Jump to content

Hin und wieder Absturz bei Aktivierung PiP

ZappoB

Recommended Posts

Posted (edited)

Seit einiger Zeit stürzt der DVBViewer hin und wieder ab, wenn Bild-in-Bild aktiviert wird. Ich habe nun den DVBViewer im Debug-Modus laufen und eine support.zip mit den Debugdaten angehängt.

Wie gesagt: es passiert nicht generell, sondern nur hin und wieder, aber ich kann nichts finden, wodurch sich der Fehler reproduzieren lässt - ich hoffe nur, jemand kann in den Logs etwas finden.

Die Daten der Signatur sind aktuell!

PS: Noch ein Hinweis: an der Aktivierung der zweiten Sat-Karte sollte es nicht liegen, da Aufnahmen bislang immer problemlos im Hintergrund gestartet sind!

Edited by ZappoB
Posted

Im debug.log sehe ich bei dem einzigen PiP start da nicht wirklich was.

Aber ich würde das Problem am ehesten in Richtung Decoder/Hardware Beschleunigung vermuten.

Da gibt es mach mal Probleme wenn ein Decoder zweimal gleichzeitig von einer Anwendung verwendet wird. Und das gleiche gilt auch für die Hardware Beschleunigung.

Posted

Liegt am Grafiktreiber+Grafikkarte wenn DxVA genutzt wird. Unter XP lief das bei mir nicht ohne Absturz mit 2x HD, unter Win7 mit EVR gibt es das Problem nicht!

Eine Möglichkeit wäre daher für dich den Softwaremodus für das 2.Fenster zu benutzen, so war auch meine Lösung unter XP.

Posted

Wieso passiert das aber nur gelegentlich? Nach dieser Theorie müsste das doch reproduzierbar passieren?

Aber gut, ich werde mal ffdshow für das zweite Fenster einstellen, mal sehen, was die Zukunft bringt.

Posted

Bei mir passierte dies wenn die VRAM Grenze von ca. 200MB überschritten wurde. Weiterhin stürtzte er nur ab wenn das PiP bei HD Sendern aktiviert wurde.

PiP-Aktivierung bei SD und dann wechsel zu HD führte nicht zum Absturz!

Posted

Also HD spielt bei den Abstürzen definitiv keine Rolle - das mit dem VRAM kann ich nicht beurteilen...

Posted

Kann sein das es bei dir anders ist, ich habe aufgehört nach der tieferen Ursache zu suchen, auch weil mir da Systemgrenzen gesetzt sind. Der DVBViewer selbst scheidet dabei als eigentlicher Auslöser aus.

Auf Win7 64 Bit geht es jedenfalls jetzt. Mehr wollte ich nicht.

• 1 month later...
Posted

Nachdem ich vor gut einem Monat den Codec für BiB auf ffdshow umgestellt habe, war vier Wochen lang Ruhe, gestern ist der DVBViewer wieder bei der Aktivierung abgeschmiert. Ich weiß nicht, warum es so lange nicht passiert ist, an DXVA sollte es aber mit ffdshow nicht liegen...

HD-Sender haben damit nichts zu tun, es sind nur SD-Sender aktiv, wenn BiB gestartet wird.

BTW: Mit ffdshow bleibt das BiB-Fenster manchmal schwarz, wenn die Sender mit grün getauscht werden, mit dem PowerDVD 10 Codec ist das nie passiert. Das nur zur allgemeinen Information.

Ich lasse jetzt den DVBV wieder im Debug-Modus laufen und reiche beim nächsten Absturz eine support.zip nach, aber ich denke, das hier nichts anderes wie in der bereits geposteten Datei stehen wird.

Evtl. hat noch jemand einen Tipp, an welcher Schraube ich drehen könnte?