Jump to content

Installation auf "frischem" Windows 7 klappt nicht

Odie13690

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe echt keine Ahnung warum...

Habe DVBV seit Jahren im Einsatz und wollte es jetzt auf einem HTPC installieren.

System:

ITX-Board mit Intel Atom D525

NVIDIA ION Grafik

4 GB RAM

TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6

Installiert ist Windows 7 Home Premium und PowerDVD 11 Ultra.

Die Installation von DVBV läuft auch ganz problemlos durch, die TV Karte wird erkannt. Bei der Konfiguration per Wizzard werde ich aufgefordert DirectX9-Updates zu installieren (obwohl DirectX11 auf dem Rechner ist). Diese Installation bricht ab, mit dem Hinweis dass die Version nicht passt.

Konfiguration lässt sich trotzdem beenden. Die installierten Codecs von PowerDVD werden überhaupt nicht erkannt. Sie Sendersuche bleibt erfolglos (es wird nichts gefunden).

Wo liegt/en das oder die Probleme?

Odie

Posted

Du musst die Häkchen "installierte PowerDVD-Codecs erkennen" und "Sendersuche erfolgreich durchführen" setzen...

Posted

Wo finde ich denn diese Checkboxen?

Odie

Posted

das war ein Witz. Die gibt es nicht. Siehe oben: Korrektes Posten eines Problems/Fehlers

Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *.

Woher soll man wissen warum es nicht geht, wenn du nichts sagst, außer, dass du installiert hast!? "Mein Auto startet nicht, woran liegts?" Das kann man auch nicht einfach so beantworten. Es könnten die Zündkerzen sein, der Anlasser, kein Benzin, Elektronik defekt usw. Und so ist es auch hier.

Einfach nur sagen, es geht nicht, warum bringt nix.

Posted (edited)

OK, wenn heute der 1. April gewesen wäre, hätte ich es gleich verstanden...

Im Anhang die support.zip

Odie

support.zip

Edited by Odie13690
Posted

Bei der Konfiguration per Wizzard werde ich aufgefordert DirectX9-Updates zu installieren (obwohl DirectX11 auf dem Rechner ist).

Bei Win7 sind neben DX11 auch die Komponenten von DX9 und DX10 drauf, allerdings nicht vollständig. Mit diesem DirectX Redist werden sämtliche DX-Versionen aktualisiert und ergänzt, von DX9 bis DX11, egal ob 32bit oder 64bit und egal welche Sprache. Das verlinkte Paket passt also auch für Deutsch. Es gäbe auch einen (kleinen) Webinstaller der nur benötigte Teile nachlädt aber ich hab schon öfter gelesen daß dieser manchmal nicht 100% arbeitet. Darum besser das große Komplettpaket.

Achtung: Wenn du die Redist-EXE startest wird sie erst mal nur entpackt, nicht installiert. Du mußt danach in den Ordner gehen wohin du entpackt hast und dort die DXSetup.exe starten, erst dann erfolgt die eigentliche Installation des Updates. Die entpackten Dateien des DX-Redist kannst du nach der Aktion wieder löschen.

Posted

Naja soweit ich mich erinnere ist DX11 ja abwärtskompatibel und so sollte schon von Haus aus die Anzeige gehen. Wenn du das OSD siehst (bei gesetztem Haken unter "Use Custom Renderer" bei den DirectX Optionen) ist alles mit DirectX in Ordnung. Das Redistributionspaket enthält etliche Versionen der D3DX9_xx.dll. Diese beinhaltet Funktionen zur Matritzenberechnung, den Shaderkompiler etc pp. Die braucht der DVBViewer aber nur für die Shader, alles andere hat Christian soweit ich mich erinnere selber implementiert.

Ich denke mal es werden in deinem Fall die Codecs fehlen, denn z.b. PowerDVD 11 besitzt keine Codec mehr die man extern nutzen kann. Deiner DVB Karte liegen aber sicherlich Dekoder bei, die musst du aber installieren. Die von Microsoft beiliegenden sind übrigens ungeeignet.

Holger

Posted
Ich denke mal es werden in deinem Fall die Codecs fehlen,

Eine doppelt abwegige Vermutung.

Wie die SystemInfo.txt zeigt, sind die Microsoft DTV-Decoder vorhanden. Nur AC3 Audio wird nicht funktionieren, da MS dies aus Lizenzgründen anderen Anwendungen nicht zur Verfügung stellen kann. Abhilfe schafft die Installation des freien AC3 Filters.

Sie Sendersuche bleibt erfolglos (es wird nichts gefunden).

...und das hat garantiert nichts mit Decodern zu tun. Anzunehmen ist eher ein Empfangsproblem, Antennenkabel nicht richtig angeschlossen oder ähnliches.

Posted

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Das mit den Sendern hat sich geklärt. Eigene Dummheit! Die Karte hat zwei Tuner. Das was laut Karte Tuner 1 ist, wird im DVBV als 2 angezeigt. Demzufolge hatte ich den Tuner deaktiviert, über den das Sat-Signal kam.

Das mit DirectX ist mir noch komisch. Trotz der abgebrochenen Installation, gibt es für mich keine offensichtlichen Auswirkungen. Soll heißen, DVDV läuft offensichtlich ohne Fehler.

Und von den Codecs her, ist das mit den Microsoftcodecs ok? Sind Alternativen empfehlenswert? Welchen Codec soll ich für AC3 Audio nehmen bzw. wo bekomme ich den AC3 Filter?

Odie

Posted
wo bekomme ich den AC3 Filter?

Man hört neuerdings von einer Suchmaschine namens Google, die soll unheimlich praktisch sein. Da gibst du AC3 Filter ein, und das erste Ergebnis in der Trefferliste ist...

Posted

Ach, vieeel einfacher.

Man gehe auf Start - Programme - DVBViewer - Tools im Internet.

Und tata: Ein direkter Link zum runterladen. (w00t)

Posted

Ach, vieeel einfacher.

Man gehe auf Start - Programme - DVBViewer - Tools im Internet.

Und tata: Ein direkter Link zum runterladen. (w00t)

Hey super. Vielen Dank für den Hinweis...

Odie