mattmaster Posted October 8, 2011 Posted October 8, 2011 Hi leute Nutze seit ein paar Monaten den DVBViewer, aber leider hab ich noch nicht die optimale codec einstellung gefunden. Das Bild ruckelt des öfteren und hat streifenbildung im obersten drittel des bildes. PowerDVD 11 Codecs hab ich alle aus den Video/Audio/Nav-Filterordnern mit Radlight registriert, jedoch kam bei einigen .aix dateien fehlermeldungen Hier mal die Support.Zip. Wäre nett wenn ihr mir bei den optimalen Einstellungen helfen könntet, da mein System durch die fehlende Grafikkarte etwas anders aufgebaut ist. Gruß Mattmaster Quote
Joshua06 Posted October 8, 2011 Posted October 8, 2011 Hier mal die Support.Zip. Da ist wohl was schief gelaufen.... Quote
mattmaster Posted October 8, 2011 Author Posted October 8, 2011 Sorry, sollte wohl vorher auf datei hochladen klicken ^^" support.zip Quote
Joshua06 Posted October 8, 2011 Posted October 8, 2011 So, der PowerDVD 11 ist zwar registriert, jedoch steht der bei dir auch nicht benutzen. Abhilfe: Den Radlight Filtermanager hast du ja. Diesen nutzt du nun um den Meritwert hochzusetzen. Zu beachten ist das der Radlight Filtermanager IMMER im Adminmodus ausgeführt wird (Rechtsklick..Als Administrator ausführen..) Danach gehts du in die DVBViewer Optionen > DirectX und wählst den PowerDVD 11 aus. Jetzt klickst du im laufenden TV Bild in dieses rechts > Ansicht > Filter (hier sollte jetzt bei richtiger Merit der PowerDVD 11 stehen), auf dieses klickst du und es öffnet sich ein Dialog, hier stellst du von SW auf DXVA. Quote
mattmaster Posted October 8, 2011 Author Posted October 8, 2011 Und welchen der vielen Filter muss ich auf welchen Wert setzen? Quote
Joshua06 Posted October 8, 2011 Posted October 8, 2011 (edited) Und welchen der vielen Filter muss ich auf welchen Wert setzen? In deinem Fall den Cyberlink PowerDVD 11 (bei Direct Show Filters zu finden) auf mindestens NORMAL oder besser PREFERRED. Edited October 8, 2011 by Joshua06 Quote
mattmaster Posted October 8, 2011 Author Posted October 8, 2011 Ich hab von Cyberlink folgende Einträge: Audio Decoder (PDVD11) Audio Effect Audio Spectrum Analyzer AudioCD Filter FLV Splitter HAM Decoder (PDVD11) HD/BD Mixer (PDVD11) Line21 Decoder Filter Matroska Splitter MPEG Splitter MPEG-4 Splitter Streamming FIlter TimeStrecht Filter Tzan Filter UltraSpeed/SVRT Demultiplexer Video Decoder (PDVD11) Video Mixer Filter (3D) Video/SP Decoder Nehme mal an den Video Devoder (PDVD11) sonst nochwas? Video / SP Decoder kann ich im DVBViewer übrigens auch auswählenl. Quote
mattmaster Posted October 8, 2011 Author Posted October 8, 2011 Okay, hab den einruck es läuft schon besser... also im DVBViewer ist nun folgendes eingestellt: MPEG2 Video Decoder: CyberLink Video Decoder (PDVD11) H.264 Video Decoder: CyberLink Video Decoder (PDVD11) VC1 Video Decoder: CyberLink Video Decoder (PDVD11) Video Renderer hab ich nun noch die Auwahl: -EVR Enhanced Video Renderer -VMR9 Video Mixing Renderer -VMR7 Video Mixing Renderer -Overlay Renderer -System Default Renderer Bei Auswahl "verwende Custom Renderer ganz oben ändert sich das auswahlmenü video Render, dass nur noch EVR und VMR9 stehen. Wie soll ich das nun einstellen? Quote
Joshua06 Posted October 8, 2011 Posted October 8, 2011 (edited) EVR Custom Renderer ist unter Win 7 die beste Wahl. Du solltest vielleicht auch mal bei dir Aero aktivieren, weil Teile des Renderes darauf aufbauen. DXVA gesetzt ? Geht NUR übers laufende TV Bild rechtsklick Ansicht > Filter > Power DVD 11..draufklicken und DXVA Punkt setzen. Edited October 8, 2011 by Joshua06 Quote
mattmaster Posted October 8, 2011 Author Posted October 8, 2011 Aero lässt sich nicht aktivieren, warum auch immer... muss das ganze mal in ruhe beobachten, jedenfalls schon mal vielen dank für die hilfe! Ein kleines Problem fällt mir gerade noch ein. Da der HTPC Als Netzwerkserver dient, soll er eigentlich nie ausgeschaltet werden. lediglich der Fernseher wird ausgeschaltet, DVBViewer lass ich als weiterlaufen. sobald der fernseher wieder eingeschaltet wird verschiebt sich das bild, die taskleiste wird eingeblendet und manchmal hängt sich der DVBViewer sogar auf. "immer im vordergrung" ist aktiviert... noch ne idee was schief läuft? Und noch eine kleine (offtopic) Frage. wenn ich eine Aufnahme Programiere, muss ja der DVBViewer laufen, oder geht das auch im hintergrund? Quote
mattmaster Posted October 9, 2011 Author Posted October 9, 2011 Bild nachwievor nicht zufriedenstellend :-( Quote
guenti51 Posted October 9, 2011 Posted October 9, 2011 Vielleicht ist auch die Onboardgrafik einfach zu mickrig. Wenn sich nicht mal Aero aktivieren lässt. Bei der Aufnahme läuft der DVBV, aber es wird nicht decodiert. Man kann aber das angefange File einfach ins DVBV Fenster ziehen und schonmal mit dem Gucken anfangen bei Bedarf. Quote
mague Posted October 10, 2011 Posted October 10, 2011 Vielleicht ist auch die Onboardgrafik einfach zu mickrig. Wenn sich nicht mal Aero aktivieren lässt. Bei der Aufnahme läuft der DVBV, aber es wird nicht decodiert. Man kann aber das angefange File einfach ins DVBV Fenster ziehen und schonmal mit dem Gucken anfangen bei Bedarf. Der i3 mit der Intel HD sollte es koennen. Trotzdem ist es ein schlechtes Zeichen, wenn sich Aero nicht aktivieren laesst. Aus eigener Erfahrung mit Intelgrafik rate ich, sobald Aero und Custom EVR sauber laufen, mal die Microsoft Decoder zu testen. Wichtig ist auch die richtigen Audio Decoder zu nutzen. Am besten fuer Video und Audio immer den selben nutzen. Sonst kann es zu Rucklern kommen weil die beiden beim stream decoden nicht harmonisieren. Fuer das verschobene Bild mit Taskleiste nach Einschaltend es TV gabs eine Loesung glaube ich. Nur weiss ich sie nicht mehr Da solltest du die Suche des Forums bemuehen. Koennte aber auch mit den Fehlen von Aero zusammenhaengen. Quote
mattmaster Posted October 10, 2011 Author Posted October 10, 2011 Aero war anscheinend vor ein paar tagen nach der ultravnc installation deaktiviert worden. under den einstellungen "anpassen" hab ich ein aero design ausgewählt und heute nach dem neustarten des htpc´s wurde es im DVBViewer automatisch aktiviert. läuft bis jetzt super ;-) Danke schön! Quote
Recommended Posts