leon Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Hi, im DVBViewer Pro können die Sendernamen maximal 50 Zeichen lang sein (laut Eingabefeld). Exportiert werden auch alle 50 Zeichen. Beim Import werden jedoch nur die ersten 44 Zeichen des Sendernamens importiert, die restlichen 6 fehlen!? Gruß Leon Quote
Tjod Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Wenn ich richtig liege war in channel.dat eigentlich nur platz für 25 Zeichen im Sendernamen. Darauf war das früher auch begrenzt. Um längere Sendernamen zu ermöglichen ohne das Senderlisten Format komplett zu ändern werden jetzt intern Sendernamen (25 Zeichen) und und der Stammordner (25 Zeichen) zusammengefasst. Das heißt du hast für den Sendernamen (50 - [länge Stammordner Name] - 1) Zeichen platz, die in der channel.dat gespeichert werden können. Da sich die länge der Felder warscheinlich schlecht Dynamisch anpassen lässt arbeitet der DVBViewer erst mal mit den 50 Zeichen im Speicher und kürzt das erst beim Speichern. Quote
leon Posted December 12, 2011 Author Posted December 12, 2011 Hi, danke für die Information. Ich habe es nochmal beim DVBViewer Pro 4.9.0.0 getestet und da scheint nun die Grenze bei 65 Zeichen zu liegen (Stammordner + Sendername). Mir ist es nur deshalb aufgefallen, weil ich alle Sender exportiert habe, und mit Hilfe von MS Access noch einige Senderdetails (TV-Karte, Satellit, Frequenz, Polarisation, SID) in abgekürzter Form zu jedem Sendernamen hinzugefügt hatte. Dadurch kamen einige Sendernamen (plus Stammordner) über die 65 Zeichen und wurden beim Import gekürzt. Da ich nun Bescheid weiß, werde ich die Stammordnerbezeichnungen möglichst kurz halten. Gruß Leon Quote
Recommended Posts