tacklemoe Posted October 8, 2011 Posted October 8, 2011 Hi zusammen, ich habe einige Terratec USB Empfänger, hauptsächlich für DVB-C (EMPIA Chip basierend). Für diese Karten gibt es ja den Workaround in den DVBViewer Hardwareeinstellungen "Erzwinge Auto Modulation". Nur mit dieser Einstellung funktionieren meine Terratec Empfänger korrekt, liefern also (abgesehen von einer langen Umschaltzeit von 8-10 sek.) einen sauberen Stream. Ohne die Einstellung sieht man zwar schneller ein Bild, das ist aber sehr gestört und baut sich erst nach 10-15 sek. sauber auf. Meist semmelt dabei aber der DVBViewer / Recording Service ab. Mein Anliegen betrifft nun den Terratec H6 Empfänger den ich seit kurzem habe: Dafür fehlt die Einstellung "Erzwinge Auto Modulation", der Empfänger verhält sich wie beschrieben (Bild baut sich stückweise mit vielen Aussetzern auf, DVBViewer / Recording Service semmelt ab). Ich habe mal versucht manuell in der svchardware.xml den Vendor auf 28 zu stellen, das hilft aber leider nicht. Kann der Workaround "Erzwinge Auto Modulation" auch für den Terratec H6 zugefügt werden bzw. braucht es eine andere Lösung damit die Karte sofort einen sauberen Stream liefert? Danke im Voraus tacklemoe support.zip Quote
Griga Posted October 8, 2011 Posted October 8, 2011 Ich habe mal versucht manuell in der svchardware.xml den Vendor auf 28 zu stellen, das hilft aber leider nicht. Das hast du im Prinzip richtig gemacht, aber vermutlich vergessen, den Service zu stoppen und neu zu starten, so dass er die Änderung übernimmt. TerraTec H6 ist in der Hardware-Datenbank noch nicht dem EMPIA-Chipsatz zugeordnet. Ich habe das gerade ergänzt. Bei zukünftigen Updates wird das berücksichtigt. Quote
tacklemoe Posted October 9, 2011 Author Posted October 9, 2011 (edited) Das hast du im Prinzip richtig gemacht, aber vermutlich vergessen, den Service zu stoppen und neu zu starten, so dass er die Änderung übernimmt. Das hab ich gemacht :-) Hab gerade mal getestet: Wenn nur den H6 Tuner aktiv ist, die anderen Tuner im DVBViewer entweder aus der Hardwareliste gelöscht sind oder auf "Nicht benutzen" stehen scheint das "Erzwinge Auto Modulation" zu klappen. Es kommt von Anfang an ein sauberer Stream. Allerdings scheint auch der nicht zu 100% stabil zu sein, gerade hat sich der Recording Service neu gestartet und ich hatte auch schon einen kurzen Bildaussetzer. Sind auch die anderen Tuner aktiv (Terratec H5, HTC USB XS) liefert der H6 ein stockendes Bild und DVBViewer semmelt zu 95% ab noch bevor das Bild komplett ist, so als ob "Erwinge Auto Modulation" nicht mehr beachtet wird. Ich bin leider etwas ratlos mit was das zusammenhängt Ist ein DVB-C USB Empfänger bekannt der nicht die EMPIA typischen Probleme (vor allem lange Umschaltzeiten) hat und zuverlässig mit DVBViewer läuft? Im Zweifel würde ich dann eher den Terratec H6 Empfänger ersetzen. Edited October 9, 2011 by tacklemoe Quote
tacklemoe Posted October 18, 2011 Author Posted October 18, 2011 (edited) Schade das man mir mit dem Problem nicht mehr weiterhelfen konnte :-( Zu der Sache hab ich auch die "Experten" von Terratec befragt, nach einer ersten recht generischen Antwort (so quasi "nehmen Sie doch mal den EVR") ohne auf mein Problem einzugehen wird nun geschwiegen. Gut so kann man das auch machen *grml* Nachdem ich jetzt keine Lust mehr auf schlechten Empfang und elend lange Umschaltzeiten hatte hab ich mal die PCIe Empfänger von Digital Devices ausprobiert (4 Stück davon). Siehe da: Läuft auf Anhieb mit DVBViewer, bisher (3 Tage) keine Probleme und keine Abstürze, Umschaltzeit 1-2 Sekunden. Wer also auch Schwierigkeiten mit USB DVB-C Empfängern mit Empia Chipsätzen / bescheidener Firmware hat -> Ein vernünftig designter PCIe Empfänger tuts wohl (auch wenn er etwas mehr kostet) :-) Edited October 18, 2011 by tacklemoe Quote
Recommended Posts