Ext3h Posted November 23, 2011 Posted November 23, 2011 Moin, ich habe hier eine Terratec Cinergy C HD mit CI-Modul (Alphacrypt Light) am Laufen. Wie bekomme ich damit Picture in Picture oder die Senderübersicht oder Aufnahmen im Hintergrund bei verschlüsselten Kanälen zum Laufen? Bei unverschlüsselten Transpondern funktioniert es ja, da kann ich beliebig viele Sender auf dem gleichen Transponder gleichzeitig einstellen. Bei verschlüsselten Kanälen weigert sich DVBViewer hingegen PiP überhaupt zu erlauben, selbst für die Sender auf dem gleichen Transponder ist PiP nicht möglich. Der Fehler liegt dabei definitiv nicht an der Hardware, denn Alphacrypt ist sehrwohl in der Lage einen kompletten Transponder zu entschlüsseln (eigentlich sogar 4(!) Transponder gleichzeitig), die Karte macht das ebenfalls mit wie ich mit Mediaportal testen konnte, dort war ich in der Lage alle Sender auf einem Transponder gleichzeitig an zu schauen oder auf zu zeichnen. Zusammenfassend also die Frage: Die bekomme ich DVBViewer dazu nicht nur einen einzelnen Sender sondern den kompletten Transponder zu decodieren? Quote
SupaChris Posted November 23, 2011 Posted November 23, 2011 (edited) Das geht nur mit den Digital Devices Karten, die Multi Transponder Decrypting unterstützen. Mit deiner Hardware kannst du immer nur genau einen verschlüsselten Sender gucken oder aufnehmen. Den ganzen Transponder dekodieren geht mit dem DVBViewer nicht. Edited November 23, 2011 by SupaChris Quote
Ext3h Posted November 24, 2011 Author Posted November 24, 2011 (edited) Stimmt, habs gerade noch mal getestet, die anderen Programme "erlauben" zwar mehr als einen Sender zu öffnen, liefern aber für die Sender die sich im Hintergrund befinden nur ein schwarzes Bild. Edited November 24, 2011 by Ext3h Quote
intell Posted November 24, 2011 Posted November 24, 2011 schwarzes Bild im hintergrund kann man mit dem video render EVR hell machen! l.G. Quote
Ext3h Posted November 24, 2011 Author Posted November 24, 2011 (edited) Ich befürchte, nicht "diese" Art von schwarzem Bild, alle verschlüsselten Streams außer dem zuletzt geöffneten liefern bei der Karte einfach "keine Daten" mehr, zeigt sich jetzt auch beim Aufzeichnen, die Aufnahme bei den anderen Streams ist einfach leer ab dem Zeitpunkt wo die nächste gestartet wurde. Schade, da hat der Treiber wohl mehr Features erlaubt, als die Karte tatsächlich bieten kann. Edited November 24, 2011 by Ext3h Quote
SupaChris Posted November 24, 2011 Posted November 24, 2011 Naja, das ist ja eine aufwendige Sache. Die Karte muss ja unterstützen, einen wieder gemultiplexten Stream durch das CI/CAM zu leiten. Der Treiber muss dann die verschlüsselten Streams deiner 2 Sender erst demuxen, dann wieder muxen, durch das CI schicken und dann erst weiter verarbeiten. Mit einem ganzen Transponder auf einem CAM ging das mal mit einer hundealten Testversion des DVB Viewers, glaube eine 3.9.x war das. Aber das hatte natürlich viele Ecken und Kanten, da jedes CAM verschieden viele Streams dekodieren kann. Auch bei der Digital Devices Karte muss das nicht mit jedem CAM gehen. Da hat man aber soweit ich weiß, mit dem AlphaCrypt keine Probleme. Und das geht dann auch mit dem DVBViewer. Quote
Derrick Posted November 24, 2011 Posted November 24, 2011 Hier scheint einiges durcheinander zu laufen Der Fehler liegt dabei definitiv nicht an der Hardware, denn Alphacrypt ist sehrwohl in der Lage einen kompletten Transponder zu entschlüsseln (eigentlich sogar 4(!) Transponder gleichzeitig), die Karte macht das ebenfalls mit wie ich mit Mediaportal testen konnte, dort war ich in der Lage alle Sender auf einem Transponder gleichzeitig an zu schauen oder auf zu zeichnen. Zusammenfassend also die Frage: Die bekomme ich DVBViewer dazu nicht nur einen einzelnen Sender sondern den kompletten Transponder zu decodieren? Weder alphacrypt noch ein anderes handelsübliche ci-modul kann einen ganzen transpondermux (z.b. von astra) entschlüsseln. So ein mux enthält mehrere programme und jedes programm mehrere elementarströme ES (video, audio tracks, ev. videotext etc.). Jeder gescrambelte elementarstrom muss getrennt descrambelt werden. Die anzahl der ES ist im modul begrenzt. Je nach qualität der module sind das mehr oder weniger, aber mehr als hardwaremässig implementiert sind, können nicht gleichzeitig entschlüsselt werden. Alle von einem mux nie. >(eigentlich sogar 4(!) Transponder gleichzeitig) Das ist völliger blödsinn. Ohne besondere hardware (die nicht im modul sitzt) können ES von verschiedenen transponder nicht zusamengeführt und gleichzeitg entschlüsselt werden. Die anzahl von entschlüsselbaren ES wird dadurch natürlich auch nicht grösser. Quote
Recommended Posts