Jump to content

Kaufberatung TV-Karte-USB-DVBC

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi!

Ich hätte ein kleines Anliegen:

Ein Freund von mir renoviert zZ sein Wohnzimmer incl. der TV-Video-Abteilung

und ich möchte ihm dabei helfen...

Nachdem er sich einen schicken 42''-LCD rausgelassen hat habe ich ihm zu einer

HTPC-Lösung mit TV-Karte und DVBV geraten. Er hat sich selbigen zusammengebaut, funktioniert

soweit auch alles prima. Problem ist nur, dass im HTPC-Gehäuse kein Platz mehr für

eine PCI-TV-Karte ist. Ergo bin ich mit einem ausgeliehenen Pinnacle-Quattro-DVBC/T-Stick

hin um es zu testen. Funktioniert soweit auch alles, aber die Umschaltzeiten sind alles

andere als das, was ich von meiner PCI-Sat-Karte gewohnt bin: schaltet man innerhalb einer Transponders

um sind sie normal, ist aber ein Transponderwechsel mit im Spiel dauert es laaaange 4-5 Sekunden.

Betriebssystem ist Win7-64bit.

Jetzt hatte er kürzlich Geburtstag und unser Freundeskreis möchte ihm eine TV-Karte schenken.

Bevor ich shoppen gehe hätte ich daher 2 Fragen an Euch, da ich mit DVBC wenig Erfahrung habe:

1. Weiß jemand, ob das mit DVBC, mit USB generell oder mit der Größe des Sticks (Hitze...) zusammenhängt?

2. Hättet Ihr mir einen Kauftipp für eine externe USB-DVBC-Karte bei der das Ganze nicht passiert?

THX im Voraus, viele Grüße...

Edited by kmb666
Posted

..diese quattro-sticks basieren anscheinend alle auf der gleichen hardware, sodass sich an den umschaltzeiten wahrscheinlich nichts ändert. Ich hoffe allerdings, dass das verbessert werden kann.

Posted

..diese quattro-sticks basieren anscheinend alle auf der gleichen hardware, sodass sich an den umschaltzeiten wahrscheinlich nichts ändert. Ich hoffe allerdings, dass das verbessert werden kann.

THX@Derrick, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Es muss/soll auch kein Stick werden, sondern eine externe Karte z.B. so eine:

http://monoblockapps.com/shop/details.php?art=64933

Würde sich da was verbessern?

Oder Firewire?

http://www.amazon.de/FireDTV-externer-DVB-C-Empf%C3%83%C2%A4nger-Firewire/dp/B0010EC0VW

Posted

Wenn du noch eine FireDTV bekommst, nimm die! An die Umschaltzeiten der Kiste kommt keine Karte so schnell ran. Das geht höchstens mit den aktuellen PCIe Dingern von DD in etwa so schnell. Aber leider gibts die ja nicht mehr neu. Ich weiß aber auch nicht, ob es dafür x64 Treiber für Windows 7 gibt.

Posted

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Dass es die FireDTV neu nicht mehr gibt

ist schade, werds aber mal in kleineren Läden in der Gegend versuchen...

Hat jemand Erfahrungen mit Karten wie der Technisat Cablestar o.Ä.?

Wie verhält sich das bei der mit den Umschaltzeiten? Die müssen auch nicht so fix

sein, wie bei PCI/E, alles unter 2-3 Sekunden wäre eine Verbesserung im Vergleich

zum Stick...