Jump to content

DVBViewer 4.9 zeigt keine Codecs an

superfun

Recommended Posts

Posted

Ich habe ein Problem mit meinem DVBViewer.

Ich habe heute wegen Wechsel von Motherboard und CPU mein Windows7 x64 neuinstalliert, so auch den DVBViewer.

Nun habe ich PowerDVD 11 sowie das K-Lite Codec-Pack installiert und DVBViewer zeigt mir bis auf den AC3Filter nur diesen Microsoft DTV Codec an, den man sowieso immer drinstehen hat, aber kein Zeichen vom PowerDVD oder einen der K-Lite Codecs.

Woran kann das liegen?

Posted
K-Lite Codec-Pack installiert

Die 64-Bit-Codec-Sammlung? Damit kann der DVBViewer als 32-Bit-Anwendung nichts anfangen.

Besser wäre allerdings, nicht mit der Schrotflinte auf dein System zu schießen, sondern benötigte Decoder gezielt zu installieren.

Posted (edited)

also ich habe von k-lite beides installiert, 64bit und 32bit, gehen beide nicht.

habe ja vorher gezielt powerdvd installiert, da ich immer den codec nutze, nur weil der eben auch nicht angezeigt wird, habe ich es mit k-lite versucht, was auch nicht läuft

achja, ich habe auch arcsoft media theatre installiert, das lief bisher auch, aber auch diese codecs werden nicht mehr angezeigt :(

Edited by superfun
Posted

schau in deine support.zip -> systeminfo.txt datei, da siehst Du genau welche codecs der DVBViewer erkennt.

Codec packs sind in der regel eine ganz schlechte Idee, da sie oftmals stark an den Directshow einstellungen von windows herumpfuschen und mehr probleme machen, als sie lösen...

Posted

@lars, das ist ja mein Problem, das er die installierten Codecs nicht erkennt, darum stehen sie weder in der systeminfo.txt noch in den optionen...

ich nutze jedoch die gleichen codecs wie vor der neuinstallation von windows auch, arcsoft media theatre und powerdvd, k-lite nutze ich normalerweise nicht, das war nur zum test, weil die anderen auch nicht laufen.

weiterhin ist mir aufgefallen, das der DVBViewer durch k-lite auch keine mkv abspielen kann, das ging bisher auch immer mit einer beta von divx, der WMP kann mkv jedoch abspielen.

irgendwie werden also die codecs blockiert, denn im wmp laufen sie ja auch..

Posted
der WMP kann mkv jedoch abspielen.

Besagt nichts, denn unter 64 Bit Windows ist der WMP natürlich eine 64 Bit-Anwendung.

Ich würde mit dem RadLight Filter Manager kontrollieren, ob die erwarteten Decoder ordnungsgemäß registriert sind. Irgendwie scheinst du in deinem System ein Problem zu haben...