Jump to content

Kein Unicable Empfang mehr mit 1.9.3

Dirk Hartstein

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe die aktuelle Version 1.9.3 installiert und habe nun das Problem, dass ich mittels Unicable keinen Sender mehr mit der S2-3650 von Technotrend angezeigt bekomme.

Mit der 1.9.2 hat es tadellos funktioniert. Auch wenn ich wieder die 1.9.2 installiere, funktioniert es sofort wieder.

LG

Dirk

support.zip

Posted

Bist Du dem hinweis im changelog gefolgt?

Posted

...und funktioniert es mit TransEdit 3.8.2?

Die Unicable-Änderungen habe ich hier mit einer TT 3600 getestet. Und zwar erfolgreich an einem Inverto Unicable-LNB...

Posted

Bist Du dem hinweis im changelog gefolgt?

Ich habe die erwähnte Suche von Geräten durchgeführt. Soll ich die vorhandenen Geräte vorher löschen?

...und funktioniert es mit TransEdit 3.8.2?Die Unicable-Änderungen habe ich hier mit einer TT 3600 getestet. Und zwar erfolgreich an einem Inverto Unicable-LNB...

Mit dieser Transedit Version habe ich keine Probleme!

LG

Dirk

Posted

tritt das problem nur beim streamen auf oder auch bei aufnahmen direkt auf dem service?

Posted

tritt das problem nur beim streamen auf oder auch bei aufnahmen direkt auf dem service?

Ich hatte zunächst versucht mit dem DVBViewer auf dem gleichen PC mittels Unicast Einstellung ein Bild zu bekommen. Da ist mir aufgefallen, dass auffallend lange die "Sanduhr" sich drehte und ab zu Windows keine Rückmeldung bei DVBViewer meldete. Letztendlich kommt aber kein Bild.

Dann habe ich versucht etwas aufzunehmen. Auch dort kamen keine Daten; Rate 0,00 und Datei 0,00. Webstreaming habe ich nicht getestet.

LG

Dirk

Posted

Ich habe es noch mal mit der letzten Pro-Testversion überprüft, die ich anlässlich der Hardware-Änderungen erhalten habe: Unicable mit der TT 3600 funktioniert an dem Inverto LNB einwandfrei.

Posted

@griga

Könnte es mit der USB TT geräte behandlung noch probleme geben?

Posted
Könnte es mit der USB TT geräte behandlung noch probleme geben?

Hier nicht. Das habe ich ja gerade überprüft. Die TT 3600 ist USB und dürfte bis auf CI mit der 3650 weitgehend baugleich sein. Allerdings ist Unicable-Anlage nicht gleich Unicable-Anlage ;)

Mit der alten Implementation ging es hier jedenfalls nicht. Da es bereits zuvor Misserfolgsmeldungen hinsichtlich Unicable und der TT 3600 gab, habe ich das genau untersucht und fand die Berichte bestätigt - es funktionierte zumindest ziemlich unzuverlässig. Erst die neuerdings implementierten Wiederholung des DiSEqC-Kommandos mitsamt Spannungsumschaltung brachte Abhilfe. Die Aussage von Dirk Hartstein ist der erste Bericht über ein Funktionieren der alten Vorgehensweise mit der TT 3600/3650, den ich zu lesen bekomme. Zu denken gibt

Mit dieser Transedit Version habe ich keine Probleme!

denn im 3.8.2-Release ist die neue Vorgehensweise ebenfalls drin.

@Dirk: In deiner svchardware.xml steht

<entry name="Retune">1</entry>

Einse Sekunde bis zum Retune erscheint mir äußerst kurz, vor allem mit CI. Setze die Option mal probeweise auf 0, d.h. schalte Retune ab.

Posted (edited)

Hier nicht. Das habe ich ja gerade überprüft. Die TT 3600 ist USB und dürfte bis auf CI mit der 3650 weitgehend baugleich sein. Allerdings ist Unicable-Anlage nicht gleich Unicable-Anlage ;)

Mit der alten Implementation ging es hier jedenfalls nicht. Da es bereits zuvor Misserfolgsmeldungen hinsichtlich Unicable und der TT 3600 gab, habe ich das genau untersucht und fand die Berichte bestätigt - es funktionierte zumindest ziemlich unzuverlässig. Erst die neuerdings implementierten Wiederholung des DiSEqC-Kommandos mitsamt Spannungsumschaltung brachte Abhilfe. Die Aussage von Dirk Hartstein ist der erste Bericht über ein Funktionieren der alten Vorgehensweise mit der TT 3600/3650, den ich zu lesen bekomme. Zu denken gibt

denn im 3.8.2-Release ist die neue Vorgehensweise ebenfalls drin.

@Dirk: In deiner svchardware.xml steht

<entry name="Retune">1</entry>

Einse Sekunde bis zum Retune erscheint mir äußerst kurz, vor allem mit CI. Setze die Option mal probeweise auf 0, d.h. schalte Retune ab.

Ich habe es mit Transedit 3.8.2 nochmal geprüft. Ich kann Kanäle wie Das Erste HD etc. einwandfrei tunen und über Preview das laufende Programm anzeigen lassen.

Danach habe ich es wieder mit dem RS 1.9.3 versucht und Retune auf 0 gestellt. Auch habe die die DVB Geräte in der Hardware des RS gelöscht und neu gesucht.

Nun kann kann ich zumindest die programmierten Sendungen aufnehmen. Ich habe verschiedene Timer mit verschiedenen Sendern (Das Erste HD und Sky Kanäle) programmiert und über die Status Seite konnte ich erkennen, dass das Programm eingestellt wurde und die Aufzeichnung begann.

Dann habe ich das neue Streaming getestet und verschiedene Sender nacheinander übers Smartphone abgerufen. Alle Sender (HD habe ich nicht getestet) wurden einwandfrei wiedergegeben. Das Streaming ist jetzt super gelöst.

Es scheint mir ein Problem mit der Kommunikation von DVBViewer und RS zu sein. Der DVBViewer bekommt das Erste HD nicht eingestellt, ob der RS Programme davon aufnehmen kann.

Hat sich denn was in Sachen Unicast geändert?

LG

Dirk

Edited by Dirk Hartstein
Posted

Nachdem ich das Unicast Device gelöscht, neu erstellt und konfiguriert habe, funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. Vielen Dank für die Unterstützung. Die neue RS Version ist spitze.

LG

Dirk

support.zip

• Create New...