Jump to content

Voraussetzungen für Aufwachen aus dem Ruhezustand


tHe jAy

Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

da ein neuer HTPC geplant ist, der in Verbindung mit DVBViewer und dem Recordingservice TV-Sendungen aufnehmen soll, wollte ich im Vorfeld klären welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit der PC durch den Service aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden kann.

 

Leider konnte ich keine konkreten Angaben der Voraussetzungen für volle Funktion in Bezug auf Aufwachen aus dem Ruhezustand finden. Lediglich mögliche Fehlerquellen bei "nicht-funktionieren".

 

Vielleicht kann ja der Programmierer des Recording Service hier konkrete Angaben machen.

 

Vielen Dank

Posted

In den aller meisten fällen sollte das aufwachen einfach fubnktionieren.

Generell muss das Timer gesteuerte aufwachen des PCs möglich sein (vom BIOS unterstützt werden). Das ist bei PCs eigentlich immer gegeben, muss aber Teilweise im BIOS aktiviert werden.

Bei Notebooks gibt es vereinzelt keinen Möglichkeit das im BIOS zu aktivieren.

 

Dann muss das Teimer gesteuerte aufwachen auch unter Windows aktiviert sein (ist meist auch schon aktiviert).

 

Und dann müssen alle relevanten Treiber noch den Ruhezustand "überleben". Dass ist meist das kritischste, da gilt es leider viele TV Karten Treiber die schlecht Programmiert sind. So dass die nach dem Ruhezustand nicht mehr funktionieren.

Posted

Danke für die schnelle und ausführliche Info. Das schränkt mich zumindest in der Boardauswahl nicht allzu stark ein.

Posted

Vielleicht doch noch ergänzend, d.h. sobald im BIOS die Option "Power on by RTC" bzw. "Power on by PME" verfügbar ist, sollte es auf jeden Fall funktionieren?

Posted

da gilt es leider viele TV Karten Treiber die schlecht Programmiert sind.

 

Hallo Tjod,

 

gibts da irgendwo mehr Informationen, welche TV-Karten da betroffen sind?

 

Ich hab hier eine Skystar2 und eine Skystar HD2, die auch ab und zu Probleme beim "Aufwachen". Meist schiesse ich dann einen "Devcon" ab, und dann gehts wieder.

 

Grüße,

 

Goggo

Posted
Vielleicht doch noch ergänzend, d.h. sobald im BIOS die Option "Power on by RTC" bzw. "Power on by PME" verfügbar ist, sollte es auf jeden Fall funktionieren?
Das sind andere Funktionen zum Aufwecken des PCs. Es sollte auch gehen wenn die nicht vorhanden sind. Es muss überhaupt keinen Sichtbaren Eintrag geben, wenn die Funktion nicht Deaktivierbar ist (das ist bei den meisten PCs der Fall).

Ich habe bisher von keinem PC gehört der dass aufwachen nicht unterstützt und nur von zwei Notebooks wo es Sich zu mindestens bei einem durch ein BIOS Update aktivieren ließ.

 

gibts da irgendwo mehr Informationen, welche TV-Karten da betroffen sind?
Nichte wirklich, da das Teilweise auch von der Treiber Version abhängt. Die Skystar2 war z.B. in ganz alten Treiber Versionen nicht betroffen und bei neueren Treibern hilft es "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" zu Deaktiviert.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/SkyStar_2_TV_PCI

 

Mit meiner DigitalDevice Karte hatte ich auch noch keine Probleme.

 

Und bei Treiber die Probleme haben hilft häufig Devcon oder Reset nach Standby im Recording Service.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Devcon

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware#Reset_nach_Standby

Posted

Danke für die Tipps. Das mit dem Häkchen bei der SS2 hat mir schon ein Stück weitergeholfen.

×
×
  • Create New...