Jump to content

Decoder?Bild hängt und pixelt?

jumax55

Recommended Posts

Posted

Hallo,hab folgendes Proplem- bei mir hängt das Bild zeitweiße und pixelt auch.Hab als Decoder ATI Mpeg Video Decoder eingestellt (hab auch nur zwei zur auswahl-was mich eigentlich ein wenig verwundert,der zweite ist noch von Windows /MicrosoftDTV-DVD Video Decoder) hab auch zB.Nero drauf und was ist eigentlich mit dem von Hauppauge?(oder muss ich hier auch die Software von Hauppauge installieren-das ich ja nicht gemacht habe,sondern nur die Treiber.

Kann auch nicht´´s unter VC1 Video Decoder einstellen---fehlt mir hier noch was?

Aber was ja auch komisch ist,wenn ich unter Ansicht-Filter nachschaue ist ja auch nicht der ATI Mpeg Decoder eingestellt(nicht hinterlegt)sonder zB.DVB Source und EVR Renderer.

Ich hoffe das mir hier wer weiterhelfen kann und bedanke mich im Voraus/und bitte seit nachsichtig,den meine PC-Kenntnisse sind leider nicht die besten sry.)

Windows 7 Professional 64Bit

Hauppauge WinTV NOVA-S-Plus...........Treiber 2.126.28225.0

Sapphire Radeon HD 6950 2GB GDDR5 Treiber 8.902.0.0

Mainboard: MSI Model Nr:MS-7640

AMD FX 8120 8*3.10GHz

RAM:8GB

support.zip

Posted
Hallo,hab folgendes Proplem- bei mir hängt das Bild zeitweiße und pixelt auch.
Bleibt der Discontinuities Wert (Ansicht > Filter > DVB Source) mehr oder weniger bei 0?

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html

was ist eigentlich mit dem von Hauppauge?(oder muss ich hier auch die Software von Hauppauge installieren
Ja die Werden Ziemlich Sicher nur mit der Software mit Installiert.

Kann auch nicht´´s unter VC1 Video Decoder einstellen---fehlt mir hier noch was?
VC1 wird weder für HD noch für normale Sender Benötigt. Das macht also nichts wenn da keiner vorhanden ist.

Aber was ja auch komisch ist,wenn ich unter Ansicht-Filter nachschaue ist ja auch nicht der ATI Mpeg Decoder eingestellt(nicht hinterlegt)sonder zB.DVB Source und EVR Renderer.
Unter Ansicht > Filter muss auch noch ein Decoder aufgelistet sein.

DVB Source schichte die Daten zum Decoder und der dann weiter zum Renderer (in deinem Fall EVR).

Ausgegraute Decoder haben nur keine Einstellmöglichkeiten.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#DirectShow

Posted

Hi Tjod,

Bleibt der Discontinuities Wert (Ansicht > Filter > DVB Source) mehr oder weniger bei 0?

nee,ist mal bei 25 und ein anderes mal bei 350--schwankt also hin und her?? ich kann damit natürlich nicht´s anfangen-man kann hier auch was speichern(übernehmen)-was heißt das bitte?

Warscheinlich brauch ich noch einen beseren Decoder,oder liege ich hier falsch,denn am System kann es ja nicht liegen?Hast du oder andere hier einen Tip (welche Decoder??)

mfg

jumax55

Posted
nee,ist mal bei 25 und ein anderes mal bei 350--schwankt also hin und her??
Der Wert Steigt eigentlich nur. Und dass der steigt bedeutet das beim DVBViewer wahrscheinlich schon Fehlerhafte Daten ankommen.

Also entweder der Empfang nicht optimal ist, irgendwelche Kabel eventuell nicht inordnung sind, irgendwelche Verbindung der Kabel nicht Optimal sind. Oder die TV-Karte hat eine Macke.

Zu den weiteren Sachen in DVB Source siehe den Link in meinem letzten Beitrag.

Wenn beim DVBViewer schon Fehlerhafte Daten ankommen bringt ein andere Decoder auch nicht viel. Manche Decoder reagiere zwar weniger stark auf Fehler als andere. Aber wenn Fehlerhafte Daten ankommen wird es immer Störungen geben.

Posted
Wenn beim DVBViewer schon Fehlerhafte Daten ankommen bringt ein andere Decoder auch nicht viel. Manche Decoder reagiere zwar weniger stark auf Fehler als andere. Aber wenn Fehlerhafte Daten ankommen wird es immer Störungen geben.

Naja-das wird es wahrscheinlich schon sein,denn ich hab nur ein Kabel,das ich mit einem 2fach Sat-Verteiler betreibe(einer zum TV und der andere zum PC-TV geht eigentlich problemlos-hat zwar auch ab und zu einen Bildfehler,aber nicht oft(ganz selten)-wird sich wahrscheinlich auf die TV-Karte noch negativer auswirken???)-Hab mal Cyberlink DVD10 Decoder installiert-geht besser-zwar auch nicht optimal,aber besser.

Sonst kann man hier nicht mehr viel machen oder?Einstellungen oder so?

Danke mal für deine Hilfe.

mfg

jumax55

Posted

.....denn ich hab nur ein Kabel,das ich mit einem 2fach Sat-Verteiler betreibe(einer zum TV und der andere zum PC....

Hallo,

daran liegts - mal den 2-fach-Verteiler rausnehmen und die Discontinues beobachten.....jetzt weniger?

Gruß

Posted

Hallo,

daran liegts - mal den 2-fach-Verteiler rausnehmen und die Discontinues beobachten.....jetzt weniger?

Gruß

Hi,hab´s mal getestet--stimmt teilweise-ist auch von Sender zu Sender verschieden (hab jetzt nicht alle durchgetestet aber bei einigen bleibt der Wert bei null stehen)

Wo ich auch noch einen Unterschied bemerkt habe,ist wenn ich in denn Vollbildmodus gehe-der Wert dann gleich in die Höhe geht(so auf 50-70)und das Bild dann wieder nicht so gut ist(bleibt zeitweise stehen)Warum?-am System selber glaub ich liegt´s ja nicht??

Andere Frage:Sollte der Wert eigentlich so auf null stehen-oder???

Einstellungsmäßig kann ich hier nicht´s mehr testen??(wie gesagt,kenn mich auch nicht so aus damit)

Hab nochmal das support.zip ausgeführt-da ich ja einiges auch wieder verändert habe.

(Aber warscheinlich liegt´s ja doch an der Leitung oder meinem LNB-(ist ja auch nicht mehr das jüngste,obwohl man das am TV nicht so eklatant spürt)

mfg

jumax55

support.zip

Posted

Hallo,

wenn Discontinues kommen heißt das, dass die Daten bereits am "Eingang" der TV-Karte nicht vollständig ankommen (vorausgesetzt die TV-Karte hat keinen Defekt!).

In diesem Zustand wirst du keine vernünftiges Bild im DVBV erhalten.

TV-Karten sind leider viel empfindlicher, was die Empfangsseite betrifft. Dass dein TV oder Receiver eine einwandfreie Darstellung liefert, ist noch kein Garant dafür, dass beim HTPC auch alles OK ist!

Du solltest zuerst auf der Empfangsseite (LNB, Verkabelung, keine Weichen, Dosen, usw.) alles i. O. bringen und dann erst (wenn keine Discontinues mehr kommen) am HTPC weiter optimieren.

Gruß

Posted

Hi,danke mal für die Hilfen--werde dann wahrscheinlich doch eine separate Leitung legen,und im diesem Zuge muss ich das LNB sowieso neu kaufen(kein freier Anschluss mehr).

Aber vielleicht hat auch die Karte eine Macke(schwer zu sagen,hatte sie ein paar Jahre nicht mehr in gebrauch)

mfg

jumax55

Posted

Da bin ich doch nochmal,

und zwar,wie gesagt wenn ich nicht im Vollbildmodus bin funktioniert es ja fast lupenrein-gehe ich in Vollbild wird´s teilweise unscharf und das Bild hängt ab und zu.

Meiner Meinung kann#s ja nicht vom System abhängen(PC und Grafikkarte müssten ja gut genug dafür sein)aber von was kommt dann dieses???kann ja mit dem Empfang auch nicht direkt zusammen hängen (wenn´s beim kleinen Fenster auch geht) oder irr ich mich hier??

mfg

jumax55

Posted

So,hab ja auch noch WinTV 7 auf dem Pc--hier das selbe Problem--im normalen Fenster super Bild--im Vollbild ruckt und hängt es--hat´s nun doch was mit meinem System zu tun???????????

jumax55

Posted

--hat´s nun doch was mit meinem System zu tun???????????

Nochmal: Neiiiin!

Selber PC - anderes Proggi - gleiches Problem....was sagt dir das?

Erst die "Dinge" vor der TV-Karte i. O. bringen und dann weiter mit PC und Programmen testen!!!!!

Gruß

Posted

Nochmal: Neiiiin!

Selber PC - anderes Proggi - gleiches Problem....was sagt dir das?

Erst die "Dinge" vor der TV-Karte i. O. bringen und dann weiter mit PC und Programmen testen!!!!!

Ja,gut-dachte nur weil´s im kleinen Fenster funzt,das es mit dem Empfang dann nicht wirklich zusammen hängt.(das vor dem PC hab ich auch schon getestet mit einem direkten Kabel vom Satellit-ist zwar besser,aber auch nicht zufriedenstellend)

Werde mal eine andere TV-Karte(Freund hat eine)testen-denn vielleicht hat ja meine doch eine Macke.

Wird aber eine Weile dauern-berichte dann--und nochmal´s DANKE

mfg

jumax55

Posted

Hallo,

so-hab mir jetzt eine neue Karte besorgt(Hauppauge WinTV HVR-5500)--funzt alles prima--also hat meine alte Karte doch nee Macke.

Bedanke mich bei meinen Helfern--aber natürlich geht´s jetzt an´s eingemachte--wie gesagt,eigentlich alles prima,aber man will ja das letzte rausholen--hätte noch jemand einen Tipp(bevor ich selber herumteste)wo ich noch!!!! was einstellen(umstellen) könnte-damit das Bild noch besser wird.

Danke

mfg

jumax55

support.zip