Jump to content

Codecs für ASUS E35M1-M AMD HD 6310

Titzi266

Recommended Posts

Posted

Hallo,

kann mir jemand gute Codecs unter Windows 7 Home Edition (32-Bit oder 64-Bit je nachdem, was besser ist bezüglich der Codecs) für den DVBViewer empfehlen?

Hardware ist ein AMD HD 6310 Grafikchip auf dem ASUS E35M1-M inkl. AMD E-350 Board.

Ich möchte VC-1 Codierte Blu-Rays (m2ts-Dateien von Festplatte) schauen, DVD's (also MPEG2) und DivX und Xvid.

Ich suche also gute Codecs in Bezug auf diesen Grafikchip für:

• MPEG-2
  • VC-1
  • H.264
  • MP2
  • MP3
  • AAC
  • AC3

Hat jemand diese Board? Welche Codecs nutzt ihr da?

Viele Grüße und Danke!

Titzi266

Posted (edited)

Hi,

ich mach das in zwei Stufen mit Video/Audio A und B

A/V A:

Mirosoft codecs und/oder ATI Stream codecs

A/V B:

ffdshow

A ist fuer die ganzen modernen Formate wie MPEG2, h.264 usw.

B, in Verbindung mit Haali, ist fuer die ganzen xvid/vidx usw. Sachen und kann z.B. auch MKV welche Untertitel im Container haben.

Die Microsoft codecs sind bei Windows 7 dabei, die von ATI kann man bei ATI kostenlos downloaden. Fuer Haali und ffdshow such bei google nach Haali und ffdshow-tryout.

Zwischen A und B kann man per Tastatur oder Fernbedienung umschalten oder eine Regel festlegen.

LAV und Cyberlink sind auch recht gut. Ich persoenlich mach mir aber nicht die Muehe, da die oben genannten codecs alle Formate abdecken die existieren. LAV ist allerdings fast ein Muss wenn man online Videos schauen will. Wenn man eine Version von PowerDVD besitzt kann man diese natuerlich auch mal testen.

Zum direkten Abspielen von DVD ist der Microsoft codec der beste, da er die Menues im DVBViewer sauber darstellt.

Edited by mague
Posted

Danke.

Also du installierst diese:

ffdshow

Die ATI Codecs sind in den Treibern enthalten?

Ist es möglich die aktuelle Trail Version von PowerDVD zu installieren und die Codecs einfach weiter zu benutzen wenn die Version abgelaufen ist?

Welche Codecs genau wählst du denn da für H.264 und VC-1 aus?

Bei MPEG2 -> den Microsoft Codec

Posted

Wenn du die ATI's auswahelen kannst sind sie installiert. Ansonsten bei ATI downloaden.

Probiers einfach aus und nimm einfach die welche bei dir subjektiv das beste Bild haben. Ich wuerde erst was nachinstallieren wenn keiner der codecs befriedigende Ergebnisse liefert. Das wird eigentlich erst zum Thema wenn HD ruckelt oder in 1080i kommt und deinterlace braucht.

Bei ATI wuerde ich im Control Center alles ausser deinterlacing abschalten.