Jump to content

serielles Empfangsmodul an USB per Adapter anschliessen

Ford Prefect

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich betreibe den DVBViewer Pro seit einigen Jahren an einer Technisat SkyStar und einer Fernbedienung über die serielle RS232 Schnittstelle.

Leider hat der aktuelle PC, den ich nun nutzen möchte keine serielle RS232-Anschlussstelle, nur noch USB.

Daher die Frage, ob ich das Empfangsmodul per seriellem/USB-Adapter weiter nutzen kann, oder funktioniert das nicht?

Welchen USB-Adapter benötige ich dazu? Wäre so ein Ding ausreichen? Link zu eBay

Danke für Eure Hilfe

Posted

Hallo,

falls die Fernbedienung die RS232 Schnittstelle in irgendeiner Weise "missbraucht" (als Spannungsversorgung o. ä.),

wird ein USB Adapter nicht funktionieren. Ich würde eine RS232 PCI Karte vorziehen.

Posted

Danke für Deine Antwort,

für eine Schnittstellenkarte habe ich keinen freien PCI-Platz mehr. Vielleicht weiß ja jemand, ob das serielle Modul einen Stromversorgung über den RS232 nutzt. Aktuell habe ich es an einem ca. 5m Verlängerungskabel hängen und es funktioniert. Der minimale Strom, der über die RS232 laufen kann, den sollte USB doch locker bieten, oder wird der Adapter das unterbinden? Allerdings frage ich mich dann, für was so ein Adapter überhaupt nutzbar wäre.

Posted

Hallo,

Diese seriellen Lirc bzw. Winlirc kompatiblen Empfänger (falls das so einer ist) sollen keine RS232-konformen Signale ausgeben.

Habe ich mal von einem Elektronik-Ing. gehört. Ist aber schon laaange her.

Die reichen das Fernbedienungssignal mehr oder weniger nur durch. Wenn ich das so einigermassen verstanden habe.

Deshalb kann der Adapter dieses Zeug nicht auf USB-Signale umsetzen.

Kannst ja mal die Suche anwerfen und gucken ob es schon jemand hinbekommen hat.

Posted