Jump to content

Wer hat Erfahrung mit Kabel-BW und TechniSat CableStar HD2?

braunie

Recommended Posts

Posted

Hallo ich bin vor kurzem umgezogen und musste meine DVB-S-Karte gegen eine DVB-C-Karte tauschen.

Ich habe die TechniSat CableStar HD2 gekauft. Nach diversen lösbaren Problemen bleibt jetzt eins übrig:

Bei allen Sendern mit QAM256 hab ich Bildruckler, -stocken,- fehler teilweise auch mit Tonproblemen. Die Stärke der Fehler variiert (mal fast garnicht bis hin zu echt nervig). DVBViewer (4.81) zeigt mir bei diesen Sendern auch Disconts an.

Ich habe den Verdacht, daß es mit der Karte selbst zu tun hatc

Hier noch technische Daten:

CPU: C2D 1,8 GHz

RAM: 2x1GB (DDR2-400)

Board: MSI P35 Neo

Grafik: Ati Radeon 4550

Karten: z.Zt. keine weiteren Karten außer Onboard

Folgendes hab ich schon probiert:

- anderen PCI-Slot

- DVBViewer TE

- ältere Treiber und die neusten Treiber der Homepage von TechniSat

- Anschlußkabel (CableStar - Wanddose) gegen ein 3-fach geschirmtes Kabel getauscht

- Codecs: sowohl die mitgelieferten (Mainconcept?) als auch PowerDVD8-Codecs (mit den letzteren lief meine DVB-S ohne Probleme)

Die andern Sender (QAM64) laufen stundenlang ohne einen Discont.

Wer hat schon vergleichbare Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden (auch wenn die Lösung bedeutet, daß ich eine andere Karte kaufen muß)?

Posted

So, hab es gestern nochmal ausprobiert.

Es liegt nicht zwingend an den QAM256-Sendern. Anixe HD und Sport1 (beide QAM256 bei Kabel-BW) laufen ohne Probleme, ohne einen einzigen Discont!

Es scheint vor allem die öffentlich rechtlichen zu betreffen (?), die waren gestern abend wieder grausam schlecht (ARD, ZDF, 3.). Vielleicht hat es irgendwas mit der Frequenz zu tun da diese Sender alle zwischen 300-400 MHz zu liegen scheinen.

Wer weiss hier Rat, wer hatte dieses Problem auch schon?

Posted

So, hab es gestern nochmal ausprobiert.

Es liegt nicht zwingend an den QAM256-Sendern. Anixe HD und Sport1 (beide QAM256 bei Kabel-BW) laufen ohne Probleme, ohne einen einzigen Discont!

Es scheint vor allem die öffentlich rechtlichen zu betreffen (?), die waren gestern abend wieder grausam schlecht (ARD, ZDF, 3.). Vielleicht hat es irgendwas mit der Frequenz zu tun da diese Sender alle zwischen 300-400 MHz zu liegen scheinen.

Wer weiss hier Rat, wer hatte dieses Problem auch schon?

So, ich geb mir dann halt mal selbst die Antworten ;-)

Weil ich den Verdacht nicht los bekommen habe, daß das Problem mit der Hausanlage/verkabelung zusammen hängen könnte, habe ich es auch im Kabel-BW-Forum angesprochen:

http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=426

Wen es interessiert, kann da ja mal reinschauen.

Posted

So, ich geb mir dann halt mal selbst die Antworten ;-)

Weil ich den Verdacht nicht los bekommen habe, daß das Problem mit der Hausanlage/verkabelung zusammen hängen könnte, habe ich es auch im Kabel-BW-Forum angesprochen:

http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=426

Wen es interessiert, kann da ja mal reinschauen.

So, seit der Aktion mit der Anschlußdose läuft alles einwandfrei.

Die TechniSat CableStar HD2 läuft also auch problemlos mit QAM256-Sendern. Mein Problem lag nicht an QAM256, sondern an einem Kontaktproblem/Anschlußproblem an der Anschlußdose. Das Problem trat nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern auf. Die liegen alle etwa im gleichen Frequenzbereich. D.h. die Störung betraf nur diese Frequenz.

Ich hoffe das hilft einigen HD2-Nutzern, denn man liest viel über QAM256-Probleme mit dieser Karte.