BEN Posted February 8, 2012 Posted February 8, 2012 Hallo @All, bin der BEN und nutze DVBViewer (Pro) seid einer Ewigkeit (quasi mit erscheinen der ersten Technisat TV PCI DVB-S Karte). Da ich zwei von diesen undankbaren Technisat Karten besitze, habe ich vor zwei Wochen einen "Heimserver" aufgesetzt. Dieser steht im Wohnzimmer und dient als Netzwerkspeicher, DBV-S Recorder/Viewer, Video und Musik - Player. Das Standby Problem lässt sich übrigens auch mit den BDA-Treibern hier nicht in den Griff bekommen (was jetzt aber nichts zur Sache tut). Soviel zum System. Ich greife derzeit via DVB-Server 4.9 von zwei Rechnern auf die zwei DVB-S-Karten zu und bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch ist es auch mein Ziel, via Webserver zentral auf dem "Heimserver" die Aufnahmen zu programmieren, sodass nur dieser für Aufnahmen genutzt wird. Problem Konstellation 1: Ich lasse auch den "Heimserver" via Unicast auf die Karten zugreifen und zusätzlich dessen Webserver laufen (soweit OK). Aber ich kann dann nur für eine Karte (auf dem Heimserver) Aufnahmen programmieren. Problem Konstellation 2: Ich lasse den "Heimserver" direkt auf beide Karten zugreifen, lasse den Webserver laufen und schalte das interne netstream-Plugin ein. Jetzt kann ich zwar via Webserver zwei Aufnahmen gleichzeitig programmieren aber die Clients können NUR den Transponder anschauen, der auf dem "Heimserver" aktiviert wurde. Wie ineffizient das ewige umschalten via Webserver bzw. das ewige neu starten des VLC-Streaming ist, brauch hoffentlich nicht erläutern. Von dem was ich herauslesen konnte, kann der DVB-Recording-Service, scheinbar viel mehr als nur den Rechner aus dem Standby (was ich derzeit ja nicht nutzen kann) zu wecken. Aber ich ich steig da langsam nicht mehr durch (hab wohl irgendwie die Übersicht verloren). Daher meine Bitte, dass mir jemand die richtigen Programme bzw. Plugins empfiehlt. Dabei wäre schön, wenn ich so was wie den DVB-Server in Verbindung mit dem Webserver(auf Dem Heimserver) hätte und sobald ich dort(Heimserver) z.B. zwei Aufnahmen programmiert habe, andere Netzwerknutzer nicht mehr die Transponder wechseln bzw. die Aufnahme Stören können. Das ich den Webserver nutzen möchte, liegt an der (wie ich finde) Genialen Bedienoberfläche bzw. Design, mit der sich hier jeder sehr gut zurecht findet obwohl die Aufnahmeprogrammierung im DVB-Pro, ja theoretisch die selbe ist (liegt wohl an der Optik). Ich bedanke mich im voraus bei denen, die mich auf die richtigen Anleitungen verweisen ohne mich gleich anzumaulen, warum ich nicht mal eben das ganze Forum durchsucht habe (gehe mal davon aus, dass genau diese Fragestellung(oben), schon tausendmal gestellt wurde). MFG der BEN
Tjod Posted February 8, 2012 Posted February 8, 2012 Vergiss die httpserver und den DVBServer, die haben nur noch für Ausnahmefälle eine Daseinsberechtigung. Der httpserver, wenn es darum geht eine DVBViewer übers Netzwerk zu steuern und der DVBServer wenn unbedingt Multicast streaming gebraucht wird. Und weiterentwikelt werden beide zimlich sicher nicht mehr. Dem Recording Service gehört eindeutig die Zukunft. http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung PS: man muss nicht das ganze Forum durchlesen, kann aber schon mal die Suche verwenden und ein Blick ins Wiki schadet auch nie.
mague Posted February 8, 2012 Posted February 8, 2012 Hallo, ich glaube du verkomplizierst das. Nur um durchzublicken, wieviele Rechner gibts bei dir Zuhause ? Zwei oder drei ? Grundsaetzlich gibts einen Rechner mit den DVB-S Karten und darauf laeuft der Recording Service. Beide Karten koennen hier per Webinterface programmiert werden und fast beliebig viele Rechner mit installiertem DVBViewer koennen diese DVB Karten vie unicast nutzen. Lies das genau: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#Unicast_Ger.C3.A4t_einrichten Da steht u.A. das fuer JEDE vorhandene Karte ein unicast device eingerichtet werden muss. Sollte der Server gleichtzeitig ein client sein, dann greift der DVBViewer auf diesem Rechner auch per unicast zu. Alle anderen Rechner mit DVBViewer greifen per unicast zu. Netstream, VLC usw. wird nicht nicht benutzt. Auch wird nicht per webinterface umgeschalten usw. Das geht alles wie bisher im DVBViewer.
BEN Posted February 8, 2012 Author Posted February 8, 2012 Hallo Ihr beiden, danke, dass waren die Infos die mir fehlten. Den aktuellen DVB-Recorder hatte ich nie ausprobiert, weil er in der Beta-Sektion des Download-Bereiches steht und ich daher nur den uralten ausprobiert hatte. Jetzt läuft alles genau so wie man es sich sonst nur von einer Software erträumen kann. Danke vielmals dafür. MFG der BEN PS: Bei allem nötigen dank aber wie hätte ich im richtigen Forums-Thread posten, bzw. von einer "scheinbaren" vorhandenen Lösung wissen können, wenn ich die Suche nicht oder nie benutzt hätte und wie hätte ich vorher die anderen Programme korrekt zum laufen bekommen, wenn ich so was wie Wiki oder ähnliche Anleitungen nicht benutzt hätte! Ich finds Forum und alles um den DVBViewer herum wirklich toll, aber vielleicht ist es ja einfach nur mal an der Zeit, etwas aufzuräumen bzw. zu Aktualisieren. Dann verlieren DAUs wie ich auch nicht gleich die Übersicht und müssen im Forum unnötig rumnerven (ist ja nicht so als wenn ich Dich/Euch nicht verstehen würde).
Recommended Posts