Jump to content

Bildverbesserer für DVBViewer Pro ?!

RyoBerlin

Recommended Posts

Posted (edited)

Insbesondere seit ich hier ein VA statt einem TN Panel habe... welches auch in dunkleren Bereichen noch Details anzeigen kann.... habe ich das Problem bei Filmen (z.B. Kabel1 Criminal Minds) dauernd Artefakte zu sehen.

Wenn ich im Nvidia Treiber Gamma auf +0.75 Stelle saufen die meisten Artefakte im Dunklem ab. Aber dann wird natürlich das gesamte Bild dunkler.

Fernseher haben ja Bildverbesserer um etwaige Artefakte etc. auszuglätten.

Da 90% des Sendematerials derartige Qualität hat ist die Frage, gibt es nicht irgendein Plugin für Bildverbesserung um so etwas zu verbessern?

post-19219-0-90931600-1318068211_thumb.jpg

Edited by RyoBerlin
Posted

Vielleicht mal einen anderen Codec ausprobieren. Welchen nutzt du denn jetzt ?

Posted

/me erzielt mit dem LAV Video Decoder gute Ergebnisse.

Posted

Ok ffdshow hab ich schon vor längerer Zeit verbannt. LAV (V.035) liefert bei mir sehr gute Ergebnisse, allerdings bei höherer CPU Last wie der PowerDVD11.

Etwas kannst du rausholen über Ansicht > Shaders...allerdings begrenzt.

Es kann aber auch wie schon von dir vermutet am Sendematerial liegen. Die Kirmessender nehmen es da nicht so genau. Hast du das denn bei anderen Programmen auch ?

Posted

Da ist nichts einzustellen...

also einige optionen welche das bild verfremden... da ist die Option Deinterlace wohl noch am sinnvollsten.

Ja ist bei jedem Sender, aber abhängig von der Szene. Mal alles sauber mal wieder lauter Artefakte zu sehen.

Posted (edited)

Das ist ganz normale mpeg2 SD Kompression, die ja mal als Röhrenfernseher Standard waren, enwickelt wurde.Je niedriger die Datenrate, um so mehr komprimiert, um so mieser das Bild. Wenn du jetzt nah an einen modernen Panel sitzt, ist normal, daß du das siehst. Rücke einfach 2m weg und alles ist schön. :)

Oder gucke ordentliche HD Sendungen.

Edited by guenti51
Posted

Habe ich bei FullHD Blu-Ray Filmen aber auch. Allerdings abgeschwächt. Dort sehe ich auch prima das bildrauschen... aus 3 Metern natürlich nicht mehr.

Die Artefakte im SD Material schon... hab hier mal Vergleichsbilder geschossen.

post-19219-0-73260500-1318090400_thumb.png

Posted

Vielleicht mal einen anderen Codec ausprobieren. Welchen nutzt du denn jetzt ?

Ein Decoder verbessert das Bild nicht. Er baut aus dem MPEG2 oder H264 kodierten Datenstrom wieder die Bilder zusammen. Software wie PowerDVD versucht anschließend, das Bild zu verbessern (z.B. beim Skalieren von SD auf HD). Fernseher machen es ähnlich, allerdings mit mäßigem Erfolg. Daher habe ich auch alle Verbesserer bei meinem Fernseher ausgeschaltet.

Wenn das Eingangssignal schon schlecht ist (z.B. wegen niedriger Bitrate, falscher Encoder Einstellungen, lausigem Ausgangsmaterial) kann kein Verbesserer der Welt daraus ein Bild in HD-Qualität machen.

Posted

Versuche es doch einfach mal mit den allgemein empfohlenen Filtern und Einstellungen im DVBV.Gibt dazu unzählige Beiträge (ruckelt usw.) und das Wiki.

Posted (edited)

ich nutze ffdshows "deband" (threshold 2, radius: 16) um die groben farbverläufe die durch die komprimierung entstehen wieder zu "glätten".

das bild wird minimal matschiger und es entstehen 100hz ähnliche ränder aber alles besser als in dunklen szenen in die gute alte c64 zeit zurückversetzt zu werden :)

original:

e98dpd.png

mit deband filter:

2e5lkc8.png

Edited by wedok