Jump to content

Low band Kanäle bleiben Schwarz.

Angat

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar werden bei mir sämtliche Kanäle die auf Low band laufen nicht angezeigt (ARD HD, ZDF HD, Arte HD, Arte, Phoenix, Eins Extra, Eins Festival (SD),...). Ich habe an meinem Multischalter mehrere ausgänge Probiert, und diese auch an der Sat-Anlage meiner Eltern getestet, dort ist der Empfang einwandfrei. Ausserdem habe ich noch meinen PC Direkt neben den Multischalter gestellt und nur ein kurzes Verbindungskabel genutzt (2 verschiedene Kabel getestet) - beides ohne Erfolg.

-> Bis Multischalter ist alles ok, und an der Verkabelung vom Multischalter bis zum PC liegt es imo auch nicht.

Ich benutzte eine TechniSat SkyStar HD2

MoBo: Gigabyte GA-790XTA-UD4

Chipsatz: AMD 790X

GraKa: MSI GTX 460 Hawk (Treibervers. 285.62)

Betriebssystem: W7 64bit

Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht, kann ich die gern noch raussuchen (kA was wichtig ist..)

Habe schon einige Topics über die Suchfunktion rausgesucht, allerdings komme ich damit nicht zu einer Lösung des Problems :(.

hoffe jemand kann mir helfen,

mfg, Angat.

P.S. im Forum Stand mal soll ne Support Datei erstellen... ist im Anhang.

support.zip

Edited by Angat
Posted
Bis Multischalter ist alles ok
Mir ist grade nicht klar wie du die Kabel vom LNB zum Multischalter getestet hast.
Posted

Mir ist grade nicht klar wie du die Kabel vom LNB zum Multischalter getestet hast.

indirekt, ich habs mit anderer Hardware getestet (die von meinem Vater) und er empfängt die Programme ohne Probleme.

Posted

Also du Hast den Multischalter von deinem Vater an dein LNB gehängt?

Das du den Multischalter getestet hast ist klar. Und auch das du die Kabel vom Multischalter zum PC ausschließen kannst auch (die währen bei der Fehlerbeschreibung ohnehin sehr unwahrscheinlich).

Ich würde am ehesten vermuten das ein Kabel (das fürs Low band) vom LNB zum Multischalter eine Macke hat oder das LNB selber.

Posted

ah.. meine Wortwahl war wohl ungünstig, hab das falsch erklärt und hab da nen paar begriffe durcheinander gebracht :o.

Also:

Ich wohne mit meinen Eltern in einem 2 Familienhaus (sie unten, ich oben), wir benutzten die selbe Satellitenschüssel und hängen am selben Multischalter (befindet sich aufm Dachboden). Mit dem Sat-Receiver meines Vater kann man ohne Probleme oben genannte Programme Empfangen. Hänge ich allerdings mein TV-Karte dran, werden die Kanäle nicht empfangen. also is das LNB soweit schonmal in Ordnung?

Kann es an dem zusammenspiel zwischen meiner Karte und dem Multischalter bzw. LNB liegen? :( oder vllt. ne Einstellungssache am Treiber?

Posted

OK da hatte ich das Falsch verstanden.

Wenn am gleichen Anschluss ein Receiver funktioniert, aber der PC nicht liegt es höchst wahrscheinlich nicht am LNB oder am Multischalter (oder den Kabeln zwischen beiden).

Überprüfe mal die LOF-Werte, ob da noch die Standard Werte bei dir stehen. Und aktiviere Gründliche Suche.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Sendersuchlauf

Wenn dann keine Sender im Low band gefunden werden fällt mir grade außer einer defekten TV Karte grade auch keine Ursache mehr ein.

Posted

Danke schonmal für die Hilfe.

Hab die werte nochmal überprüft und nochmal ne Gründliche Suche durchgeführt, hat am Ergebnis aber nichts geänder -> LowBand kanäle bleiben schwarz :(.

Hat jemand sonst eine Idee? ansonsten werd ich die Karte mal umtauschen...

Posted

Sind am multischalter mehrere lnbs angeschlossen? Verwendest du diseqc? Auch wenn nur eins angeschlossen ist, werden manchmal diseqc-befehle benötigt, um zwischen den verschiedenen ebenen zu schalten. Teste z.b. mal deine astraliste mit disecq posA/optA (einstellen im senderlisteneditor)