Jump to content

DvBViewer Pro 4.9 und Intel HD3000 problem


M2k80

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

habe ein Problem mit folgender konfiguration. Schaue TV momentan über die Intel HD3000, welche in der I5 2500k CPU integriert ist. (512mb Grafikspeicher im bios zugewiesen)

Die Wiedergabe läuft perfekt flüssig,es gibt nur einen haken, sobald ich DVBViewer starte meldet windows direct : Das aktuelle Farbschema hat den zugeordneten zulässigen Arbeitsspeicher erreicht. Somit wird Aero abgeschaltet.

Gehe ich nun jedoch hin und aktiviere AERO wieder (Desktop rechtsklick, anpassen, klick auf ein AERO Design) läuft DVBViewer danach fehlerfrei und AERO meckert nicht mehr. Ein wechseln des Codecs machte keinen unterschied.

Für mich heisst das nun, sobald ich tv schaun will, muss ich bei jedem start von DVBViewer 20 sekunden warten, dann schaltet sich aero ab und ich muss es wieder einschalten und dann läuft das Programm weiter.

Dies passiert jedoch nur mit DVBViewer, bei anderen Programmen ist mir das noch nicht aufgefallen.

 

Mein System:

DVBViewer Pro 4.9

Windows 7 x64 inkl aller updates und DX updates

Alle Treiber aktuell

Mainboard: Asus P8Z68-V

CPU: I5 2500k

Grafik: Ati 5850

Intel hd3000 (grafikeinheit der CPU)

Ram: 8gb DDR3

Sat-Reciever: Tevii 660 USB

support.zip

Edited by M2k80
  • 4 weeks later...
Posted

Hallo nochmal, kann den ersten post leider nicht mehr editieren.

 

mir ist zwischendurch jetzt noch aufgefallen, das sobald ich DVBViewer starte, springt die speichernutzung von der dwm.exe (AERO)von 160mb bis 1200mb ständig hin und her, bis sich der DWM abschaltet, nach wiedereinschalten bleibt die speichernutzung konstant. sieht für mich aus wie ein memory leak, aber ich kann das auch nicht wirklich beurteilen.

stellt sich nun die Frage ob das ein fehler von DVBViewer ist, oder vom Intel Treiber?

Posted

Hallo,

 

das liest sich für mich wie ein Konflikt zwischen der Intel-APU-Grafik und der disktreten AMD-Graka.

 

Zwei verschiedene Graka-Treiber auf einem System....führt unweigerlich zu Problemen.

 

Teste mal folgendes: Im BIOS die Graka-Einheit des INTEL-Prozzis abschalten und alles über die diskrete Graka anschließen

 

Wie ist' jetzt?

 

 

Gruß

Posted

wenn ich die intel gpu des i5 2500k abschalte und nur über die ati karte schau geht das, das brauch ich nicht testen, das hatte ich die letzten 2 jahre so und das funktioniert.

ich nutze die intel gpu, da ich so fullhd tv schaun kann und habe trotzdem volle leistung der ati karte und kann parallel dazu spielen. die ati karte hat im dualscreen modus einen takt von 400/900 und im singel modus 765/1125 (gpu/ram, deshalb die intel gpu fürs tv schaun. meine aktuelle einstellung ist, ATi primär, intel gpu als erweiteter monitor. bis auf dvdviewer funktioniert das ganze ohne probleme.

es sieht für mir nach einem memory leak aus, da sobald ich dvdviewer starte, wie gesagt, steigt die speicherauslastung von aero (dwm.exe) von 160mb auf knapp 1200mb steigt und sich aero innerhalb von sekunden abschaltet und meldet das kein speicher mehr verüfgbar ist. schalte ich aero danach direkt wieder ein bleibt die speicherauslastung wie gewohnt bei 160-250mb und ich kann wunderbar weiter tv schaun. das ganze tritt halt nur bei programm start auf.

 

Die frage ist nun halt, liegts an DVBViewer oder doch an einem der beiden grafik treiber. habe von intel und ati verschiedene treiber probiert aber ohne ersichtliche änderung.

 

/ps: gerade getestet: intel grafik alleine, kein problem. im erweiterten modus intel primär/ati sekundär und ati primär/intel sekundär springt jeweils die speicherauslastung der dwm.exe von 160mb auf ca 1200mb (hin und her schwankend)

 

/ps2: hab nun mal DVBViewer gestartet ohne angeschlossene usb-dvb karte (also nur programmstart und schwarzes bild,da geht die speicher ausnutzung der dvm.exe immernoch von 160mb auf über 1000mb, nur dauert es jetzt wesentlich länger. also der speicher wird kontinuierlich in ca 200mb schritten bis ca 1200mb manchmal auch mehr, dann gehts wieder auf 200mb runter und schaukelt sich wieder hoch.

Posted

Hallo,

 

ich vermute jetzt ganz stark ein Speicherkonflikt zw. der integr. Intel-Graka und der diskreten Graka.

 

Ich denke, dass das nicht den den Griff zu kriegen ist und nicht am DVBV liegt!

 

 

Gruß

Posted

Probleme mit der Graka stehen vor allem mit dem Videorenderer in Zusammenhang. Hast du schon die entsprechenden Einstellungen variiert?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...