Jump to content
Sign in to follow this  
sonic3000

MKVToolnix Anzeigebreite und Anzeigehöhe

Recommended Posts

sonic3000

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage. Wenn ich eine meiner Aufnahmen mit MKVmerge GUI (mkvtoolnix)

in ein mkv-Format bringen will und mir nachher die mkv-Infos mit MKV-Info ansehe, finde

ich vier Werte untereinander.

Anzeigebreite und Anzeigehöhe

Pixelbreite und Pixelhöhe (Hier wird immer die tatsächliche Auflösung angezeigt --> 720x576)

 

MKVmerge trägt für Anzeigebreite und Anzeigehöhe automatisch Werte ein (1024*576). Sollten diese z.B. mit 720x576 überschrieben werden?

 

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied dieser Werte liegt? Welche Auswirkungen diese Werte haben?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Share this post


Link to post
Mister_M

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied dieser Werte liegt? Welche Auswirkungen diese Werte haben?

Das ist alles normal. Ich schätze mal, dass es sich dabei um eine 16:9-Aufnahme handelt. Die Pixelangaben zeigen Dir an, aus wie vielen Pixeln Dein Video tatsächlich besteht (hier handelt es sich aufgrund der x576 um eine PAL-Aufnahme).

 

Handelt es sich nun um eine Widescreen-Aufnahme (16:9), werden die Pixel verzerrt, somit hat jeder einzelne Pixel ein Seitenverhältnis von 1,33:1.

 

Da PC-Monitore im Allgemeinen und auch Flachbildschirme quadratische Pixel haben (Seitenverhältnis also 1:1) wird das Video auf 1024x576 Pixeln im korrekten Seitenverhältnis angezeigt. Bei 1024x576 spricht man im Übrigen auch von "Wide-PAL"-Auflösung.

 

MfG

Edited by Mister_M

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...