Jump to content

Missing Packets/Discontinuities bei SKY HD

Firedrake

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

schon vielfach hier diskutiert, trotzdem komme ich nicht weiter und benötige Expertenhilfe.

EP35-DS4, 2 GB RAM, Core Duo E8400, Terratec Cinergy S2 CI (Treiber 1.1.2.501), nVIDIA 8800 GT (Treiber .280, da .285 Probleme machte).

Windows 7 32-bit.

ARD HD, ZDF HD problemlos.

Servus TV problemlos.

SKY SD problemlos.

Nur SKY HD mit Problemen (wie bei einigen hier).

2-3x pro Minute Klötzchenbildung. Ganz kurz, geht dann aber weiter. Ton läuft sauber durch.

Sehe in DVBSource Discontinuities. Nicht bei jedem Ruckler, aber mit der Zeit gehen sie hoch (in einer Stunde 10-20).

Ich denke, dass dort irgendwo die Ursache liegt.

Probleme treten verstärkt auf, wenn die Datenmenge über 19 MBit geht.

Bzgl. verschiedener Codes (PowerDVD11, ffdshow, coreavc), Renderer (Custom usw.), DXVA an/aus, NoSync=1 und vieles andere bin ich mehr oder weniger komplett durch.

Ich vermute, es liegt irgendwo an der Hardware, einem Pufferüberlauf oder sonstwas. Oder eben an Signalproblemen.

Transedit habe ich jetzt mal laufen lassen und sehe Missing Packets bei den HD-Sendern (siehe Bild).

ARD HD, ZDF HD, arte HD verlieren kein einziges Paket.

Bitrate ist aber auch niedriger (11,81 Mbit konstant).

Was bedeutet das? Woher kommen die "Missing Packets"?

Signalprobleme? Probleme mit TV-Karte? GraKa-Probleme?

Signalstärke übrigens konstant bei 99% im DVBViewer.

Sky HD über DVBS-Tuner im TV ohne Probleme.

Würde mich über eine Antwort und Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße.

post-26843-0-02265200-1329496718_thumb.jpg

support.zip

Posted (edited)

Da würd ich mal auf scheiss Empfang tippen :-| Aber die paar fehlenden Pakete sollten nichts ausmachen. Ich hab übrigens keine verlorenen Pakete bei 80% Quality (EurosportHD & Sport1HD je 150000 empfangene Pakete)

Edited by marni
Posted

Diese disconties haben imho mit schlechtem empfang nicht viel zu tun. Bei marginalem empfang müssten die disconties im analyzer ungefähr gleich verteilt sein. Videoströme mit hohen raten werden mehr betroffen sein als z.b. audio mit wesentlich geringeren raten. Der screen shot zeigt aber eine ganz andere verteilung. 2 videoströme haben null fehler während einige audioströme eine maximale anzahl aufweisen. Die wahrscheinlichkeit, dass diese veteilung durch schlechten empfang bedingt ist, ist imho = 0!

Hier würde ich eher ein schrottiges cam oder andere entschlüsselungsprobleme für die fehler verantwortlich machen.

Posted

Danke Euch beiden für Eure Antwort.

Zeigt Transedit denn die Pakete, die an der TV-Karte (Cinergy S2) ankommen oder die Pakete, die vom CAM entschlüsselt wurden?

Sind es also die "Rohdaten" die ankommen oder die entschlüsselten Pakete?

Wenn zweiteres, kann es natürlich am CAM oder der Verbindung zwischen TV-Karte und CAM sein.

Und was ist davon zu halten, dass die Fehler hauptsächlich auftreten, wenn die Datenmenge über ca. 18-19 MBit geht (was nur bei SKY HD der Fall ist).

Irgendwo ein Resourcen-Problem (GraKa, irgendein Puffer läuft voll) oder an ein störendes Element (also z.B. CAM)?

Blöd ist jetzt nur, dass ich hier nicht beliebig Hardware (z.B. andere TV-Karte, neue GraKa) rumliegen habe, um dies zu testen.

Gibt es noch Möglichkeiten, weiter zu testen bevor ich HW kaufe und tausche (z.B. Debug Mode)?

Danke.

Posted

Welches CI-modul verwendest du denn?

Tja. Habe versucht, die Nennung hier zu vermeiden.

Denn dann heisst es ja wieder, ist nicht legal.

Ist ein Unicam Unicrypt und Sparta 5.30 FW.

Ein Alphacrypt Light mit einer S02-Karte würde vielleicht funktionieren.

Aber auf Verdacht jetzt eine neue Karte bei SKY bestellen (10 Euro) und ein neues CI-Modul...

Ist irgendwie alles ein wenig frustrierend, wenn man bedenkt, wieviel Zeit man investiert um alles ans laufen zu bekommen. :mad:

Habe übrigens noch einmal Transedit die ganze Nacht durchlaufen lassen.

Ein paar Missing Packets. Ich glaube nicht wirklich, dass dies mit den Artefakten (die ja so 2-3x pro Minute auftreten) zu tun hat.

post-26843-0-97539800-1329679906_thumb.jpg

Posted

Problem gelöst.

Habe mir eine VU+ UNO gekauft. :biggrin:

Läuft bisher klasse. Ich hoffe es bleibt so und wird nicht die nächste große Bastelarbeit.

PC kommt jetzt raus aus dem Wohnzimmer und wird nur noch zum Daddeln genutzt.

Danke für Eure Hilfe.