Jump to content

Unitymedia und DVBViewer

JPSelter

Recommended Posts

Posted

Guten Abend zusammen!

Ich habe seit einer Woche Unitymedia und habe meinen ehemaligen DVB-S2 HTPC umgebaut, damit er DVB-C über Unitymedia empfangen kann. Folgende Hardware habe ich verbaut:

Mystique CaBiX-C2 Karte mit

CI-Interface ("Version 3.0 Common Interface Micro Drive 07.02.2005" als Aufschrift)

Alphacrypt Classic CI Interface (Mascom P/N 901650 R1.6)

Unitymedia Smartcard

Ich habe die öffentlich rechtlichen Sender soweit am Laufen, aber die privaten sind noch nicht entsperrt. Wie genau geht das?

Ich mache mir etwas Sorgen, dass das CAM nicht richtig erkannt wird, denn unter "Ansicht/CAM Menü" kann ich nichts auswählen, weil "CAM Menü" grau unterlegt ist. Habe eben noch alle Komponenten ausgebaut, gechecked und wieder eingebaut. Es ist alles richtig angeschlossen und die Chipkarte steckt auch richtig drin (Chip auf der Seite des Alphacrypt Logos des CI-Moduls).

Was kann ich tun? Danke für etwaige Ratschläge!

Viele Grüße, Peter

Posted

Klingt womöglich banal, aber: Du hast einen Haken bei den Hardware-Einstellungen "Hat CI-Modul" gemacht?

Posted

Ja, der ist gesetzt. Hat er offenbar sogar automatisch gemacht.

Posted

Hast du bei der Installation folgendes unter Hardware beachtet:" CI Support for KNC One cards -Wird für die Unterstützung des CI (Common Interface) und MMI (CI-Menü) von KNC One Geräten benötigt. Benötigt zusätzlich die MS VC Runtime."

PeterF

Posted

Sehr guter Punkt! Habe die Software mal neuinstalliert und dann hat er nach dem Treiber gefragt. Aber das CAM Menü bleibt trotzdem grau... ich warte gerade auf die aktualisierten Zugangsdaten, damit ich die neuste Version herunterladen und installieren kann. Das letzte Update habe ich im August 2010 gemacht... außerdem werde ich mal andere Treiber für die CaBiX probieren, auf der CD waren 2 drauf...

Danke soweit, melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe!

Posted

Ah jetzt tut sich etwas! Das CAM Menü konnte ich auswählen, nachdem ich mal auf ARD geschaltet habe ;-) Beim Umschalten auf Pro7 meldet sich DVBViewer auch ertig mit "nicht berichtigt diesen Sender zu schauen". Aber wie gehts weiter? Soll ich Pro7 einfach mal laufen lassen und er aktiviert das im Hintergrund, oder wie geht das jetzt?

Posted

Ist die Smartcard denn schon freigeschaltet, also lief sie schon im UM-Receiver? Wenn ja, sollte sie auch mit dem DVBViewer sofort laufen wenn die Benutzung nichtmehr als einen Monat her ist.

PeterF

Posted

Ich habs einfach mal ne Stunde laufen lassen und siehe da: Pro7 läuft :-)

Vielen Dank und gute Nacht!