Jump to content

HTPC nach dem Streamen vom Notebook aus abschlten.

goldfield

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits!

Ich habe meinen HTPC (Win.7-Prof.) im Wohnzimmer stehen, und möchte gerne mit meinem Notebook (Win.XP-Prof.) vom Bett aus (sinnigerweise im Schlafzimmer) noch etwas TV schauen.

Klappt soweit auch per Stream (W-LAN) über den DVBViewer wunderbar.

Jetzt hab ich allerdings keine Lust, anschließend wieder aufzustehen, um den PC im Wohnzimmer runterzufahren.

Gibt es eine Möglichkeit. den PC vom Notebook aus runterzufahren, oder besser noch in "Standby zu versetzen?

(Ich hab leider vom streamen und Netzwerk etc. selbst keine Ahnung.

Mein Bruder hat mir das soweit eingerichtet.

Zu der Frage konnte er mir aber auch nicht weiterhelfen.)

Gruß: goldfield

Posted

Mit dem DVBViewer fallen mir da zwar jetzt einige Lösungen ein, die aber immer mit mehr oder weniger aufwändiger Script-Programmierung einhergehen.

Einfacher wäre, Du greifst per Remote-Desktop auf Deinen HTPC zu und fährst Ihn runter. Unter XP heißt das entsprechende Programm mstsc. Sollte aber auch irgendwo im Startmenü (vielleicht unter Zubehör) zu finden sein. Als Ziel gibts Du die IP-Adress des HTPCs an.

Posted

Im OSD Menü > System > Rec. Service > SVC Standby aufrufen und dann gleich den DVBViewer/die wiedergebe im DVBViewer beenden.

Oder über das Webinterface (DVBViewer auf den Notebook vorher beenden) > Aufgaben > PC in Standby