carnap Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 (edited) Nicht böse sein, falls ich auf dem Schlauch sitze, bin DVB-Anfänger. Also ich würde gern Folgendes machen: 1. Auf PC mit DVB-Karte läuft DVBViewer. 2. Hier stelle ich einen Radio-Sender ein. 3. Im Netzwerk sitzt ein Server mit einer UPnP/DLNA-Server-Software drauf (PS3MS) 4. Mein Handy (Nexus S, Androoid) hat einige UPnP/DLNA-Software drauf. Nun will ich die Radio-Sendung vom PC mit DVB-Karte auf mein Handy streamen. Geht das? M.a.W.: Hat der DVBViewer auch einen integrierten DLNA-Server eingebaut? Ich sehe im Netz nämlich keinen. Und ja: Ich weiß, dass ich das Radio-Programm auch über Internet auf das Handy streamen kann;-) lg Carnap Edited November 14, 2011 by carnap Quote
Tjod Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Hat der DVBViewer auch einen integrierten DLNA-Server eingebaut?Der DVBViewer nicht, aber der Recording Service.http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service Quote
Schlonski Posted November 18, 2011 Posted November 18, 2011 (edited) Das Problem lässt sich leicht lösen. Radiostreaming mittels Recording Service funktioniert ganz einfach, du benötigst lediglich UPnPlay von BEBOPFREAK (kostenlos im Android-Markt), Anwendung starten, unter Einstellungen -> Experimentell -> 3rd Party Audio aktivieren, fertig. Den gewünschten Sender wählst du dann einfach am Händie über die Senderliste aus, als nix erst am PC einstellen. Leider ist das UI der App nicht gerade intuitiv, aber Übung macht den Meister. Der vorinstallierte DLNA-Client auf meinem Atrix mit Android 2.2.2 gibt übrigens nur einen unbekannten Fehler aus und spielt den Stream nicht ab. Das Videostreamen klappt mit UPnPlay und dem zusätzlichen MX Video Player (ebenfalls im Markt) hervorragend, leider jedoch nur für SD-Sender - bei HD spielen entweder die installierten Codecs (ebenfalls von MX) und/oder die Hardware/Firmware/Kernel (ich vermute ersteres) meines Händies nicht mit, Bild und Ton kommen hier nur im Zeitlupentempo. Wäre zwar schön, wenn HD ebenfalls einwandfrei ginge, aber auf einem 4" Bildschirm bemerkt man, glaube ich, keinen Unterschied. Ich hoffe, damit ist einigen bzgl. Streaming mittels dem Recording Service und Android-Händies geholfen. Für ichApple und Windows Phone 7 gibt es meines Wissens die App nicht. Edited November 18, 2011 by Schlonski Quote
Schlonski Posted November 20, 2011 Posted November 20, 2011 Da keine Edith möglich: Bin jetzt von UPnPlay auf den SoftMedia Player (Trial) von FELIXLONG (Android-Markt) umgestiegen. Dessen UI ist intuitiver und einfacher aufgebaut. Außerdem erscheint mir die App wesentlich flüssiger und reaktionsschneller als UPnPlay. Also einfach beide Apps testen. Den MX Video Player aber weiterhin zusätzlich installiert lassen. Quote
Recommended Posts