Jump to content

HDTV auf altersschwachen Rechner


Happy Oyster

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze einen alten 478er Rechner mit 2,8 GHz (HT) und 2 GB RAM. Darin werkelt

eine Asus AH3450 mit 512MB. Eigentlich kann ich mit dem Ding alles tun, was ich

möchte. Auch Blurays lassen sich wunderbar abspielen.

 

Leider gibt es bei einsfestival HD oftmals sehr viele "Klötzchen".

 

Nun habe ich hier im Forum zufällig einen Tipp gelesen, wonach das Einschalten der

GPU-Skalierung der Grafikkarte eine Menge bringen sollte. Dies habe ich natürlich

sofort ausprobiert, und seitdem ist der HD-Empfang auf einsfestival einwandfrei.

 

Meine Frage wäre nun:

Kann ich davon ausgehen, dass nun auch eine DVB-S2 Karte sauber läuft und ich die

wenigen freien HD-Programme vernünftig empfangen kann? Gibt es vielleicht Karten,

die die Hardware noch etwas entlasten? Vielleicht gibt es einen besonderen Tipp für

altersschwache Rechner?

 

 

Ansonsten habe ich noch ein Problem:

Meine Skystar 2 hat längere Zeit in einem 478er PC mit 2,4 GHz problemlos gewerkelt.

Seit einem Umbau von GraKa, Bluray und Skystar in den o.g. Rechner habe ich alle

paar Sekunden ganz kurze Aussetzer (ca. 300ms) beim fernsehen. Aufnahmen hingegen

sind einwandfrei. Woran könnte das liegen?

 

Gruß

 

Klaus

Link to comment

Der empfang alleine belastet den rechner bei DVB-S2 nicht mehr als bei DVB-S. Wie es mit der verträglichkeit von treibern oder bauart (usb, pci) aussieht, ist eine andere sache. HD-dekodierung ist aufwendig, aber das hast du ja anscheinend in den griff gekriegt ;)

Link to comment

Bei HD werden zwei Verschiedene Auflösungen Verwendet.

Die öffentlich rechtlichen verwenden 720p (Komplette Bilder) das ist weniger rechenintensive als 1080i (interlaced) da hier die ganzen Bilder erst zusammengebaut werden müssen. Die könnte als Probleme machen.

1080i wird von eigentlich allen Privaten Sendern verwendet. Aber ich weiß nicht ob es da überhaupt noch unverschlüsselte gibt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...