Jump to content

UPNP Stream in AC3

inteks

Recommended Posts

Posted

Hi,

bei meinem UPNP client kann ich keine audiospur auswählen. wie bekomme ich den RS dazu immer bevorzugt den AC3 stream zu senden (wenn verfügbar)?

gruß

inteks

Posted

Falls es TS betrifft, gibt es so eine möglichkeit nicht. In der PMT stehen alle audiostreams, wobei die reihenfolge ziemlich beliebig ist. Die vorzugseinstellung muss im client erfolgen. Wenn das nicht möglich ist, musst du dafür sorgen, dass es nur AC3-audio gibt. In der kanalliste musst du dafür die ac3-spur bei den sendern wählen und im RS den haken bei "Aufnahme Optionen -> Alle Audiospuren" rausnehmen.

Posted

Falls es TS betrifft, gibt es so eine möglichkeit nicht. In der PMT stehen alle audiostreams, wobei die reihenfolge ziemlich beliebig ist. Die vorzugseinstellung muss im client erfolgen. Wenn das nicht möglich ist, musst du dafür sorgen, dass es nur AC3-audio gibt. In der kanalliste musst du dafür die ac3-spur bei den sendern wählen und im RS den haken bei "Aufnahme Optionen -> Alle Audiospuren" rausnehmen.

in der kanalliste überall AC3 auswählen hab ich auch schon probiert, aber dann hab ich garkeine ton wenn der sender gerade nicht in AC3 sendet :(

ich dachte das würde gehen weil mein reciver von unitymedia kann das und meine alte d-box konnte das auch

gruß

inteks

Posted
ich dachte das würde gehen weil mein reciver von unitymedia kann das und meine alte d-box konnte das auch

..wie hast du denn an die einen UPNP client angeschlossen? :rolleyes:

Posted

..wie hast du denn an die einen UPNP client angeschlossen? :rolleyes:

nein unabhängig von upnp. beim reciver kann ich einschalten "ac3 automatisch auswählen"

ich hätte gedacht der recordingservice könnte auch automatisch ac3 auswählen (wenn vorhanden) und dann nur den einen audiostream per upnp senden.

gruß

inteks

Posted

..macht er ja auch wenn du den ac3-sender wählst. In der kanalliste kannst du alle ac3-sender filtern. Allerdings werden dann wohl nur die sender gewählt, die zum zeitpunkt des scans eine ac3-spur hatten. Insofern hast du recht, dass da wohl ein nützliches feature fehlt. Allerdings gibt es meist einen workaround, den ich hierfür aber nicht kenne :biggrin:

Posted

..macht er ja auch wenn du den ac3-sender wählst. In der kanalliste kannst du alle ac3-sender filtern. Allerdings werden dann wohl nur die sender gewählt, die zum zeitpunkt des scans eine ac3-spur hatten. Insofern hast du recht, dass da wohl ein nützliches feature fehlt. Allerdings gibt es meist einen workaround, den ich hierfür aber nicht kenne :biggrin:

in der senderliste vom DVBViewer kann ich ja auch auswählen ob ac3 oder nicht. beim upnp sind die aber nur einmal in der liste und es gibt keine unterpunkte.

es würde ja schon helfen wenn der in der upnp kanalliste alle sender (mit unterpunkte) anzeigen würde.

gruß

inteks

Posted
Der Recording Service nimmt immer die Hauptaudiospur.

..schrieb ich ja bereits, obwohl es so vielleicht noch deutlicher ist :)

Trotzdem wäre eine automatische vorrangauswahl für den audiotyp (und sprache) wünschenswert. Wenn später eine ac3-spur zugeschaltet wird, fehlt der sender. Hängt ja vielleicht mit der steinzeitkanalliste zusammen, wo unterschiedliche audioeinträge in der PMT zu eigenständigen diensten erhoben werden :rolleyes:

Posted

OK dann gibt es derzeit keine wirkliche Lösung.

Die meisten Sender senden ja auf der AC3 Spur immer 2.0 und mach mal halt 5.1. Da klappt es mit dem umsortieren.

Posted

Es könnte gehen, wenn im RS mpeg-audio nach ac3 transkodiert würde.

• Create New...