Jump to content

LNB-Problem - Geräte stören sich gegenseitig beim an- und ausschalten

caracas

Recommended Posts

Posted

Habe ein FTE Univers Twin Universal LNC 0,2 dB, Modell: U4006 LNB von der Firma www.universbyfte.com in Betrieb und folgende Geräte daran angeschlossen:

TechniSat SkyStar S2 (HD)mit DVBViewer 4.9 in Betrieb

XORO 8520 (HD)

Egal, welches Gerät ich an- oder ausschalte, das jeweils andere Gerät reagiert darauf mit Tonausfall und eingefrorenem Bild für ca. 2-3 Sekunden.

Angesteuert wird das LNB vom DVBViewer nach Standart und im XORO Receiver wie folgt:

LNB Type 09750/10600

LNB Power 13/18V

22 KHz Auto

Toneburst keine

Diseqc 1.0 LNB 1

Diseqc 1.1 keine

Motor keine

P.S.: Die Sat-Schüssel (85 cm) ist für Astra und Hotbird ausgerichtet, d.h. Hotbird-LNB mittig und Astra-LNB "schielt" in die Mitte.

Bemerkenswert ist, daß dieses erst auftritt, seitdem ich diese HD-fähigen Geräte betreibe.

Habt ihr Tipps, wie ich das in den Griff bekomme??

Posted

Das 2. LNB (hotbird) und die verteilung (diseqc ? ) lässt du in deiner beschreibung einfach weg :rolleyes:

Bemerkenswert ist, daß dieses erst auftritt, seitdem ich diese HD-fähigen Geräte betreibe.

..solange es nur einen empfänger gibt, kann ja auch kein 2. stören. Und wenn du vorher mehrere nur_sd_geräte hattest, wird es die fehler auch gegeben haben. Allerdings fällt es bei SD weniger auf, weil die unterbrechungen kürzer sind (z.b. durch kürzere GOPs) ;)

Habt ihr Tipps, wie ich das in den Griff bekomme??

Im prinzip nur mit quattros und einem multischalter. Twins und quads reagieren fast immer so. Durch sorfältigen potentialausgleich lässt es sich sicher verbessern, aber das ist auch aufwändig.

Posted

Danke für deine Antwort.

Der PC ist direkt an Astra angeschlossen.

Für den Receiver nehme ich das Diseqc.

Habe jetzt den Receiver auch allein an Astra angeschlossen.

Die Störungen bleiben.

Wenn ich auf Quattro und Mulischalter umstelle, hast du da ne Empfehlung für mich, damit ich mich damit vertraut machen kann?

Bisher fand ich Twins und Quads einfach bequemer

Posted

Tip kann ich dir nicht geben, aber es muss sicher nicht das teuerste sein. LNBs für astra/hotbird sind in der regel nicht kritisch. Selbst habe ich einen 17/8 PMSE Multischalter aber der wäre ja zu gross für dich. 9/4 würde reichen.

Posted

Danke für die Antwort.....werde mich darum kümmern:-))