Jump to content

Technotrend TT-connect S2-3600 USB HD-Ruckeln!?

schichti

Recommended Posts

Posted

Hallo, einen kleinen Makel hab ich an meiner gerade angeschafften Technotrend TT-connect S2-3600 USB entdeckt. Ich weiß leider nicht einzugrenzen, ob es ein Problem der TV-Karte, der verwendeten Software, des Host-Rechners oder gar des angeschlossenen Plasma-Fernsehers sein könnte. Bei normalem PAL-Signal ist alles soweit okay. Nur bei z.B. heute-Journal im Studio sehen Kameraschwenks leicht ruckelig, im Vergleich zur Darstellung des HD-DVB-S Tuners im Fernseher, aus. Ich überlege, ob es was mit Codecs zu tun haben könnte, die evtl. durch bessere ersetzt werden sollten. Oder ob die Leistung des des Rechners, an dem die Karte angeschlossen ist, nicht für HD ausreicht? Ist ein Asrock 4core mit Intel Xeon Dualcore@2,4GH, 8GB RAM und Geforce 8600GT. Oder mag der Fernseher ganz einfach nicht das Eingangssignal vom Rechner, wenn er HD schickt? Ist ein Panasonic TX P42GT30 und macht mir bisher eigentlich nur Freude. DVBViewer und Recording Service sind ganz aktuell, die Codecs kommen von der Technotrend Software. Das Technotrend Kästchen ist mit der letzten Firmware geflasht und funktioniert ansonsten problemlos. Ich hab auch den Eindruck, dass ein Stream vom Recording Service per WLAN auf mein MacBook Pro (1440x900 Auflösung) im Vollbild nicht die o.g. Probleme zeigt, sondern einfach nur ein geiles Bild macht. Habt Ihr irgendeine Idee?

Posted

Kann sein die GForce ist einen Tick zu schwach fuer HD. Kameraschwenks brauchen die hoechste Bandbreite. Klar kann es auch der codec/Einstellung des codec in Verbindung mit der Grafikkarte sein, aber das kannst du nur durch ausprobieren rausfinden.

Andere Faktoren sind deinterlacing, shader, Bildverbesserer des TV Geraets und die Bildfrequenz. Letztere sollte ein vielfaches von 25 sein.