Jump to content

DVB Viewer und DVB Server

Rainer D.

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Vor mehr als drei Jahren habe ich schon mal mit DVBViewer 3.x erfolgreich ferngesehen und alles gesteuert (Programmwechsel, Aufnahmeprogrammierung etc.), obwohl der einzige DVB-T-USB-Stick an einem anderen Rechner im LAN angeschlossen war. Dies gelang mir damals mit dem DVB Server als Zusatzprogramm. Soweit ich verstanden habe, ist inzwischen die DVB-Server-Funktion im neuen Zusatzprogramm "Recording Service" integriert worden. Damit (installiert auf dem Server, an dem der Stick steckt) und mit DVBViewer 4.8 (installiert auf dem Client, an dem ich fernsehen möchte) gelingt es mir nicht mehr wie damals fernzusehen. Die (einzige) LAN-Schnittstelle des Servers hat die feste IP-Adresse 192.168.178.3, die ich auch auf der Konfigurationsseite "DVBServer" unter "Service konfigurieren" als Unicast- und als Control Server Schnittstelle ausgewählt habe. Die Auswahl von "Automatic" ist mir zu unsicher, weil zwei weitere von VMware bereitgestellte virtuelle Netzwerkschnittstellen mit fester IP-Adresse vorhanden sind und ich ja nicht in einer virtuellen Maschine auf dem Server als Host fernsehen möchte. Die Ports habe ich auf auf die Voreinstellungen belassen (3456 für Unicast und 4022 für Control Server) und ein Haken vor "Aktiviere Server" gesetzt. Auf der "Hardware"-Konfigurationsseite der Optionen des DVB-Viewers auf dem Client erwarte ich nun, dass der DVB Server als "Tuner" zur Auswahl angeboten wird. Zumindest war das damals so. Jetzt wird keine Hardware mehr angeboten, egal welchen Tunertyp ich auch auswähle. Die Windows Firewall auf Server und Client ist so konfiguriert, dass sowohl DVBViewer als auch Recording Service über alle Ports kommunizieren dürfen. Was muss ich wo einstellen, damit auf dem Client der DVBViewer hell wird, d.h. den Stream des DVB Servers darstellt, und der DVB Server mit dem DVBViewer gesteuert werden kann?

Viele Grüße

Rainer D.