Bruchpilot Posted October 16, 2011 Posted October 16, 2011 Hallo, ich bin auf diesen Gebiet ein absoluter Leihe. Vor einigen Wochen wurde im Haus von Kabel auf digitalen Sat-direktempfang umgestellt (Astra 19,2°E). Dabei handelt es sich um eine Einkabellösung (Unicable). Es worden folgente Bauteile verwendet (soweit ich das rausbekommen habe): -Spaun SUS 5581, Multischalter Unicable 3x3 -Inverto Quattro LNB Pro Wohnung soll somit eine Nutzung von bis zu drei Receivern ermöglicht werden. Am Fernseher funktioniert es auch problemlos, die Receivereinstellungen sind dort wie folgt: -Kanal 3 [sCR2] -Frequenz 1400 -Kennwortpin 000 dies wird im Receivermenue angezeigt. Nun zu meinen Problem. Da ich den PC als Zweitfernsehgerät ab und an nutze, habe ich mir den USB-Receiver (digital) von TBS gekauft: -QBox S2 (USB 2.0) -Treiber TBSQBoxDriver_V2.0.4.6 -Software DVBViewer 4.9.0.0 (habe auch die Software TBSViewer in verschiedenen Versionen getestet) Die QBox wird vom System erkannt, ist unter dem Eintrag Hardware aufgeführt. Auch beim Sendersuchlauf wird sie angezeigt. Wenn ich nun "Bereichscannen od. "Frequenzscannen" wähle, werden 0 Sender gefunden. Die Anzeige "PAT" ist nach dem Scann rot, die Anzeigen "PMT, SDT" sind grau. Die Hardware.xml sieht so aus: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <settings> <section name="@device:pnp:\\?\usb#vid_734c&pid_5928#5&3a31f046&0&10#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{b45b50ff-2d09-4bf2-a87c-ee4a7ef00857}"> <entry name="HasCI">1</entry> <entry name="UseHardwareFilter">1</entry> <entry name="DVBS2">1</entry> <entry name="NoStandard">1</entry> <entry name="useMSNP">1</entry> <entry name="CanLNBOff">1</entry> <entry name="Name">TBS QBOX DVB-S2 Tuner</entry> <entry name="TunerType">1</entry> <entry name="Status">1</entry> <entry name="InstID">TBS QBOX DVB-S2 Tuner 0</entry> <entry name="DeviceNr">1</entry> <entry name="Vendor">18</entry> <entry name="Priority">2</entry> <entry name="Tag">0</entry> <entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry> <entry name="Groups">255</entry> <entry name="Retune">5</entry> <entry name="SkipComponents">0</entry> <entry name="DiSEqCCount">1</entry> <entry name="Slot">1</entry> <entry name="SlotFrequency">1284</entry> <entry name="UnicablePIN">0</entry> </section> </settings> Für Slot und SlotFrequenz habe ich auch schon andere Kanalnr./ Frequenzbereiche probiert. Laut Aufdruck am Spaun Multischalter sind für meinen Anschluß die Frequenzen 1068, 1284 und 1400 vorgesehen. Laut TBS, mit dehnen ich auch per Mail Kontakt hatte, worde mir nochmals die Unicable kompatibilität bestädigt. Wo könnte nun mein Problem zu finden sein, ist DVBViewer, TBSViewer in den aktuellen Version nicht zu diesem Spaun Multischalter kompatibel? Oder mache ich irgentwo einen Einstellungsfehler? PC: -Win7 SP1 64bit -6 GB RAM -Nvidia GTX 450,768 MB, Treiberversion 280,26 -CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core 600o+ System wird per Autoupdate aktuell gehalten. Gruß Falko P.S. hoffe die Support.zip worde richtig hochgeladen support.zip Quote
Griga Posted October 16, 2011 Posted October 16, 2011 QBox S2 (USB 2.0) Die bisherigen Treiber bzw. deren Schnittstellen ermöglichen keine korrekte Unicable-Unterstützung gemäß den EN50494-Spezifikationen, so dass es von der Toleranz des Unicable-Routers abhängt, ob es funktioniert oder nicht. Beim chinesischen Hersteller sind entsprechende Ergänzungen in Arbeit, die zukünftige DVBViewer-Versionen berücksichtigen werden. Was dabei herauskommt, bleibt abzuwarten... Einen zuverlässigen Unicable-Betrieb mit dem DVBViewer bieten z.Z. die PCIe-Karten von Digital Devices - der Treiber-Entwickler testet selbst mit einem Unicable-LNB, deshalb besonders für den Zweck zu empfehlen - oder die TechnoTrend S2-3200 PCI-Karte (von mehreren Anwendern bestätigt). Die Geräte von Digital Devices haben zusätzlich den Vorteil, dass sich der Treiber für Unicable konfigurieren lässt, so dass es im Prinzip mit allen DVB-Anwendungen (z.B. Windows Media Center) funktioniert, auch wenn diese nichts über Unicable wissen. Quote
Recommended Posts