Jump to content

Im Senderlisten Editor neue Ordner erstellen

mawoas

Recommended Posts

Posted

Hallo.

Ich habe mir DVBViewer Pro gekauft und versuche seit 3 Tagen das Programm zu verstehen.

Nach viel lesen im Forum und Wiki bin ich nun schon zu der Erkenntnis gekommen, besser keine Favoriten zu erstellen sondern lieber die Senderliste nach meinen Wünschen zu bearbeiten.

Nach dem Suchlauf habe ich da ja den Satellit (19.2) mit den Unterordnern "Video" und "Audio". Unter Video sind dann die Ordner "ARD", "BetaDigital"... usw.

Ich würde die Sender gerne nach Sprachen sortieren, also im Ordner "Video" neue Ordner erstellen, z.B. "Deutsch", "Englisch", "Französisch"... usw.

Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit einen neuen Ordner zu erstellen. Bin ich jetzt nur etwas blind oder geht das wirklich nicht?

MfG

mawoas

support.zip

Posted

Das ist verdammt gut versteckt. Klicke im Senderlisten-Editor den ersten Sender an den du in einem neuen Ordner haben möchtest. Dann änderst du rechts im Feld "Kategorie" das was drin steht, z.B. "ARD" ab in deinen Wunsch-Ordnernamen, z.B. "Deutsch". Und dann unten auf "Übernehmen". So entsteht der neue Ordner mit diesem ersten Sender drin. Die weiteren kannst du dann reinziehen und auch den Ordner selber verschieben. Für den nächsten neuen Ordner das obige Spielchen wiederholen.

Posted

Das war ja einfach. Aber wissen muss man es erst mal.

Vielen Dank für die Hilfe.

Dann werd ich mich mal gleich ans sortieren und löschen machen.

Was passiert dann eigentlich, wenn ich die Sender wieder mal aktualisieren will und dabei und im Fenster "Sendersuchlauf" einen Haken vor "Nur Aktualisieren" setze? Bleibt meine Sortierung dann erhalten?

MfG

mawoas

Posted (edited)

Was passiert dann eigentlich, wenn ich die Sender wieder mal aktualisieren will und dabei und im Fenster "Sendersuchlauf" einen Haken vor "Nur Aktualisieren" setze? Bleibt meine Sortierung dann erhalten?

Bei mir blieb die immer erhalten. Wobei ich zuletzt zum Scannen nicht mehr den DVBViewer selber benutzt habe sondern TransEdit (gibt es im Mitgliederbereich, in den Ordner entpacken wo auch der DVBViewer liegt). Mit dem kann man 1. nach dem Scannen die "Dead Channels" Liste aufrufen und so die weggefallenen Sender löschen und 2. kann man die gefundenen Sender durchschauen, alles was nicht farbig hinterlegt ist hat sich geändert oder ist dazugekommen. Und dann mit der Taste "Add/Update all" die Änderungen in die Senderliste speichern. So sieht man ob bei den weggefallenen oder hinzugekommenen Sendern etwas dabei ist was einen betrifft und evtl. Korrekturen der eigenen Senderanordnung erfordert.

Beim Scannen mit dem DVBViewer selber hat mich immer gestört daß man am Ende nicht mitbekommt ob und was sich eigentlich geändert hat. Und die "toten" Sender blieben dabei auch stehen.

Ein weiterer Tipp noch: Wenn du mit dem Sortieren der Senderliste fertig bist bearbeite auch die Favoriten und ordne diese identisch zur Senderliste (nur die Sender die du nach vorne sortiert hast und auch schauen willst, nicht alle). So hast du überall die gleiche Anordnung der Sender egal ob Senderliste oder Favoritenliste verwendet wird. Und auch bei künftigen Änderungen der Senderliste immer die Favoritenliste synchron halten.

Edited by HaraldL
Posted

Vielen Dank für die erste Hilfe.

Es wird bestimmt nicht die letzte Frage sein, die mich quält.

MfG

mawoas

Posted (edited)

Ich habe nun die Sender im Senderlisten-Editor wie oben beschrieben umsortiert. Jedenfalls angefangen hab ich.

Nach dem Sortieren hatte ich 17 Sender im Ordner "Deutsch". (Bild 1)

Nach Klick auf "Übernehmen" und "Schließen" rief ich die Senderliste auf. Dort sind unter "Deutsch" nur 4 Sender verfügbar. (Bild 2)

Da kann ich mir die Sortierarbeit auch sparen. Oder mach ich was falsch?

Soeben habe ich bemerkt, dass unten in der Senderliste steht: 38 Programme gefiltert (A).

Das hat wohl damit zu tun, dass ich den AC3-Filter gerade installiert habe, denn die, die in der Senderliste angezeigt werden sind Sender mit AC3.

Wie bekomme ich das nun wieder hin, dass die anderen Sender auch angezeigt werden?

Mfg

mawoas

support.zip

post-122184-0-54618900-1329841978_thumb.jpg

post-122184-0-72932300-1329841990_thumb.jpg

Edited by mawoas
Posted

Klicke mal einen Sender mit rechts an und dann und schaue was bei "Filter" und "Filtere aus" einen Haken davor hat und schalte das ggf. ab.

Posted

Danke.

Super, wie schnell mir bis jetzt hier geholfen wurde.

Ein Haken war vor Filter > Zeige AC3. Somit wurden nur die AC3 Sender angezeigt.

Mfg mawoas