Jump to content

Pixeliges Bild

scibox

Recommended Posts

Posted

Wie und womit kann man eine Glättungsfunktion bei SD-Sendern einbauen. Speziell Dr. Dish TV hat ein saumäßiges Bild. Mit meiner DBox2 ist das Bild i.O.

support.zip

Posted

Tritt das mit allen Filtern auf ?

Zu deiner Frage: Im laufenden TV-Bild Rechtsklick > Ansicht > Shaders

Hier findest du eine Reihe von Shadern, auch ein deinterlace.

Posted

da sind keine shaders

Das glaube ich jetzt nicht wirklich.. :shifty:

Posted

Es gibt Filters aber keine Shaders.

Ich meine aber die waren da mal. Vermute es hängt mit den codecs zusammen. Ich denke du meinst diese Spaß-Dinger ohne Sinn. Der deinterlacer war glaube ich der einzige der Sinn machte. Hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.

Posted

EHat aber nichts mit meinem Problem zu tun.

Dann beantworte mir doch mal eine Frage, ob dein Problem bei allen Codec´s auftritt.

Posted

Hast Du im ATI CCC evtl. Edge-Enhancements und/oder De-noise aktiviert? Falls ja: alles deaktivieren. Auch den ganzen anderen Quatsch unter Video/Video Settings im CCC.

Posted

edge und denoise waren aus aber danke für den tip. Hatte diese funktionen noch gar nicht gefunden. Da sind auch noch andere an werde mal ein bisschen rumstellen.

Posted (edited)

Welchen Renderer nutzt du?

Die Shader sind nur mit den Custom-Renderern verfügbar.

Ich würde sämtliche Bildverbesserer im CCC erstmal deaktivieren (evt. später eine leichte Kantenglättung testen).

Bei den meißten bringt der Custom-EVR Renderer in Verbindung mit dem Cyberlink-Decoder ein gutes Ergebniß.

Die Shader können dann je nach Bildmaterial/Bildqualität und eigenem Geschmack zugeeschaltet werden.

Edited by goldfield
Posted
Die Shader sind nur mit den Custom-Renderern verfügbar
Posted

vergesst die shader. Was ist für das upscaling zuständig ?

Posted

Was ist für das upscaling zuständig ?

Die Grafikkarte

Posted

Das Problem ist tatsächlich das ziemlich schlechte Upscaling, es gibt hierzu auch schon einige Threads im Forum.

DrDish arbeitet IMHO mit einer halben horizontalen PAL-Auflösung, was natürlich auf einem großen Flatscreen-TV ziemlich mistig aussieht.

Das Upscaling mit dem DVBViewer ist nur Biliniear (wenn ich mich recht entsinne), von Bicubic oder Lancos leider keine Spur, obwohl hier bei SDTV einiges an Qualität gewonnen werden könnte.

Posted

Kurzes Update. Wenn ich den Custom Renderer nehme wird das Bild zwar etwas besser, aber es ruckt wieder bei Kameraschwenks.

ZappoB hat es denke ich erfasst. Ich denke ich muss erstmal damit leben.

Viel wichtiger sind meine beiden anderen Themen.

Spulen !!!! und Ausschalttimer ohne Aufnahme.