Jump to content

Einsteiger-Frage(n) zu DVB Recording Service

gautschi

Recommended Posts

Posted (edited)

Ja, ich weiß, doofes Topic. Es fiel mir einfach nix bessere ein.

Und dann auch mal Hallo Gemeinde. Tolles Programm der DVBViewerPro. Und tolles Forum hier. Respekt. Nutze das Programm seit ca. einer Woche und alles, na ja, fast alles, funzt. Was nicht funzt sind alles nur Kleinigkeiten. Kaum der Rede wert. Aber ich möchte ausbauen. Und deshalb:

Mein Wunsch:

A.) Sat-Antenne-> Daran hängt PC-Knecht als Server mit Wlan und mit USB-DVB-S-Receiver und mit DVBViewerPro und mit DVB Recording Service.

B.) Ein einziger Laptop hängt im Wlan als Client an diesem unter A.) genannten Server und kuckt sich den TV-Stream an.

Das müsste ja gehen. Mit DVB Recording Service sicherlich keine Frage.

Aber jetzt Frage 1: Kann dieser unter B.) genannte Laptop (Client) auch selbstständig Sender umschalten (ohne IR-Fernbedienung) um sie dann selbst zu sehen?

Und dann die Frage 2: Kann dieser unter B.) genannte Laptop (Client) auch Spontanaufnahmen und Timeshift (sog. ‚Muss-mal-Pinkeln-Funktion‘) ausführen?

Sorry für die Anfängerfrage. Würde Das auch sehr gerne mal selbst austesten, bevor ich das Forum belästige. Nur: Ich hab grad keinen PC-Knecht (siehe A.) zur Verfügung und bevor ich mir einen solchen Anschaffe, habe ich gedacht, ich frag mal besser …

Habe auch schon diverse Posts, FAQs und Wikis diesbezüglich angeschaut, werde diesbezüglich (Fragen 1. und 2.) aber nicht endgültig schlau.

Eine knappe Antwort wie:

Frage 1: [ ] Geht [ ] Geht Nicht

Frage 2: [ ] Geht [ ] Geht nicht

Würde mir schon genügen. Weitergehende Hinweise und Tipps sind natürlich auch willkommen.

Danke für Eure Geduld. :|

Edited by gautschi
Posted
Frage 1: Kann dieser unter B.) genannte Laptop (Client) auch selbstständig Sender umschalten (ohne IR-Fernbedienung) um sie dann selbst zu sehen?
Du kannst im DVBViewer auf dem Client genauso umschalte, wie wenn die TV Karte direkt im Laptop wäre.

Nur wenn eine Aufnahme im Recording Service läuft wird das Sender wechseln gegebenenfalls verhindert.

Frage 2: Kann dieser unter B.) genannte Laptop (Client) auch Spontanaufnahmen und Timeshift (sog. ‚Muss-mal-Pinkeln-Funktion‘) ausführen?
Sofortaufnahmen und Timeshift laufen auch in der Konstellation einfach im Client.

Das einzige wo es Probleme geben könnte ist WLan. Da muss der Empfang so gut sein dass die minimale Datenrate (die Übertragungsrate schwankt fast immer und da sind die geringsten Werte entscheident) der des grade gestremten Senders entspricht.

Posted

Ich habe so ein N220plus von Samsung (Netbook). Genau so mache ich das mit diesem, wenn ich im Sommer im Garten sitze, sehe ich auf diesem Fernsehen. Allerdings lasse ich auf diesem keine HD Sender laufen. Ich bin soweit eigentlich recht zufrieden, was das Sehen im Garten betrifft. Wenn da mal kurz was ruckelt ist mir das egal, bin aber erstaunlich überrascht, wie gut es geht.

Posted

Danke für die Antworten. :rolleyes:

Werd ich mal so machen. Hab auch schon für 60 Euro einen PC ersteigert. Intel Pentium D 820, Dual Core 2.8GHz, mit Tastatur und 17 Zoll Flachbildschirm.

Das dürfte wohl reichen, nehm ich an.

Posted

Ok, läuft nun alles so weit. Streaming ueber Wlan von einem Server zum Client. Klar, ein bisserl Feintuning wird noch nötig sein. Aber eben, es läuft erst mal <hurra>

Noch eine Frage hätte ich da. Muss, oder vielleicht besser, SOLLTE der DVBViewer Recording Service eigentlich auf dem Server UND dem Client installiert sein?

Denn wenn ich auf dem Client eine Aufnahme programmieren will, heißt es stets: „Kann den Recording Service nicht erreichen“. Tönt für mich erst mal nicht ganz logisch, weil ich ja vom Server (über den Recording Service) am Client den Live Stream (DVBViewer Pro) empfange.

Bevor ich den Recording Service auch am Client installiere, dacht ich, ich frag mal besser. Bevor eine solche zusätzliche Installation des Recording Service auf dem Client zu weiteren ungeahnten Verwicklungen führt.

Was meint Ihr?