Jump to content

Bitte schnelle Hilfe: GE startet nicht mehr

Ulli_T.

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe!

Seit gestern oder heute startet mein DVBViewer GE (aktuelle Version) nicht mehr!

Dabei habe ich (außer ggf. automatische Win7 Aktualisierungen und autom. Avira Updates) an dem Rechner seit Wochen nichts verändert.

Der Startbildschirm bleibt nach abgehaktem "load channel list" stehen (danach müsste eigentlich "load language file" abgehakt werden - aber das passiert nicht mehr). Es passiert einfach nichts mehr ...

Was habe ich schon probiert:

Überspielen des bestehenden "DVBViewer GE" Ordners hilft nicht!

Löschen des bestehenden "DVBViewer GE" Ordners und neu aufspielen hilft ebenfalls nicht!

Ein technisches Problem des Rechners und der DVB Karte ist auszuschließen, denn der DVBViewer Pro läuft weiterhin!

Eine Kopie des nicht funktionierenden "DVBViewer GE" Ordners funktioniert auf einem anderen Rechner problemlos!

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Was kann ich noch versuchen ???

Ulli

Ps. Ich nehme täglich mit der GE Version (automatisch) verschiedene Radiosendungen auf. Deshalb wäre eine schnelle Hilfe SUPER!

Edited by Ulli_T.
Posted
Der Startbildschirm bleibt nach abgehaktem "load channel list" stehen (danach müsste eigentlich "load language file" abgehakt werden - aber das passiert nicht mehr).

Nach "Load channel list" kommt normalerweise "Load favourites". Wird das noch abgehakt, oder hast du keine Favoriten eingerichtet?

Posted (edited)

Ich habe (vermutlich) keine Favoriten - zumindest wurde dieser Punkt bei mir noch nie abgehakt ...

Ulli

Edited by Ulli_T.
Posted

Danach lesen alle Fenster ihre Einstellungen aus der Datei Setup.ini. Sie befindet sich im Konfigurationsordner (siehe Info-Menü) und ist womöglich beschädigt.

Beende den DVBViewer GE, verschiebe probeweise die Setup.ini woanders hin (nicht löschen!), und starte das Programm wieder. Der DVBViewer GE erzeugt dann beim Beenden eine neue Setup.ini mit Default-Einstellungen. Tritt das Problem immer noch auf?

Posted
Sie befindet sich im Konfigurationsordner (siehe Info-Menü)

P.S. Bis dahin kommst du ja gar nicht ;) Starte ersatzweise den DVBViewer Pro, öffne dessen Konfigurationsordner (Hilfe-Menü), gehe im Explorer ein oder zwei Ebenen nach oben und schaue, wo dort ein Ordner "DVBViewer GE" auftaucht. Das ist er.

Posted

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Ich konnte folgende Zeilen in der setup.ini als Übeltäter herausfinden.

Was daran nicht ok ist und warum dieses Problem seit gestern aufgetreten ist, kann ich mir nicht erklären.

Zumindest habe ich seit längerem keine neue Aufnahme mehr programmiert...

[VCR]

0=DAS HÖRSPIEL;4665733909469556503|NDR Info;30.10.2011;22:03:00;23:01:00;6;0;2;192;1

1=V - Die Besucher;2359890960378250333|ProSieben;31.10.2011;21:12:00;23:15:00;6;0;3;1;1

2=Das Hörspiel am Dienstag;4665733909503635263|WDR 5;01.11.2011;21:03:00;22:01:00;6;0;2;130;1

3=Hörspiel;4665733909468901142|NDR Kultur;02.11.2011;20:59:00;22:01:00;6;0;2;132;1

4=Krimi am Samstag;4665733909503635263|WDR 5;05.11.2011;11:03:00;12:01:00;6;0;2;160;1

5=Unterhaltung am Wochenende;4665733909503635263|WDR 5;05.11.2011;17:04:00;18:56:00;6;0;2;160;1

6=DAS KRIMINALHÖRSPIEL;4665733909469556503|NDR Info;05.11.2011;22:03:00;23:01:00;6;0;2;160;1

7=V - Die Besucher;2359890960378250333|ProSieben;07.11.2011;21:12:00;23:15:00;6;0;3;1;1

Ulli

Posted

Ich kann das hier nachvollziehen. Der DVBViewer GE geht beim Start in eine Endlosschleife, wenn in der Setup.ini eine automatisch wiederholte Aufnahme steht, deren Zeitpunkt mehr als 24 Tage in der Vergangenheit liegt (durch einen 32-Bit-Integer-Overflow, nötig wäre eine 64-Bit-Variable). Das ist bei dir der Fall. Eigentlich sollte das nur passieren, wenn der DVBViewer GE entsprechend lange nicht gestartet wurde. War das so?

Denkbar ist auch, dass der DVBViewer GE immer so brutal abgeschossen wurde, dass er das aktualisierte Datum nicht mehr in der Setup.ini speichern konnte.

Posted

Hallo,

diese wiederholten Aufnahmen laufen so seit mehreren Monaten und haben auch in den letzten Wochen problemlos funktioniert.

Warum die einmaligen Pro7 TV Sendungen nach der (erfolgreichen) Aufnahme nicht gelöscht wurden, weiß ich nicht.

Ebensowenig kann ich erklären, warum die Daten der wiederholten Programmierungen nicht aktualisiert wurden, nachdem diese erfolgt waren.

Ich nehme die Radiosendungen immer direkt als MP3 auf und lasse GE anschließend in Standby schalten.

Über Nacht fährt der Rechner automatisch runter und schließt dabei alle geöffneten Anwendungen. Auch das ist bereits seit einigen Monaten so.

Grundsätzlich sind die Aufnahmen immer so eingestellt, dass niemals während einer Aufnahme der Rechner heruntergefahhren wird.

Auch ist der PC seit längerer Zeit nicht mehr abgestürzt ...

Vielleicht wird ja beim Standby die Setup.ini nicht (immer) sofort aktualisiert.

Ulli

Posted
Über Nacht fährt der Rechner automatisch runter und schließt dabei alle geöffneten Anwendungen.

Wie wird das Runterfahren veranlasst? In welchen Zustand fährt der PC runter? Ganz? Ruhemodus? Standby? Windows-Version? Verwendest du den DVB Task Scheduler?

Zu erklären ist es eigentlich nur dadurch, dass der DVBViewer GE bei dieser Art des Schließens nicht dazu kommt, die programmierten Aufnahmen in der Setup.ini zu aktualisieren. Beim normalen (manuellen) Beenden des Programms findet es statt - das habe ich überprüft. Vorher allerdings nicht.

Normalerweise verhindert der DVBViewer GE ein Runterfahren, wenn er noch läuft - zumindest unter Windows XP. Unter Vista/Windows 7 kann es allerdings sein, dass er dabei einfach abgeschossen wird. Hast du den Vorgang schon mal beobachtet?

Posted

Hallo,

windows 7 fahre ich jede Nacht zeitgesteuert mit shutdown /s /f (Bordmittel) herunter.

Das mache ich schon seit Jahren so.

Wenn dieses Herunterfahren die Ursache wäre, dann hätten die Daten in den Programmierten Sendungen nicht erst im Okt/Nov 2011 stehen bleiben dürfen und der Fehler (24 Tage in der Vergangenheit) hätte schon vor Monaten auftreten müssen.

Ulli

Posted

Hallo,

ich habe die Ursache gefunden:

Meine Zeitschaltuhr hat sich nicht automatisch auf die "Winterzeit" vorgestellt und deshalb dem Rechner den Strom gekappt, bevor dieser mit shutdown heruntergefahren werden konnte. Das ist natürlich auch die Erklärung, warum das Problem mit GE jetzt erstmalig aufgetreten ist.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und Mühe

Ulli