topcaser Posted October 9, 2011 Posted October 9, 2011 (edited) Hallo, ich hatte am Schlafzimmer-HTPC eine Wartung durchgeführt und dabei den Grafiktreiber auf CCC11.9 aktualisiert. Ebenso den DVBViewer von 4.8.0.1 auf 4.9.0.0. Ich habe einfach die Installation des DVBViewers "über" die alte Version gemacht. Nun habe ich ein komisches Problem: Ich kann im Vollbild nicht mehr tunen. Sobald ich Doppelklicke auf Nicht-Vollbild fängt der Tuner das Arbeiten an und relativ schnell ist ein Bild zu sehen. Wenn ich dann wieder auf Vollbild schalte, ist das Bild immer noch da, und zwar bis zum nächsten Tunen. Bewege ich mich beim Umschalten auf dem gleichen Transponder, so gibt es keine Probleme mit dem Bild im Vollbild. Echt komisch und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, denn im Schlafzimmer schaut meine Frau meist fern. Ich weiss nicht, wie lange sie Verständnis dafür aufbringt, immer auf Nichtvollbild umzuschalten. Edit: Noch ein Hinweis: Es geht auch im Vollbildmodus. Allerdings nur, wenn ich die Statuszeile einblenden lasse. Hier die Support.zip support.zip Edited October 9, 2011 by topcaser Quote
topcaser Posted October 9, 2011 Author Posted October 9, 2011 Weiss keiner Rat? Ich habe nun die Statusleiste unten dauerhaft eingeblendet, was nicht gerade angenehm zum Schauen ist. Würde eine Neuinstallation helfen? Was kann das sein? Quote
Tjod Posted October 9, 2011 Posted October 9, 2011 Versuchs mal mit EVR Custom Video Renderer http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX Generell würde ich den Grafikkarten Treiber nur aktualisieren wenn da ein Fehl behoben wurde der dich betrifft. Was HTPCs angeht gibt es da meist mehr neue Fehler als die da behoben werden. Quote
Griga Posted October 9, 2011 Posted October 9, 2011 Es geht auch im Vollbildmodus. Allerdings nur, wenn ich die Statuszeile einblenden lasse. Vermutlich mit Anzeige der Signalqualität? Vermutlich verwendest du den DVB-C-Tuner deiner Cinergy HTC USB XS? Was ist mit der neuen Hardware-Option "Force Auto-Modulation" für EMPIA-basierte DVB-C-Tuner in der Pro 4.9? Schon eine Änderung probiert? Quote
topcaser Posted October 9, 2011 Author Posted October 9, 2011 Hallo Griga, perfekt, diese Option hat geholfen. Die Umschaltzeiten sind zwar bei Win 7 immer noch exorbitant lange (ca. 10 Sek. beim Neu-tunen), aber es geht wenigstens wieder ohne die Statuszeile. Um deine Fragen nochmal der Vollständigkeit halber zu beantworten: Vermutlich mit Anzeige der Signalqualität? Ja Vermutlich verwendest du den DVB-C-Tuner deiner Cinergy HTC USB XS? Ja Quote
Griga Posted October 9, 2011 Posted October 9, 2011 diese Option hat geholfen. Vermutlich das Einschalten? Der Zusammenhang mit dem Vollbild ist sehr sonderbar. Ich kann mich aber schwach erinnern, dass schon mal ähnliches berichtet wurde. Insgesamt gibt es mit den EMPIA-Treibern und den dazugehörigen DVB-C-Tunern von verschiedenen Firmen (TerraTec, Hauppauge, PCTV, MSI... alles der selbe umgelabelte Fernost-Kram) lang Ärger. Leider haben die eine Art USB-Monopol und sind entsprechend weit verbreitet. Wer nicht darauf angewiesen ist, sollte besser auf eine vernünftige DVB-C-Karte setzen. Quote
topcaser Posted October 10, 2011 Author Posted October 10, 2011 Ja, das Einschalten der Option hat geholfen. Ich habe noch eine zus. Mantis PCI-Karte, die passt allerdings nur schwer ins Gehäuse. Quote
Recommended Posts