toxic76 Posted December 29, 2011 Posted December 29, 2011 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem ich bekomme mit der Technisat Skystar HD2 Karte nur ein Bild wenn ein "normaler" Receiver (u.a. VU+ Solo) eingeschaltet ist und dann auch nur ein paar wenige Sender (i.d.R den der auch am Receiver gewählt wurde und das bei 6% Empfangsleistung (max. 16% an einem anderen Kabel)) woran kann das liegen? Ich habe schon ein neues Kabel verlegt (~25m), die Ports am Multiswitch getauscht, die Karte in einen anderen Rechner (auch x86) verbaut (kein Bild), es mit der Technisat original Software probiert, BIOS Update des Mainboards durchgeführt... Ein Receiver am gleichen Kabel funktioniert problemlos. Technisat Skystar HD2 (zus. Stromversorgung angeschlossen) Win7 x86 (32bit) Astra 19,2° Fuba MSP 512 LNB Quattro FUBA DEK 406 DVBViewer 4.9 Bin etwas ratlos... Kan mir evtl. mal jemand Screenshots funktionierender Einstellungen einer laufenden Skystar HD2 zeigen? Danke & Gruß Marco support.zip Quote
Griga Posted December 29, 2011 Posted December 29, 2011 Hast du mal mit einem Multimeter nachgemessen, ob die Karte überhaupt noch eine LNB-Spannung (14/18 V) auf das Antennenkabel legt, wenn ein Sender eingestellt ist? Vielleicht ist sie schlicht hinüber. Solche Schäden entstehen öfters, wenn bei laufendem PC am Antennenkabel herumgebastelt wird und es dabei zu einem Kurzschluss zwischen Abschirmung und Innenleiter kommt. Bei Messungen absolut aufpassen, dass das nicht passiert, und ansonsten nur bei stromfreiem PC Antennenkabel an/abschrauben - diverse Geräte haben keine Kurzschlusssicherung! Quote
toxic76 Posted December 30, 2011 Author Posted December 30, 2011 Schon mal Danke für deine Antwort ich hab' mal versucht zu messen aber ich habe weder am Receiver noch an der Sat Karte was gemessen. Liegt die Spannung dauerhaft an sobald ein sender gewählt ist oder nur im "Umschaltmoment"? Evtl. ist meine Messspitze etwas zu dick das ich damit nicht den Innenleiter berühre. Quote
Griga Posted December 30, 2011 Posted December 30, 2011 Liegt die Spannung dauerhaft an sobald ein sender gewählt ist Klar. Ohne tut's der LNB nicht, es sei denn, er wird durch ein anderes Gerät (Receiver) versorgt. Deshalb mein Verdacht. Evtl. ist meine Messspitze etwas zu dick das ich damit nicht den Innenleiter berühre. So geht's nicht. Du brauchst für den Zweck ein Stück Sat-Antennenkabel mit F-Steckern an beiden Enden. Eines schließt du an, am anderen misst du... Für solche einfachen Messungen kann man übrigens bestens einen Sat-Finder verwenden, indem man ihn direkt am Empfänger in die Antennenleitung einschleift. An der Skalenbeleuchtung sieht man sofort, ob Spannung anliegt (hell = 18 V, dunkler = 14 V), und ob ein Signal ankommt, kann man ebenfalls überprüfen. Quote
toxic76 Posted December 31, 2011 Author Posted December 31, 2011 Der Sat Finder bleibt an der Karte "dunkel"--- Quote
Griga Posted December 31, 2011 Posted December 31, 2011 Der Sat Finder bleibt an der Karte "dunkel" Ganz dunkel? Das spricht für sich. Die Ausfallrate bei der SkyStar HD2, Cinergy S2 HD oder wie diese Fernost-Hardware bei verschiedenen Resellern heißt, ist auffällig hoch. Das ist nicht der erste Bericht dieser Art hier im Forum. Quote
toxic76 Posted January 2, 2012 Author Posted January 2, 2012 Ja, ganz dunkel am Receiver piepst un leuchtet's wild... Also defekt?! Könnt ihr mir was "einfaches" empfehlen? Quote
guenti51 Posted January 2, 2012 Posted January 2, 2012 TT 3200. Laufen bei mir 2 Stück unter XP und W7/64 problemlos. Quote
Recommended Posts