Verdi-fan Posted August 15, 2011 Posted August 15, 2011 Hallo, liebe DVB-Freunde, ich habe seit einigen Wochen den Viewer installiert und bin wirklich begeistert - einige Bereiche (OSD Skins) usw., haben sich mir noch nicht erschlossen, dafür bin ich sehr angetan von dem Recording Service, der dank der Unterstützung hier im Forum einwandfrei läuft. Nun habe ich mit einem Intel3, 3GHz, 6GB RAM sowie einer ASUS EAH5570 series Grafikkarte eine Konfiguration, die mir am Monitor einwanfreie HD Bilder liefert - da ich zwei Viewer installiert habe, gelingt es sogar zwei HD Programme gleichzeitig zu schauen, ohne dass es irgendwelche Zicken gibt. Nun will man aber am Abend nicht vor dem Monitor sitzen, sondern einen halben Meter weiter vor dem SAMSUNG LE32, der ein ausgezeichnetes HD Bild liefert - jedenfalls wenn es von den Receivern kommt. Schweinchen Schlau hat aber nun am Rechner die Festplatten mit Filmen hängen und schwups, mit einem HDMI Kabel den Fernseher verbunden und konfiguriert. Leider muss ich feststellen, dass die Qualität, wenn ich jetzt mit dem DVBViewer einen Film abspiele, nicht die ist, die ich mir erhofft hätte. Ganz deutlich sind beim Fußball Qualitätsunterschiede zu sehen und auch in den anderen HD Sendungen verschiebt sich das Bild zuweilen ineinander. Die externe Festplatte, auf der die FIlme liegen, läuft sogar über USB 3.0 - da müsste eigentlich genug Dampf kommen, aber auch wenn ich nur das Windows Bild sehe, ist eigentlich beim Fernseher eine gewisse Unschärfe. Wie gesagt, mit wundert es vor allem deshalb, weil die Receiver wirklich einwandfrei arbeiten und der Rechner auch am Monitor ein ausgezeichnetes Bild auswirft. Der Fernseher ist natürlich als sekundäres Gerät konfiguriert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie oder warum der DVBViewer am Fernseher optimiert werden kann. Grüße V-F Quote
Joshua06 Posted August 15, 2011 Posted August 15, 2011 Habe nahezu die gleich Konfiguration (externe HD USB 2.0 am Rechner, diesen per HDMI am LCD TV). Das Bild ist gestochen scharf. Poste doch bitte mal eine support.zip. (wie das geht steht hier ganz oben) Vermutlich ein Decoder und/oder Grafikkartenproblem (Treiber) Quote
Verdi-fan Posted August 15, 2011 Author Posted August 15, 2011 (edited) Support.zip Ich denke, das vom 1.8. aus diesem Forum sollte reichen; ich habe seitdem nichts installiert. Bin gespannt, ob sich da was findet. Wie gesagt, am Rechner ist ja nichts zu kritisieren, nur was er am Fernseher auswirft ist 95%ig ... (ich jammere vielleicht auf hohem Niveau, aber der Qualitätsunterschied ist spürbar und dass es alle paar Minuten verruckelt ist ja auch nicht so schön) Edited August 15, 2011 by Verdi-fan Quote
Joshua06 Posted August 15, 2011 Posted August 15, 2011 Niveau ist nicht zu hoch, ich bin da genau so pedantisch Ich würde vllt. mal den PowerDVD10 (bei aktiviertem DXVA) einstellen.Hier ist zu beachten das, nachdem du den PowerDVD10 über die Optionen ausgewählt hast im laufenden TV Betrieb Rechtsklick > Ansicht > Filters > PowerDVD10 dort DXVA einstellst. Nur so bleibt es dauerhaft aktiviert. Der Mainconcept hat bei mir auch kläglich versagt. Hast du irgendwelche Bild-Verschlimmbesserer am TV aktiviert, kenne das Modell leider nicht, aber wenn ja diese mal grundsätzlich ausschalten. Im Catalyst Control Center mal nachschauen ob Auflösung und Bildwiederholfrequenz richtig eingestellt sind. Quote
Verdi-fan Posted August 15, 2011 Author Posted August 15, 2011 Hammer! Vielen Dank! Power DVD und DXVA waren bereits korrekt eingestellt. Aber vor dem Catalyst Control Center hatte ich mich bislang gedrückt, weil es am Medion 23' Monitor schwarze Balken provozierte. Ich habe es jetzt nochmal installiert und (in irgendeinem anderen Forum nachzulesen), die schwarzen Balken im CCC wegskaliert, indem ein Regler auf Null geschoben werden musste. Und nun: Simsalabim - am Fernseher gibt es kein Geruckel mehr und (das rettet den Abend komplett) sogar das Bild auf dem Monitor ist noch eine Idee besser geworden. Danke!!! Grüße V-F Quote
Joshua06 Posted August 15, 2011 Posted August 15, 2011 Dann wünsche ich einen schönen und genussvollen TV-Abend. Quote
Recommended Posts