Jump to content

Skystar HD2 funzt unter Win7 x64 plötzlich nicht mehr

Growlf

Recommended Posts

Posted

Ich habe ein seltsames Problem:

Nach tadelloser Funktion bis ca. Anfang Dezember , ohne jegliche Hardwareänderung, funktioniert meine Skystar HD2- Karte plötzlich nicht mehr (Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64).

Zuerst fiel auf, daß beim Starten von DVBViewer Pro (benutze noch die 4.50, da bislang tadellos) kein Ton und Bild mehr erschien.

Im Gerätemanager wird die Karte unter Audio-, Video- und Gamecontroller mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt:

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

Die Technisat Mantis als Human Interface Device erscheint gar nicht mehr.

Zunächst habe ich das nicht verbissen gesehen, da in der Glotze sowieso kaum Braucchbares läuft und ich genug aufgenommene Filme auf der Festplatte gebunkert habe.

Für die bevorstehenden Feiertage allerdings gedachte ich die Karte wieder zu reanimieren.

Nach Treiberdeinstallation und -aktualisierung (aktuellster Treiber bei Technisat) erscheint erneut die Fehlermeldung

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

Der hier im Forum emfphlene TechnoTrend- Treiber S2- 3200 BDA bringt das System nicht beim Installieren, auch nicht bei der Gerätesuche im DVBViewer Pro, aber beim Aufrufen eines Senders mit Bluescreen zum Absturz.

Umstecken der Karte in den zweiten verfügbaren PCI- Slot ändert nichts. Auch nicht das empfohlene Deaktivieren, Deinstallieren incl. Treiber, Runterfahren, Karte ausbauen, Neustart, Runterfahren, Karte einbauen und Treiber neu draufziehen.

Derzeit reaktiviere ich wieder meine alte SkyStar 2 TV PCI, aber irgendwie ist die Sache schon mysteriös. Ich vermute eine andre störende Software (ggf. ein Update) oder eins der Microsoft- Updates als Auslöser.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Abhilfe gefunden?

Posted

Die SkyStar HD2 ist eigentlich eine Twinhan AD-SP400 CI die von Technisat nur um gelabelt wird. Die wird auch noch unter ein paar anderen Namen verkauft z.B. Terratec CINERGY S2 PCI HD.

Das mit den TechnoTrend Treibern gilt wenn nur für die SkyStar HD. Da die mit der TechnoTrend Karte baugleich ist.

Und nur der Vollständigkeit halber, der Nachfolger der SkyStar 2 ist die SkyStar S2.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47815-kein-hd-empfang-mit-skystar-hd2-u-dvbv-pro-v4900/page__view__findpost__p__352016

Posted (edited)

Danke für die Infos, denn auch hier im Forum wird munter mit den Bezeichnungen herumgeschmissen. Ich habe selbstredend vor meiner Anfrage alles zum Thema Skystar HD2 gelesen, und da gehts drunter und drüber. Der erste redet von der Skystar HD2, der nächste antwortet für die Skystar 2, und der dritte erzählt was über die Skystar HD.

Wie dem auch sei- wahrscheinlich hat sich die Karte verabschiedet.

Mangels anderer PC's zum Test- Einbau habe ich mal ein Image meines System zurückgespielt, datiert VOR dem Ausfall der PCI- Karte (erkennbar am Datum der letzten funktionierenden TV- Aufnahme auf die Festplatte).

Auch da trotz installierter Treiber die Anzeige von Code 10.

Schon mystisch, daß das Teil offenbar hinüber ist, unter Windows aber angezeigt wird.

Werde noch einen letzten Test mit der von Dir genannten Terratec CINERGY S2 PCI HD bzw. deren Treibern machen, dann ist Schluß mit dem Gebastel.

Edited by Growlf
Posted

da mir meine Skystar HD 2 schon dreimal (!) abgeraucht ist und du schon alles probiert hast, kann man wohl von einem Defekt ausgehen. Im Gerätemanager wird sie schon noch angezeigt (war bei mir auch), da ja "nur" der Tuner einen Schaden hat und kein Signal mehr empfangen / verarbeiten kann.

Keine Ahnung welches Mainboard du hast, aber bei mir lag die Ursache am Nforce Chipsatz

Posted (edited)

Die Karte scheint tatsächlich defekt. Das erste Teil, das mir überhaupt jemals kaputtgegangen ist.

Gut, ich habe sie 3 Jahre benutzt, damit hat sie sich amortisiert.

Die Vorgängerin Skystar 2 TV PCI bringt extreme Tonstörungen auf dem Rechner, sowie man DVBViewer startet, und das bis zum nächsten Neustart- also auch keine Alternative.

Habe jetzt eine TeVii S464 DVB- S2 PCI laufen.

Da ich sowieso kein PayTV sehe, nutzt mir das ganze HDTV- Gedöns eh nichts. Davon abgesehen, lief auf der Skystar HD2 nicht mal das Eins Festival HD- Testbild trotz Umstieg auf Core i7- 2600K richtig, mit der TeVii dagegen astrein.

Würde gerne das Startposting editieren, daß die Skystar defekt ist, geht leider nicht.

Edited by Growlf
Posted

Anderer PCI Steckplatz oder einfach mal PCI Steckplatz durchpusten bringt auch nix? Wir haben das auf Arbeit ab und zu mal mit den PCI Messkarten, nach einer Weile muss man die einfach mal rausziehen und ein paar mal stecken und wieder ziehen und dann klappts wieder.