Jump to content

Probleme beim Start mit Freecom DVB-T USB Stick

Tamino

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich leide schon ne halbe Ewigkeit an einem Fehler meines Freecom DVB-T Sticks und wollte mal hier schauen ob es eine Lösung dafür gibt:

Es handelt sich um den Freecom DVBT USB Stick OHNE dem Buchstaben in der Seriennummer, das scheint irgendwie von höherer Bedeutung zu sein (nach dem ich es in einigen Threads hier gelesen habe) mit der Art.nr: 25452

Problem: Ich habe beim Start vom DVBViewer sogut wie nie Empfang. Erst nach mehrmaligen aus- und wieder einstecken des Sticks erhalte ich überhaupt Empfang. Mal schneller, mal langsamer. Mal länger mal kürzer.

Beispiel: Ich starte den DVBViewer, Signal 0%, Sender ist ARD eingestellt (wo ich 100% Signal haben müsste), aus- und einstecken des Sticks, kurz warten, Sender auf ARD einstellen, es tut sich nichts, Vorgang wiederholen, kurz Empfang da, dann nach paar Sekunden wieder Signal weg, Vorgang wiederholt,..., Signal über eine Minute lang da: bedeutet, dass das Signal nun dauerhaft da ist und ich den Stick und damit auch den DVBViewer normal verwenden kann.

Es nervt halt wirklich wenn man dieses Aus- und wieder Einstecken etliche Mal wiederholen muss bis der Stick mal richtig "angemeldet" ist.

An sich funktioniert ja die gesamte Kombo, nur eben bis es funktioniert dauert es manchmal wirklich lange.

Ich hoffe jemand hat so ein ähnliches Problem bereits lösen können.

Anbei stelle ich auch die support.zip bereit.

MfG

Tamino

support.zip

Posted

Servus,

da ich mich mit dem ganzen DVBT-Zeugs nicht auskenne hab ich mal versucht eine unschöne Lösung umzusetzen in dem ich das an- und abmelden des Sticks per Software simuliere.

Dies habe ich mit devcon versucht mit

devcon disable "Hardware-ID"

devcon enable "Hardware-ID"

Leider simuliert dies nur das aktivieren und deaktivieren im GeräteManager, was nicht funktioniert und ich beim deaktiveren einen Neustart durchführen muss.

Ich bräuchte nun eine MEthode mit der ich den DVBT USB Stick komplett aus dem Gerätemanager entferne und dann simluert wieder anschließe... mit devcon geht dies leider nicht.

Das wäre so der aktuelle Status. :(

• 2 weeks later...
Posted

Ich pushe mal wieder ^^

Aber nicht sinnlos. Ich habe eine neue Schreibtischlapme aufgestellt (30-50W).

Beim Ein- und Ausschalten der Lampe tritt mein Problem wie oben beschrieben auf.

Sprich, der Viewer bzw der Stick verliert komplett das Signal und findet es auch nicht wieder.

Erst Ein-und Ausstecken des Sticks (wie oben beschrieben) "bringt" mir den Empfang wieder...

Ansonsten freunde ich mich so langsam damit an mir einen neuen Stick zu besorgen...

Mfg