Jump to content

Bootvorgang verfeinern?

power-dodge

Recommended Posts

Posted

Hallo,

vielleicht gibt es schon ein Thema dazu, leider habe ich dies nicht gefunden.

Mich würde interessieren welche Dienste mann abschalten kann?

Benötigt wird nur alles für DVBViewer und für Netzwerk.

Dienste kann man ja viele abschalten, aber was die alles bedeuten...

Kann ich auch Startablauf ändern? Damit DVBViewer fast sofort startet?

Desktop möchte ich nicht sehen.

Würde auch das System so einstellen das bei Hochfaren an dem HDMI Ausgang immer

1080p ausgegäben werden und die Automatische Geräteerkennung bei HDMI deaktiviert wird.

Habe Probleme beim umschalten zwieschen anderen HDMI Eingängen.

Gibt es möglichkeiten dafür?

Danke

Gruß

Posted (edited)

Hi,

zu HDMI kann ich nichts sagen.

Wenn die hardware und deren Treiber es mitmachen, dann ist suspend_to_disk die beste Loesung fuer einen HTPC. Braucht, im Gegensatz zu suspend_to_ram, keinen Strom. Der DVBViewer ist sofort Vollbild da und zeigt den zuletzt eingestellten Sender. Man muss lediglich alles abschalten was den Rechner anschalten kann. Das ist meist das auto-update des Defenders und aehnliches im Aufgabenplaner.

Irgendeine Form von Standby is sowieso noetig wenn man Aufnahmen programmieren will.

Ich mach das seit langem und reboote den HTPC nur alle paar Wochen nach dem Einspielen von Windows updates. Das funktioniert problemlos. Der Power Knopf meiner WMC Fernbedienung wird vom DVBViewer nicht abgefangen, weil dort nicht angelernt. Dadurch wird er ans Windows durchgereicht und geht dann in den standby. Bei suspend_to_disk muss ich dann am HTPC auf den Powerknopf druecken um einzuschalten. Bei suspend_to_ram kann man dann auch mit der Fernbedienung anschalten.

Es gibt auch noch Loesungen mit Eventghost usw.

Edited by mague
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo,

hab jetzt ein Problem mit dem Sound. Die Stimmen sind sehr leise.

Gestern einfach den HTPC herunter gefahren, heute angemacht und seit dem sind die Stimmen

sehr leise. Andere Programme, Boxen Test und Mp3 durch DVBViewer sind normal laut.

Hab verschiedene codecs probiert es will sich aber nicht ändern.

Es sind alle TV Kanäle betroffen AC3 und auch normale Tonspuren. Musik Sender laufen etwas besser.

Hintergrund Geräusche (Lache etc.) sind Laut, Stimmen sind fast nicht zu hören.

Könnte mir bitte jemand helfen? Woran könnte das liegen?

Danke

Gruß

Posted

Bei suspend_to_ram kann man dann auch mit der Fernbedienung anschalten.

Das funktioniert nur, wenn man für den FB-Empfänger im Gerätemanager "Gerät kann PC aus Standby aufwecken" aktivieren kann, was aber leider nicht bei allen FB-Empfängern möglich ist (z.B. nicht bei einer IMON Mini).

Posted

bei mir geht das mit einem vernünftigen IR Einschalter. Komplett herunter fahren, dann hoch fahren geht ohne Probleme. (mit der FB)

Posted

Hallo,

Ich hab jetzt ein kleines Problem nach dem booten.

Fernbedienung funktioniert nicht, wenn ich DVB neu starte dann geht es.

Eingangsplugin ist Lirc ausgewählt, wenn ich auch auf anlernen gehe, empfängt DVB kein Signal.

Starte ich Lirc neu oder den DVB dann geht es auf ein mal.

Woran könnte liegen das Lirc nicht vernünftig mit startet?

Danke und Gruß