Jump to content

PDC Deskriptor

ChrisProg

Recommended Posts

Posted

Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank an alle Mitwirkende, für das neue Recording Service und das neue WEB-Interface :thumbsup: :thumbsup:

Ich hab da aber noch eine generelle Frage zu "Überwache PDC Deskriptor" im Timermenü:

Beispiel:

Ich möchte eine Sendung (hier Magnum Doppelfolgen , Sonntags zdf neo, 18:40-19:25 u. 19:25-20:15) aufnehmen.

Nachdem ich über den TV-Guide (Echt super gelungen!) die erste Sendung zur Aufnahme ausgewählt habe, habe ich im Timer-Menu

bewusst die Endzeit auf 20:15 gesetzt, da ich ja weiss, das eine Doppelfolge ausgestrahlt wird.

Ich habe, um Sicherzugehen, das eventuelle Programmverschiebungen

die Aufnahme nicht unvollständig machen, den Haken bei "Überwache PDC Deskriptor" gesetzt.

Was passiert in einem solchen Fall mit der Aufnahme?

- hält sie nach der ersten Folge an

oder

- wird die Aufnahme gem. der programmierten Gesamtdauer aufgezeichnet?

MfG ChrisProg

post-112740-0-45593700-1325711027_thumb.jpg

Posted
Nachdem ich über den TV-Guide (Echt super gelungen!) die erste Sendung zur Aufnahme ausgewählt habe, habe ich im Timer-Menu

bewusst die Endzeit auf 20:15 gesetzt, da ich ja weiss, das eine Doppelfolge ausgestrahlt wird.

Nein. Jede folge hat ihren eigenen PDC (=ID) also jede folge einzeln programmieren. Bei dem was Du gemacht hast passiert folgendes: Das system setzt die endzeit auf 19:25 zurück, da der EPG Eintrag für den PDC, der im Timer abgespeichert wurde, um 19:25 endet.

grundsätzlich gilt: Bei PDC programmierten aufnahmen finger weg von der anfangs- und endzeit. Die wird das system immer mit den Zeiten aus dem EPG ersetzen und alle änderungen überschreiben.

Zusätzlich kannst Du die aufnahmesteuerung per PDC aktivieren. Damit startet die aufnahme genau zum richtigen zeitpunkt. Den vorlauf auf 1 -2 minuten setzen um minimale abweichungen der PC Uhr zu kompensieren. Während des vorlaufs werden keine aufnahmedaten geschrieben, erst wenn der sender das entsprechende PDC signal sendet, startet das eigentliche schreiben der Daten.

Die PC-Uhr sollte natürlich tunlichst genau gehen bei diesem vorgehen

• Create New...