Jump to content

FireWire-PCI-Karte wg. FloppyDTV

GBWebmaster

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

ich möchte meine FloppyDTV von Digital Everywhere in meinen Arbeitsrechner umbauen, hab an diesem aber keinen FireWire-Anschluss.

Nun müsste es doch gehen, wenn ich in den PC eine FireWire-PCI-Karte einbaue und den Anschluss somit nachrüste.

Aber brauche ich dann FireWire A oder FireWire B als Anschlussmöglichkeit?

Kann jemand von Euch eine bestimmte Karte empfehlen?

P.S. Die Karte sollte intern angeschlossen werden ...

Gruß GBWebmaster

Posted

Das ist prinzipiell egal. Die FloppyDTV hat nur FireWire A, und die FireWire B Karten sind abwärtskompatibel. Geht also beides.

Posted

In diesem Fall kann ich FireWire B nehmen, ist dann ja "zukunftssicherer", oder?

Gruß GBWebmaster

Posted

Heißt dies, dass die Zukunft eher USB 3.0 ist?

Denn dann werde ich mich wohl dem günstigeren FireWire A zuwenden.

Die FloppyDTV ist es allemal wert, noch eine kleine Investition zu tätigen ... ;)

Posted

FireWire wurde vor allem von Apple vorangetrieben. Und die sehen wohl Thunderbolt als Nachfolger davon.

Die Entwicklung von USB verlief da eher parallel. Was genau "die" Zukunft ist kann man nicht sagen. Aber ich denke das USB 3 auf jeden Fall eine Zukunft hat. Wie das bei Thunderbolt, bei nicht Apple Produkten ist, muss sich erst noch zeigen. Ich würde aber Tippen dass das ähnlich verlaufen wird wie bei FireWire.

Posted

..naja, apples wege muss ja nicht verstehen :rolleyes:

Die haben nicht nur patente für die grundlagen von IEEE1394 sondern auch für USB. Firewire hat schon lange an boden gegenüber usb verloren. Wenn alle usb verwenden, ist das ja auch ok. Früher habe oft auf usb geschimpft, aber treiberschreiber und windows haben die probleme mittlerweile ganz gut im griff. Was apple macht, interessiert mich weniger, aber deren hardware kommt ja inzwischen auch von denselben herstellern. Auch beim donnerkeil lese ich intel. Die genannten basispatente dürften im übrigen inzwischen abgelaufen sein :biggrin: