Jump to content

EMailkonversationen

hackbart

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich verfasse diesen Eintrag primär um mir etwas Frust "von der Seele" zu schreiben, insbesondere da mir derartige eMails immer ein wenig auf den Magen schlagen. Das ganze soll nicht zur allgemeinen Belustigung bzw. dem Vorführen derer dienen die diese Zeilen verfasst haben, sondern vielmehr helfen etwas Ärger abzubauen. Es soll außerdem auch nicht als "Eine Runde Mitleid für Christian"-Post verstanden werden, aber wie heisst es so schön geteiltes Leid ist halbes Leid.

Zum Glück sind die meisten Anfragen recht freundlich - eigentlich sollte das selbstverständlich sein, denn man will ja eine Leistung und da bringt es an sich nichts denjenigen der diesen Service erbringen soll noch zu beleidigen.

Den Anfang der Konversationen macht folgende eMail, die mich gestern kurz vor Mitternacht erreichte.

Ich habe keine Frage.

sondern möchte nur erwähnen, dass so ein \"scheiß\" Programm berboten gehört.

mit freundlichen Grüßen - Cordiali saluti - Best Regards

A*** B*******

B********* xx

D-76703 ********

Tel. +49 (0)******

Fax +49 (0) ******

Mobil +49 (0) ******

Vor dem ausdrucken, bitte an die Umweltauswirkung denken!

Der Inhalt dieser Nachricht ist vertraulich undausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Die Nachricht wurdedurch einen Virenscanner auf Viren und sonstigen schädlichen Inhalt geprüft,jedoch wird keinerlei Haftung für Schäden wegen Viren übernommen. Auch wirdkeine Haftung für Schäden übernommen, die aus einer Veränderung des Inhaltsdieser Nachricht durch Dritte entstehen können.

Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat sind, weisen wirSie hiermit darauf hin, dass jegliche Nutzung, Weiterleitung und Kopienunzulässig sind. Benachrichtigen Sie uns bitte unverzüglich per E-Mail undlöschen Sie diese Nachricht und/oder Anhänge aus Ihrem System.

Nun weiß ich bei sowas ehrlich gesagt nicht wie man da eine freundliche Antwort formulieren sollte.

Christian

Posted

Der eigentliche Grund für meinen Post ist aber folgende eMail. Dazu muss man sagen, dass der folgende Nutzer per se ja stets noch halbwegs freundlich seine Ausführungen formuliert hat.

Von: Klaus *******

Gesendet: Sonntag, 4. März 2012 10:32

An: hackbart@DVBViewer.com

Cc: Melanie K.

Betreff: "DVBViewer Pro Registration Information.msg"

Werter Herr Hackbarth,

in dieser nochmals beigefügten msg-Datei, die ich über Frau K. von

TechniSat erhalten hatte, ist davon die Rede, dortige Angaben unter

"*********.dvbvkey" zu speichern. Leider sind bisher alle

Versuche vergeblich (ein Versuch in der Anlage).

Dem ebenfalls beigefügten Bildschirmausdruck können Sie entnehmen,

daß in der Maske Name und Passwort in schwarz (für mich = korrekt)

hinterlegt sind und auch die Prüfsumme stimmt. Die Schlüsseldatei erscheint - wie

bei zahlreichen Fehlversuchen wie z.B. den großen

Schlüsseldatei-Block ein eine

einzige Zeile zu ändern - nur in grau, was für mich ein Zeichen der

Unstimmigkeit ist. Beim anschließenden Programmaufruf (incl.

vorherigem Neustart) kommt dann die error-Meldung.

Bitte erklären Sie mir kurz, wie mit den in der Anlage befindlichen Angaben

(Ausschnitt aus der msg) zu verfahren ist. Was davon ist wie und mit welchem

Programm zu speichern? Ist es möglich, daß sich in der msg ein Fehler eingeschlichen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus S***

PS: Die Weitergabe meiner Daten an Dritte oder die Nutzung für

Werbezwecke ist nicht gestattet!

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Nutzer über Technisat auf Kulanzbasis eine

kostenlose Proversion erhalten hat.

Hallo,

Wenn trotz richtiger Eingabe der Benutzerdaten bei der Installation

und richtiger Prüfsumme der DVBViewer nach kurzer Zeit einen

Benutzerdatenfehler 1242 (oder ähnlich) anzeigt und danach geschlossen wird, dann liegt

es an folgendem:

Bestimmte Sicherheits-Software neigt dazu, die DVBViewer-Installation zu sabotieren (bekannt bislang: Kaspersky,

Spybot Search & Destroy TeaTimer, ThreatFire). Stoppen/deaktivieren Sie sie, installieren Sie den DVBViewer neu und

aktivieren Sie danach die Sicherheits-Software wieder. Eine andere mögliche Ursache für dieses Problem ist, dass beim

Herunterladen des DVBViewer Pro-Setups und der Installation verschiedene Benutzerdaten verwendet wurden.

Die Benutzerdaten für Download und Installation müssen übereinstimmen! Zu beachten ist in diesem Zusammenhang,

dass Browser oder Download-Manager eine Datei bei einem zweiten Download häufig nicht erneut herunterladen, sondern

aus einem Cache holen, wenn sie dort bereits vorhanden ist.

Quelle: http://www.DVBViewer...-benutzerdaten/

Ansonsten kann auch Smart Set Security (http://www.DVBViewer...774#entry357774) so etwas hervorrufen. Was passiert denn,

wenn die dvbvkey Datei händisch unter C:\Program Files\Common Files\DVBViewer Shared\ bzw.

unter 64bit Systemen C:\Program Files (x86)\Common Files\DVBViewer Shared\ gespeichert wird?

Mit freundlichen Grüßen/Best Regards/Ystävällisin terveisin Dipl. Ing.

Christian Hackbart

Schubertstraße 23

99096 Erfurt/Germany

Telefon: +49 (361) 3456177

E-Mail: hackbart@DVBViewer.com

Internet: http://www.DVBViewer.com

Die Antwort darauf erschien ein paar Stunden später prompt und natürlich wurde, wie so oft, die von mir

aufgeführten Hinweise nicht berücksichtigt.

Von: Klaus *******

Gesendet: Sonntag, 4. März 2012 22:08

An: Christian Hackbart

Betreff: Re: AW: "DVBViewer Pro Registration Information.msg"

Werter Herr Hackbart,

danke für die nach all den Erfahrungen bisher völlig überraschende Antwort.

Am PC, an dem der DVBViewer Pro installiert werden soll (und bisher

der normale DVBViewer mit der TechniSat-Fernsehkarte läuft) wird weder

Sicherheits-Software noch ein Browser verwendet. Ich kann mit meiner

uralten T-Online-Software, die wie ein Faxanschluß arbeitet, von dort

lediglich Mails versenden und empfangen, brauche dazu aber keinen

Browser und nutze mit meiner äußerst lahmen Standard-Telefonverbindung

deshalb auch das Internet (z.B. zum Recherchieren und Downloaden) nicht.

Auf zahlreiche Kontaktversuche mit Ihrer Firma am 6.+9.+14.+18.11.2011

sowie 11.01.12 und 20.02.12 habe ich bisher nie eine Antwort erhalten und

interessanterweise auch keine Fehlermeldung, so daß meine Anfragen

angekommen sein müßten, aber sich bisher nie jemand zu einer Reaktion

aufraffen konnte!

Ich habe bisher also nur sehr viel Ärger, ein Entgegenkommen von

TechniSat, das mir nichts nutzt und eine DVBViewer-Firma, die sich

bisher offenbar nie zuständig fühlte. Insofern wäre es sehr wünschenswert, wenn Sie (evtl.

zusammen mit TechniSat) endlich eine vernünftige Lösung finden würden,

die mir auch wirklich weiterhilft und ohne, daß mir nach den

bisherigen Negativerfahrungen Kosten entstehen.

Wäre schön, wenn nach vier Monaten voller Frust endlich einmal eine

brauchbare Lösung käme!

Hochachtungsvoll

Klaus *****

PS: Die Weitergabe meiner Daten an Dritte oder die Nutzung für Werbezwecke ist nicht gestattet!

Ich bitte folgendes zu bedenken:

1. Sie haben keinen Cent für die Software bezahlt und wie sie sich

sicher denken können leben wir ausnahmslos davon das Leute die

Proversion kaufen und sich nicht anderweitig eine Lizenz "für Lau" besorgen.

2. Es gibt ausnahmslos nur die im Forum geführten Ursachen und

definitiv keine Anderen - schon gar nicht liegt es an der Software.

Im übrigen haben wir etliche tausend Kunden bei denen das Produkt

anstandslos funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen/Best Regards/Ystävällisin terveisin Dipl. Ing.

Christian Hackbart

Schubertstraße 23

99096 Erfurt/Germany

E-Mail: hackbart@DVBViewer.com

Internet: http://www.DVBViewer.com

Werter Herr Hackbart (Zeit für eine Ansprache muß schon noch sein),

erst mal Gratulation zu "etlichen tausend Kunden"! Da hat man von Ihrer Seite Entgegenkommen wie bei TechniSat natürlich nicht nötig. Und Antworten auf zig Mails seit November ebenfalls nicht.

Mit meiner TechniSat-Fernsehkarte habe ich ungewollt/unbewußt den mir bis dahin völlig - und wohl zu Recht - unbekannten DVBViewer (zusammen nicht gerade "für Lau") erworben. Indiskutabel, ein Programm auszuliefern, das nicht einmal eine Grundfunktion wie (automatisches) Blättern von Unterseiten bei dem Großteil des Videotext-Angebotes hat. Von einer bei Hauppauge seit langer Zeit gewohnten Selbstverständlichkeit wie Videotextinhalte markieren und in ein Textprogramm kopieren zu können, ganz zu schweigen. Diese Leistungsmerkmale waren bei meinen analogen Hauppauge-Fernsehkarten übrigens von Beginn an in der Grundversion enthalten, ohne daß man dazu eine Pro-Variante benötigte.

Dies nur zur Erklärung, was ich von einer vernünftigen Software "von Haus aus" erwarte. Bedauerlich, daß Sie da leistungsmäßig offenbar nicht mithalten können, zumal ich nicht einmal weiß, ob Ihr Pro das überhaupt bietet. Jedenfalls kommt mir das Ganze so vor, als hätte die Grundversion eines Neuwagens nicht mal Fensterheber oder Scheibenwischer, die dann nur mit viel Glück in einer Pro-Version erhältlich sind.

Hochachtungsvoll

und weiterhin viel Erfolg angesichts von "etlichen tausend Kunden"

Klaus S********

******@t-online.de

PS: Die Weitergabe meiner Daten an Dritte oder die Nutzung für Werbezwecke ist nicht gestattet!

Sehr geehrter Herr S******,

ich bedauere sehr, dass Ihr verwendetes System offenbar nicht die Anforderungen für den DVBViewer erfüllt und biete Ihnen auf Kulanzbasis an ihre Lizenz ohne jedwede Zusatzkosten zurückzugeben. Auch behalte ich mir weiterhin vor, ihre Konversation mit uns öffentlich(selbstverständlich in anonymisierter Form) im Forum fortzuführen, zumal die Form der Einzelbetreuung von uns ausschließlich für zahlende Kunden vorgesehen ist.

Mit freundlichen Grüßen/Best Regards/Ystävällisinterveisin

Dipl. Ing. Christian Hackbart

Schubertstraße 23

99096 Erfurt/Germany

Christian

PS: Bevor sich der ein oder andere Nutzer wundert: Manchmal fehlen bei mir die Anreden. Viele eMails die ich nach 20 Uhr beantworte tippe ich am Telefon und da spare ich bestimmte Textpassagen ein und konzentriere mich auf den eigentlichen Inhalt. Leider muss ich aufgrund der schieren Masse an eMails diese "Just in Time" beantworten...

Posted (edited)

Hihi, das kenne ich noch aus meiner Studienzeit. Damals hab ich bei einem Callcenter gearbeitet und mit gefrusteten Kunden telefoniert. Wenn man weiß worauf man sich einlässt und sofern einem das Produkt um welches es geht schnurz egal ist, dann geht das recht gut. Allerdings war ich dennoch heilfroh nachdem ich da nicht mehr arbeiten brauchte. Seitdem weiß ich auch das man so dumm teilweise gar nicht denken kann wie einige Leute sind.

Ich glaube erschwehrend kommt hinzu das Dir das Projekt wohl eher als eigenes Kind erscheint und bei so etwas immer eine persönliche Bindung 'ne Rolle spielt.

Die letzte Antwort finde ich übrigens genial, denn auf diese Weise nimmt man solchen Leuten die Luft aus den Segeln und verhindert weitere Konversation mit einem gehörigen Maß an Höflichkeit. Ich hätte wohl eher geschrieben, dass es ein paar Hundertausend sind - wenn nicht gar Millionen mit all den DVBViewer Derivaten. Bei der letzteren Konversation habe ich das Gefühl es handelt sich um einen ehemaligen Lehrer der nun als Frührentner zu viel Freizeit besitzt. Mit solchen Leuten kann man gar nicht reden, da vollends Kritikresistent. Das sind die, die sich bei Demos vor die Wasserwerfer stellen und aus Trotz in den Strahl gucken...

Bei dem Ersteren, nun da war sicherlich Alkohol im Spiel - ansonsten macht das eher keinen Sinn. Die PLZ riecht nach Reinlandpfalz, ist grade nicht Eisweinzeit? Da haut mich schon ein Glas von um.

Holgi

Edited by LocalHolgi
Posted (edited)

Also Christian, wem bringt das was, was Du hier schreibst? Ich finde es währe für alle beteiligten hier im Forum sinnvoller wenn die Du die Zeit zur Weiterentwicklung des DVBViewers nutzen würdest anstatt hier hier Mails von bescheuerten Kunden zu posten.

Wie jetzt mittlerweile hier schon öfter bemerkt wurde ist es Dein Problem wenn Du solche Mails bekommst. Du verlangst Geld für die Software und dann hat der Kunde auch ein Recht auf Support und schreibt dann eben solche Mails. Also ich würde dann das jammern hier im Forum lassen den hier leisten viele kostenlosen Support für die Kunden die auch die Software bei Dir gekauft bzw. an denen Du Geld verdient hast.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Also lieber an der Entwicklung arbeiten als hier Mitleid hoffen ;)

...und außerdem, was soll bei solchen Usern besser werden dadurch: 95% der Fehler sitzen vor dem Gerät !

Edited by driver140771
Posted

Man müsste die Vorgeschichte kennen. Aus welchen Grund gibt eine gewisse Frau K. von Technisat aus Kulanz eine Pro-Version

an den "pensionierten Lehrer mit Vorliebe für schweren Wein aus Rheinland-Pfalz" :) (wie Profiler @LocalHolgi analysiert hat) aus.

Posted (edited)

@Driver,

ich sehe das ein klein wenig anders. Der DVBViewer kostet Geld, richtig. Aber schau dir mal Mitbewerber an, die verlangen schnell das 3-Fache (für max. 1 Jahr!) und da ist von Support keine, aber garkeine Spur. Da wird man mal umgekehrt wie in Christians Fall, der Kunde auf der Stelle blöd angemacht und zum Kapspar Hauser herabgestuft.

Ich kann verstehen das Christian das nahe geht und warum soll er das hier nicht posten ?? Moralischen Beistand braucht jeder Mensch, wenn ich das richtig verstanden habe über die Zeit die ich hier bin, es das Projekt DVBViewer auch ein aus Idealismus entstandenes Projekt.

Bist du so gut informiert um behaupten zu können, weil Christian solche Mails schreibt leidet die Weiterentwicklung des DVBVievers ?

Was den kostenlosen Support durch User angeht, so verstehe ich das persönlich als solidarischen Akt. Eine Menschengruppe verbindet eine gemeinsame Sache und hilft sich gegenseitig und hier sogar noch auf einem sehr freunldichen Niveau.

Christian könnte auch womöglich noch ein Callcenter, oder einen Stab Supporter engagieren (was weitaus weniger helfen wird wie die User) und dann die Kosten auf die Kunden abwälzen oder?

Sei froh das die Menschen hinter dem DVBVIwer, und damit meine alle mir bekannten, wie Lars, Griga, Tjod usw das hier ehrenamtlich machen und immer helfen wenn´s irgendwo klemmt.

Muß erstmal jemand in der Form nachmachen.

@Christian,

die Masse der User zeigt denke ich Gott sei Dank ein anderes Verhalten, halte dich an die und wir sind ja auch noch da :bye:

Edited by Joshua06
Posted

Das waren 2 verschiedene Leute - der eine ist nen Unternehmensberater (von gestern), der andere hatte die kostenlose Version von Technisat bekommen, weil er scheinbar da schon mehrfach negativ aufgefallen ist und die Technisatler über das verschenken einer Lizenz den Schwarzen-Support-Peter an uns weitergereicht haben.

Neben der Proversion gibts übrigens auch ein paar andere Projekte, wie eben die OEM Version und die hat insbesondere dadurch das immer mehr Hersteller die schon bzw. in naher Zukunft ihrer Hardware beilegen, mehr an Priorität bekommen.

Wer sagt denn, dass die Weiterentwicklung nicht stattfindet? Nur weil wir bei einigen Features nicht aus dem Nähkästchen plaudern, kann ich dennoch sagen das wir ziemlich fleissig sind.

Das Projekt ist nun auch in einem Zustand wo jede Änderung ständig einen Rattenschwanz hinterher zieht. Alleine schon die Änderungen in der BDA Hardwareklasse (genaueres kann man in den Recordingservice Changelogs sehen) sind schon enorm und jeder größere Fehler der sich einschleicht, bringt ein Unmaß an Support mit sich.

Alleine zu unterscheiden zwischen "das ist nen Bug im Programm" und dem "Der Fehler hängt vor dem Monitor" ist dann besonders aufwendig. Schon jetzt kämpfe ich mit knapp 80-100 eMails pro Tag, die zu 99.9% schon durch einen Blick auf die FAQ zu beantworten wären. Da mitunter gerne noch ein Häkchen bei der Priorität gesetzt wird, schaut mein virtueller Briefkasten aus wie ein Minenfeld bei Minesweeper.

Christian

Posted

Wie geil ist das denn der letzte ich sage mal sinnfreie Thread ist noch nicht beendet und hier geht's schon weiter.

Ich hol mir schnell mal Chips und Bier das könnte länger gehen :beer:

Spaß beiseite das bringt doch alles nichts egal für welche Seite. :bye:

Posted
Das waren 2 verschiedene Leute - der eine ist nen Unternehmensberater (von gestern), der andere hatte die kostenlose Version von Technisat bekommen, weil er scheinbar da schon mehrfach negativ aufgefallen ist und die Technisatler über das verschenken einer Lizenz den Schwarzen-Support-Peter an uns weitergereicht haben.

Hallo Christian,

Stimmt, ich hatte die beiden Profile von @LocalHolgi vermischt.

Aber eventuell trinkt der 2. auch gerne mal ein Gläschen. :rolleyes:

Aber mal im Ernst: ein seltsames Gebaren von Technisat, man weiss nicht was da vorgefallen ist. Vielleicht waren da die Fronten schon etwas verhärtet.

Gruß, Gerd

Posted (edited)

Hmm naja der Supporler(in) bei Technisat hat scheinbar auch nicht gewusst das man in der TE2 die Teletext(unter)seiten mit +/- wechseln kann, das steht sogar in deren Handbuch. Gut aber einnert mich auch an meine Zeit an der Hotline. Da haste so nen Klickertool bzw. damals noch so ne Liste mit vorgefertigten "Wenn, dann" Texten gehabt wo man anhand von Stichwörtern seine Antworten vorgegeben bekam. Da brauchte man nichtmal richtig Ahnung von dem Produkt zu haben.

Ich denke mal das der Thread in "Mach lieber die Pro weiter" ausartet war klar, aber schon nach dem vierten Post ist ärgerlich. Sind wir mal lieber so frei und lassen den Eintrag hier "ruhen" und warten auf die weiteren Glossen.

Nur mal so am Rande: Bei uns hat man eine Geschichte erzählt über einen Kundenanruf (große Bank), wo nach einem Serviceupdate unsererseits ein Leiter entnervt angerufen hat und uns mitteilen musste das die neue Version völlig daneben ist. Der Grund war, "wir" haben uns erdreistet neue Tastenkürzel einzuführen und die Funktionen die nun benötigt wurden, konnte er nicht aufrufen. Der Grund war einfach: Der Typ hat alle Tasten rausgebrochen an seiner Tastatur, die er nicht benötigt hatte.

Das erinnert mich etwas an IT Crowd. Wer das nicht kennt:

Grüße,

Edited by ElecardFAN
Posted

Ich bezweifele, dass dieser thread den gewünschten effekt erzielt. Die, die sich angesprochen fühlen sollte, werden das doch nicht lesen. Ich würde solche e-mails einfach mit ner standardantwort retournieren, dass es sich um shareware handelt und support auschliesslich übers forum erfolgt. Das mache ich bei einer pn auch so B)

Posted

Auch Hotline gewesen? Wir wurden nur gebrieft, aber ähnlich "spaßig" gings auch zu. Bei uns hat mal nen Nutzer angerufen der hatte zwar kein Problem mit seinem Internet, hat aber erzählt das grade seine Katze gestorben war und wenngleich sowas arg traurig ist, so hat uns das damals amüsiert. Rückblickend finde ich es beschämend, denn wie einsam muss Mensch sein, wenn er als Hilfe ne Telefonhotline anruft die spezialisiert ist auf DSL und Co.

Nunja aber ich denke mal ein: "Bitte Forum verwenden"-Emails werden wohl eher dazu führen, dass man dank gleich zum Hörer greift - dank Impressumspflicht und normaler Telefonnummer ist das ja ziemlich einfach.

Posted
Also ich würde dann das jammern hier im Forum lassen den hier leisten viele kostenlosen Support für die Kunden die auch die Software bei Dir gekauft bzw. an denen Du Geld verdient hast.

Hi Driver,

ein ganzer Kerl wärst Du nun, wenn Du einfach mal voran gehst, und für die zwei angeführten Beispiele den Support bis hin zur Zufriedenheit der Kunden übernimmst.

Dann haste bei mir ein Bier frei. Ich koennte mir vorstellen, dass sich der ein oder andere (mit einem weiteren Bier fuer Dich) anschliesst. Dann reichts vielleicht sogar fuer eine kleine Fete.

Gruesse,

Goggo

Posted
Wer sagt denn, dass die Weiterentwicklung nicht stattfindet? Nur weil wir bei einigen Features nicht aus dem Nähkästchen plaudern, kann ich dennoch sagen das wir ziemlich fleissig sind.

@Christian

Zum einen hattest Du dich in einem anderen Tread darüber beschwert, dass vor lauter Support die Entwicklung leitet und zum anderen respektiere ich natürlich Eure Arbeit und Euer Engagement aber wie schon geschrieben kann ich nicht Geld für eine Software verlangen/bekommen und mich dann über User beschweren die Support verlangen wenn die Anfragen auch noch so schwachsinnig sind.

Vielleicht hilft es bei diesen Kunden wirklich einfach mit einer Standard-Mail auf das Forum und FAQ`s zu verweisen um den Rücken für andere Dinge frei zu bekommen.

Posted

Naja,

viele Anfragen die ich kriege, beantworte ich mit einem: "Leider tut es mir leid, aber ohne folgende Informationen kann ich leider auch nicht weiterhelfen."- Antwort und verweise auf das Forum bzw. den Link zu "http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/" gepaart mit einem dezenten Hinweis damit weitere Fragen im Forum zu stellen. Oftmals - insbesondere bei den normalen Problemen die auf fehlende Codecs bzw. Fehlalarmen von irgendwelchen Virenscannern zurückzuführen sind versende ich auch direkt den Link auf die Antwort im Forum. Damit kann man recht gut 90% der meisten Anfragen beantworten und das kostet auch nicht wirklich Zeit. Ermüdend wirds, wenn dann konsequenterweise die Antwort de fakto nicht einmal gelesen wird, sondern man versucht zu argumentieren. Da gibt es stets 3 Typen von Leuten:

Gruppe A: hat

weder Lust noch Zeit mir Ihr Wiki durchzulesen. Ich habeeine konkrete Frage und benötige Ihre Antwort !!!

Gruppe B: versucht zu argumentieren das man eine ordentliche Antwort bekommen will und gibt sich dann aber mit einem umformulierten Text zufrieden, der in der Form aber schon zigmal im Forum steht.

Gruppe C: beschwert sich wie oben im Beispiel über den Gesamtumstand und verlangt sein Geld zurück bzw. droht damit (das gabs aber in den letzten 12 Jahren aber nur einmal) das Geld für die aufgewendete Zeit, die man mit der Software "verplempert" hat, einzuklagen.

Christian

Posted
das Geld für die aufgewendete Zeit, die man mit der Software "verplempert" hat, einzuklagen.

Oh wow gute idee, da würde ich von Microsoft, Borland (und nachfolgern) und diversen anderen soft- (und hard)ware herstellern millionen zusammenkriegen (wie wahrscheinlich 150% aller computer nutzer auch). ;)

Posted

Ich bezweifele, dass dieser thread den gewünschten effekt erzielt. Die, die sich angesprochen fühlen sollte, werden das doch nicht lesen. Ich würde solche e-mails einfach mit ner standardantwort retournieren, dass es sich um shareware handelt und support auschliesslich übers forum erfolgt. Das mache ich bei einer pn auch so B)

Der Thread ist peinlich - nein, nicht für die, die hier blossgestellt werden sollen.

Wie verzweifelt muss man an als Kunde sein, dass es zu solchen Entgleisungen kommt - zufriedenen Kunden hören sich anders aus.

Dieser Thread ist ein Eigentor.

Posted

Zum einen hattest Du dich in einem anderen Tread darüber beschwert, dass vor lauter Support die Entwicklung leitet und zum anderen respektiere ich natürlich Eure Arbeit und Euer Engagement aber wie schon geschrieben kann ich nicht Geld für eine Software verlangen/bekommen und mich dann über User beschweren die Support verlangen wenn die Anfragen auch noch so schwachsinnig sind.

Vielleicht hilft es bei diesen Kunden wirklich einfach mit einer Standard-Mail auf das Forum und FAQ`s zu verweisen um den Rücken für andere Dinge frei zu bekommen.

Das genau ist das Problem. Die DVBViewer-Entwickler empfinden jegliche Kritik (und genervte User, die um Support nachsuchen neigen dazu, sehr kritisch zu sein) als persönlichen Angriff. Was soll dabei rauskommen, außer die eigenen Kunden hier öffentlich bloss zu stellen.

Zum Glück wird Lars das nicht lesen, weil ich in seinem Ignore-Filter stehe. ;-)

Posted

ein ganzer Kerl wärst Du nun, wenn Du einfach mal voran gehst, und für die zwei angeführten Beispiele den Support bis hin zur Zufriedenheit der Kunden übernimmst.

Es gibt hier haufenweise User, die genau das tun und den DVBViewer-Support hochhalten. Die Entwickler tun das ja offensichtlich nicht - wie diese peinliche Selbstoffenbarung hier beweist.

Kunden die nur 15 Euro zahlen, sind einfach nichts wert. Im Gegensatz zu Technisat und anderen Herstellern, die sicher ordentlich zahlen für die OEM-Versionen.

Posted (edited)

Wie verzweifelt muss man an als Kunde sein, dass es zu solchen Entgleisungen kommt - zufriedenen Kunden hören sich anders aus.

Dieser Thread ist ein Eigentor.

Mit Verlaub, die Mails sehen beide nicht nach Verzweiflung, sondern nach Streitsuche aus.

Erinnert mich an die Schwachmaten die ihre Frau niedermachen wenn eine Bügelfalte im Hemd ist, aber selber zu blöd sind durch ne offene Tür zu laufen.

Gerade der Herr "Unternehmensberater", der ja mit Sicherheit über ein gewisses Maß Intelligenz und Kommunikationsfähigkeit verfügen sollte steht dafür eindeutig. Jeder ist in mit dem hier zur Verfügung stehenden Hilfeangebot (Handbuch, Wiki, Forum) in der Lage den DVBViewer ans laufen zu bekommen, aber Schuld sind ja Christian & Co. und nicht manch User der nichtmal weiss wo sich der Windows-Mixer befindet und auf die Frage "Welchen Virenscanner hast du denn"? die Antwort erhalte, "den von PC-Zeitung letztens" (Antwort selbst hier bekommen)

Immer alles von beiden Seiten betrachten.

Wer keine Lust hat sich mit ner Sache auseianderzusetzen, muß entweder drauf verzichten, Support bezahlen (wo wieder ein Kitamässiges Geschrei losgehen würde), oder andere Wege finden sein Vorhaben zu realisieren.

@dgdg

15,00 € ist ja auch ein wahnsinns Geld. Da kann man, neben einem guten Programm mit Updateberechtigung auf Jahre ruhig auf 24/7 Support pochen, möglichst telefonisch ,gratis versteht sich und den ach so unfähigen Entwicklern Desinteresse am Kunden mangels Einnahmen vorwerfen.

Manch Kommentar ist hier das eigentlich Peinliche.

Gruß

Joshua

Edited by Joshua06
Posted (edited)

Mit Verlaub, die Mails sehen beide nicht nach Verzweiflung, sondern nach Streisuche aus.

Erinnert mich an die Schwachmaten die ihre Frau niedermachen wenn eine Bügelfalte im Hemd ist, aber selber zu blöd sind durch ne offene Tür zu laufen.

OK, wenn das wirklich so ist, muss man sich dann damit befassen und Frust aufbauen? Das ist Support - meine Güte. Das habe ich auch jeden Tag.

Es geht mir gar nicht konkret um die hier genannten Fälle. War mir viel zu peinlich, das alles im Detail durchzulesen. Es geht doch um die Grundhaltung den zahlenden Kunden gegenüber.

Ich nutze den DVBViewer seit vielen Jahren und habe auch nur läppische 30 Euro dafür bezahlt. Und wenn ich denn hier mal endgültig rausgeschmissen werde, würde mich das hart treffen (meine gesamte TV-Infrastruktur basiert auf DVBViewer).

Trotzdem muss ich mich hier mal kräftig fremdschämen! Ich bin selber Software-Entwickler und leiste Support.

Edited by dgdg
Posted

Ich bin selber Software-Entwickler und leiste Support.

Gut, aber hier wird so getan als gäbe es hier keinen Support, was eindeutig nicht stimmt.

Grundhaltung dem zahlenden Kunden geht wie weit ? Sich beschimpfen und als Blitzableiter oder Blödmann benutzen/hinstellen lassen ? Mag sein das wenn man über ne gewisse Zeit damit zu tun hat, man eine gewissen Routine/Professionalität entwickelt, dennoch darf das seitens des Kunden auch nicht zu weit gehen und wenn man ihm zig mal sagt machs so oder so und er machts nicht und will nur stänkern da würde bei mir auch der Spass aufhören.

Posted
Ich bin selber Software-Entwickler und leiste Support.
Aber zimlich sicher keinen direkter, kostenlosen Endkundensupport. Bei ein paar Tausend Nutzern die sich hier sicher über die Jahre angesammelt haben.
Posted

Aber zimlich sicher keinen direkter, kostenlosen Endkundensupport. Bei ein paar Tausend Nutzern die sich hier sicher über die Jahre angesammelt haben.

Sind die Anwender für das Geschäftsmodel verantwortlich? Will man sich als Kunde das Gejammer von Verkäufern und Herstellern anhören?

Ich bin da als zahlender Kunden nur begrenzt leidensfähig - zumal ich als notorischer Nörgler (wie vermutlich viel andere) längst vom Support ausgeschlossen bin.

Posted

dgdg: Irgendwie verstehe ich das nicht, du nutzt die Software doch seit 2006 und es gibt viele die das ebenso machen. So schlecht ist die wohl nicht, denn Konkurrenz gibt es definitiv nicht und bei dem Preis von einmalig 15 Euro ist es nur allzu logisch, dass man über die Masse sein Auskommen haben muss. Erschwehrend kommt hinzu das das derzeitige Lizenzmodell ein Neukauf nach X-Jahren nicht vorsieht und so sammeln sich sicher hunderttausende Kunden über die Jahre an. Wenn von denen nur 1% den Support verwendet, da drehste sicher längerfristig durch. Ich habs ne Zeitlang als Hauptaufgabe gemacht und mir hats nach 3 Monaten schon dermaßen gereicht, dass ich froh war als die Uni wieder losging.

Jetzt hab ich den Faden verloren... Achja: Es geht sicher nicht um den eMail-Support per se, sondern um die beleidigenden Anfragen von offensichtlich ausnahmslos "dummen" Deutschen.

Posted (edited)

Es ist echt traurig, das der Kunde bei hier kein König ist. Ich finde es mehr als peinlich einen oder mehrere Kunden bloßzustellen. Wenn ich eine Software entwickle gehört nun einfach mal der Support dazu. Auch der Support für sogenannte schwierige Kunden. Geduld, Zuhören und Eingehen auf den Kunden was ist daran so schwierig?

Sich andauernd über die User muckieren die sich über die Software beschweren, mit den Argumenten kontern das die Software achso preiswert ist und das man doch die beste TV-Software entwickelt hat. Leute Eigenlob stinkt.

Ich hatte mal vor Jahren selber mal mit Christian Hackbarth gesprochen und ich hatte durch dieses Telefongespräch eigentlich eine positive Supporterfahrung. Leider musste ich immer wieder im Forum lesen, wie man Newbies oder Kritiker fertig machte. Die Kritiken der User bezogen sich meist auf Verbesserungen zur Software, was die Admins und einige ProDVBUser als Angriff auf die eigene Person empfanden und ganz wichtig bloß kein Blick über den Tellerrand, denn "nur DVBV is the best" auf ihre Fahne schrieben. Leute eure Software ist nicht perfekt und hat auch einige Macken.

Trotzdem grüßt freundlich

masterandy

Edited by masterandy
Posted (edited)

nabend zusammen,

hab den thread mal soweit mitverfolgt und ich finde das ziemlich interessant was hier manche von sich geben.

kurze anmerkung schonmal: ich bin begeisterter nutzer der software, und ich habe den support schon selbst (erfolgreich, schnell und höflich) genutzt, klingt hier für manche wohl komisch, is aber so.

zu allererst, ohne die verfasser der beiträge angreifen zu wollen; das ist eigentlich eine frechheit sowas zu posten.

beispiel 1: ich versteh nich wie man so was schreiben kann...mit so einer email verbaut man sich doch schon quasi alle chancen auf zb. eine rücknahme der lizenz o.ä., mit n bisschen höflichkeit gefragt gibts bei sowas bestimmt ne lösung...aber so leute gibts manchmal.

beispiel 2: wahrscheinlich ne illegale version ausm netz gezogen, den technisat support solange genervt, bis die den wie schon gesagt zu euch "abgeschoben" haben. da frag ich mich wie dreist man sein muss, wenn man nichts bezahlt hat, eine so penetrante und ignorante art an den tag zu legen um den support runterzumachen, ohne wahrscheinlich einmal ins forum oder wiki geguckt bzw deine tipps befolgt zu haben.

@dgdg: scheint wohl seinen grund zu haben, warum du auf der ignore liste stehst, wenn man liest, was du hier so schreibst...wenn du doch so unzufrieden bist, steig doch auf deine traumsoftware um, die gratis is, kostenlosen 24/7 telefonsupport hat und ne eierlegende wollmilchsau ist. sag mir mal bescheid, wenn du da was geunden hast.

und das hier soll weder ein mitleidspost für cristian noch ein hasspost gegen irgendwen sein, musste mich mal einfach zu der sache äußern.

Edited by Driftmonster
Posted

@Driftmonster

Ich habe es aber anders gelesen. Ich finde es traurig das du den an den Pranger gestellten beiden Usern eine illegale version unterstellst.

Wie gesagt, auch die sogenannte wollmilchlegende Eiersau finde ich sehr hochgegriffen. Was ich in dieser Community einfach mal traurig finde, ist wie oben erwähnt, das an öffentliche den Pranger stellen von nicht konformen Usern. Einen 24h/7 Stunden Support gibt es hier sicherlich nicht, kommt man aber im Wiki nicht weiter, wird einem meist innerhalb von 1-3 Tagen geholfen aber manchmal einfach auch garnicht. Sollte man das Produkt höflich kritisiert haben trifft meist das letztere zu. Google gibt da so einiges her;).

Ich habe bis jetzt alle 3 Supportkategorien genießen dürfen.

Es grüßt freundlich

masterandy

Posted (edited)

@masterandy: da muss ich leider 1. sagen, dass ich das nur bei beispiel 2 erwähnt habe (stichwort rücknahme lizenz bei bsp 1) und 2. dass das eigentlich auf eine dauerhaft nicht lauffähige version schließen lassen sollte..die assoziation trifft leider nich bei allen zu, deshalb habe ich das nochmal mit der nicht lauffähigen version geschrieben, mache da keinem nen vorwurf raus.

geht ja in meinem post um die allgemeine art mancher leute, ist nicht auf DVBViewer beschränkt.

und zu

Es ist echt traurig, das der Kunde bei hier kein König ist.

muss ich glaub ich nur auf den memberbereich verweisen brauche, wo alles an software und tools zu finden is, das wiki ganz zu schweigen, was man sich wünscht.

Dass einem wirklich mal nicht geholfen wird, bezweifel ich noch nichmal, liegt aber vllt an wegwerfemailadressen die bei den meisten leuten im spam ordner vom email programm landen?

Edited by Driftmonster
Posted
Mag sein das wenn man über ne gewisse Zeit damit zu tun hat, man eine gewissen Routine/Professionalität entwickelt [...]

Ich sag am besten gar nicht viel dazu... zitieren reicht eigentlich schon völlig.

Dass man über solchen Mails steht und sie freundlich (wenn auch nur mit Standardantworten) beantwortet zeugt von Professionalität. Alles andere (und insbesondere solche Threads hier) zeugt von Kindergartenniveau. Das kann man sich (vielleicht) erlauben, wenn man eine Freeware programmiert (und muss damit rechnen, dass die Benutzer sich dann eben nach Alternativen umsehen), entwickelt man ein kommerzielles Produkt (und wenn es "nur" 15 € sind) sollte man sich hingegen etwas diplomatischer verhalten.

Und um mal meine (wenig positive Meinung) zur hilfreichen "Community" darzulegen: So eine schlechte Atmosphäre wie hier herrscht in wenigen anderen Foren.

• Statt Newbies freundlich in die richige Richtung zu schubsen (jeder hat nun mal klein angefangen) werden die Anfänger oftmals mit pampigen (und wenig hilfreichen) Antworten bedacht. Das macht es einem schwer sich hier einzugewöhnen. Oftmals habe ich den Eindruck, dass Beiträge "von oben herab" formuliert werden. (Ich spreche hier nicht von allen, aber von einigen.)
  • Das Forum spaltet sich in das Lager der alteingesessenen DVBViewer-Fraktion, welche vom Produkt ausnahmslos überzeugt ist und das Lager der ganz normalen Nutzer, welche dem DVBViewer meist neutral gegenüber stehen (wenn sie was gegen ihn hätten wären sie wohl kaum hier im Forum aktiv).
    Die Herren (Damen wohl eher nicht?) der DVBViewer-Fraktion fühlen sich (und den DVBViewer) bei jedem Verbesserungsvorschlag jedoch sofort persönlich angegriffen und versuchen sich sofort zu rechtfertigen (obwohl das gar nicht nötig wäre), mit den üblichen Argumenten wie "bester DVBViewer am Markt" und "nur 15 €, fast umsonst" (im Grunde was masterandy schon schrieb).
    Das erstickt zum einen jegliche konstruktive Diskussion im Keim (Wieso kann man ein tolles Produkt nicht noch weiter verbessern? Keine Software ist jemals perfekt!), zum anderen hat man als "normaler Nutzer" stehts den Eindruck, dass die "alten Hasen" die eigene Meinung ohnehin nicht hören wollen und sowieso ihr eigenes Ding durchziehen. Eine Indentifikation mit dem Produkt (was ja zu einer Durchmischung der beiden Lager führen könnte) ist somit kaum möglich.

An die "Alten Hasen" --- eines müsst ihr Euch überlegen: Mit dem DVBViewer habt ihr zwar einen tollen DVBViewer (vielleicht sogar den besten) - viel mehr habt ihr aber nicht. Ihr könnt nicht mit Freeware oder gar Open Source punkten. Eine richtige "Community" gibt es eigentlich nicht. Der Support ist keines falls "Pro".

Und wenn ihr Euch weiterhin allem Neuen so verschließt und nicht über den Tellerrand schaut, wie es masterandi treffend formuliert hat, dann verliert ihr bald auch euer so heiß geliebtes Aushängeschild, den DVBViewer als "bestes TV-Produkt" selbst.

Posted

Hi Ede,

So eine schlechte Atmosphäre wie hier herrscht in wenigen anderen Foren.

Das sehe ich ganz und gar nicht so.

• [*]Statt Newbies freundlich in die richige Richtung zu schubsen (jeder hat nun mal klein angefangen) werden die Anfänger oftmals mit pampigen (und wenig hilfreichen) Antworten bedacht. Das macht es einem schwer sich hier einzugewöhnen. Oftmals habe ich den Eindruck, dass Beiträge "von oben herab" formuliert werden. (Ich spreche hier nicht von allen, aber von einigen.)

Auch das sehe ich groesstenteils anders.

Ich geb Dir an der Stelle recht, dass man so manchem Hilfesuchenden etwas freundlicher zu der Stelle verweisen kann, wo er die gewuenschte Hilfe finden kann.

Allerdings kann ich auch verstehen, wenn die vielen Freizeithelfer hier im Forum mal etwas gefrustet reagieren, wenn zum 100-sten Mal eine simple Frage gestellt wird, die durch Suche und Einlesen schnell haette geloest werden koennen.

Und ja, leider gibt es bei den Hilfesuchenden auch die besonders Bequemen und Superbequemen, die einfach zu faul sind, sich mal einzulesen, und lieber ihre Frage direkt posten in der Hoffnung, dass es schon ein paar Deppen gibt, um sich hofieren zu lassen. "Ich hab ja 15 Euro bezahlt. Jetzt mach mal!"

Wieso kann man ein tolles Produkt nicht noch weiter verbessern? Keine Software ist jemals perfekt!)

Lieber Ede, das [Verbessern der Software] geschieht schon seit einigen Jahren, und zwar kontinuierlich von Jahr zu Jahr (mindestens). Das nicht jedes Feature per Zuruf implementiert werden kann, wirst Du sicher verstehen. Dass das Entwicklungsteam nicht zuhoeren kann, so wie Du es hier darstellst, ist schlichtweg Deine Sicht der Dinge, die - und damit bin ich mir sicher - von der Mehrzahl hier nicht geteilt wird. Und ein Entwickler baut immer das Feature in die Software ein, wofuer die meiste Nachfrage besteht und der Aufwand gerechtfertigt ist.

An die "Alten Hasen" --- eines müsst ihr Euch überlegen: Mit dem DVBViewer habt ihr zwar einen tollen DVBViewer (vielleicht sogar den besten) - viel mehr habt ihr aber nicht. Ihr könnt nicht mit Freeware oder gar Open Source punkten. Eine richtige "Community" gibt es eigentlich nicht. Der Support ist keines falls "Pro".

Und wenn ihr Euch weiterhin allem Neuen so verschließt und nicht über den Tellerrand schaut, wie es masterandi treffend formuliert hat, dann verliert ihr bald auch euer so heiß geliebtes Aushängeschild, den DVBViewer als "bestes TV-Produkt" selbst.

Also lieber Ede, entschuldige bitte, aber das mit "Freeware, Opensource, und richtiger Community" ist doch nun voellig an der Sache vorbei. Immerhin gibt es aus diesen Lagern (meiner Kenntnis nach) nichts zum DVBViewer vergleichbares. Sollte es so sein, wären alle schon weg. Und in diesen von Dir genannten Communities wird noch viel mehr gebastelt, gepatcht, gefrickelt und das Beitragen zu Loesungen erwuenscht, als das hier der Fall ist. Da ecken die Bequemen noch viel schneller an.

Ich gebe Dir allerdings recht in der Annahme, dass wenn das Entwicklerteam nicht über den Tellerrand schaut, der DVBViewer seinen Nimbus verlieren wird. Allerdings sprechen die Zahlen (Anzahl downloads), Fakten (stetige Weiterentwicklungen) und die Aktivität sowie Intensität der Beitraege hier im Forum eine andere Sprache, was mich dazu veranlasst, Deine "Annahme" als nicht zutreffend zu bezeichnen.

Gruesse,

Goggo

Posted (edited)

Schlechte Atmosphäre kann ich hier auch nicht bestätigen. Leute wie Ede und materandy (nix persönliches) sind hier mit ihrer Meinung auch nicht repräsentativ. Viel mehr hat es mir den Anschein das hier versucht wird zwischen einer Frickelsoftware und dem DVBViewer zu polemisieren. Gerade bei Andy hab ich das Gefühl das er auf solche Threads wartet um den Viewer schlecht zu reden.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Kundensupport wird hier geleistet, habe mich hier noch nie mißachtet gefühlt.

Der DVBViewer ist mit den hier vorhandenen Mitteln in Form von Forum, Wiki, Handbuch zum laufen zu bekommen.

Die Aussage "Ich hab bezahlt und will...*aufbodenstampf*" Aussagen einiger hier klingen eher danach das sie gebauchpinselt werden wollen.

Da kommen Leute aus der Versenkung die jahrelang hier regsistiert sind, keine 200 Posts haben, eher weniger, aber bei so einem Thread kommen sie wie Phoenix aus der Asche. Waren diese die ganzen Jahre stillschweigend unzufrieden wo sie doch bezahlt haben ? Lächerlich..sorry

15 Euro ist für mich eher ein Obulus, der von mir gerne bezahlt wird nach WOCHENLANGER unzufiedener friemelei mit Open Source. Was da na Kaffee und Zigaretten draufgegangen ist sprengt die 15 Euro-Marke bei Weitem ;)

Sicher gibt es Potenzial nach oben was den DVBViewer angeht, aber durch das ewige rumnörgeln wirds nicht schneller gehen.

Wenn jemand (beziehe mich jetzt auf die von Christian veröffentl. Mails) zu blöd ist und nur Streit sucht der muß eben mit einem unschönen Echo rechnen. Wie es in den Wald hinein ruft....

Wer glaubt bei anderen Firmen wäre das besser dem kann ich widersprechen. Habe einige hochpreisige Software (bis in den fast 4-stelligen Bereich)deren Support als einzige Hilfe mit Standardphrasen per Mail aufwartet und die Schuld erstmal dem Kunden zuspielt.

Edited by Joshua06
Posted

Mit Euren beiden Antworten bestätigt ihr mich in voller Linie in meiner Meinung. Statt darüber nachzudenken versucht ihr sofort meinen Thread außeinanderzunehmen und mich (und masterandi) zu diffamieren.

Wozu? Ich habe nichts gegen den DVBViewer, nutze ihn gern und werde das vermutlich auch in Zukunft tun. Ich habe lediglich die Sicht der Dinge dargestellt, die sich mir als "Außenstehendem" vom DVBViewer und seiner Community bietet. Ihr geht sofort in die Defensive und holt zum Gegenschlag aus - eure Antwort ist somit beispielhaft für meinem 2. Punkt zur Community im letzten Beitrag.

Als Anmerkung: Normalerweise schreibe ich nichts in solchen Threads (wie wahrscheinlich die Mehrzahl derjenigen, die einfach einen guten DVBViewer wollen, und denen die Forenpolitik am A*** vorbei geht). Nachdem ich die Sache jetzt schon ein Weilchen verfolgt habe wollte ich dochmal was dazu sagen (in der Hoffnung meinen an sich neutralen Standpunkt darzulegen). Wenn Eure Antworten jedoch repräsentativ sind - dann wars für die Katz.

Leute wie Ede und materandy (nix persönliches) sind hier mit ihrer Meinung auch nicht repräsentativ.
Schade. Ich weiß zwar nicht wie du dazu kommst sowas zu behaupten (oder hast du eine (repräsentative) Umfrage unter zufällig ausgewählten DVBViewer-Nutzern gemacht?), aber du sagst damit genau eins: Meine Meinung ist sowieso nichts Wert. Danke Joshua, das ist sehr wohl persönlich.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Kundensupport wird hier geleistet, habe mich hier noch nie mißachtet gefühlt.
Dass es Support gibt habe ich auch nicht bezweifelt, lediglich die Professionalität lässt manchmal zu wünschen übrig. Mißachtet fühle ich mich (zumindest bis jetzt) auch nich - ignoriert allerdings schon gelegentlich.

Da kommen Leute aus der Versenkung die jahrelang hier regsistiert sind, keine 200 Posts haben, eher weniger, aber bei so einem Thread kommen sie wie Phoenix aus der Asche. Waren diese die ganzen Jahre stillschweigend unzufrieden wo sie doch bezahlt haben ? Lächerlich..sorry
Wenn du damit auch auf mich anspielst, dann ist das schon wieder persönlich - und meine Begründung warum ich mich hier (vergeblich) zu Wort melde steht oben. Deine Messlatte mit den 200 Posts finde ich lächerlich. Was hat das mit der Qualität von Posts zu tun? Damit bestätigst du mich schon wieder: Neulinge werden hier in der Community scheinbar nicht anerkannt, ihren Posts keine Bedeutung beigemessen.

Vielleicht solltest du dir aber überlegen, dass das auf die Mehrzahl der Kunden zutreffen könnte. Meine Vermutung ist, dass der Großteil der Kunden nämlich gar nicht hier im Forum aktiv ist (oder wenn, dann eben nur wenn sie ein konkretes Problem haben).

15 Euro ist für mich eher ein Obulus, der von mir gerne bezahlt wird nach WOCHENLANGER unzufiedener friemelei mit Open Source.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Open Source wäre ein Bonus, der über unproffesionellen Support oder eine teils ignorante Community hinwegsehen lassen könnte. Diesen Bonus hat der DVBViewer nicht.

Sicher gibt es Potenzial nach oben was den DVBViewer angeht, aber durch das ewige rumnörgeln wirds nicht schneller gehen.
War das an Christian gerichtet? :biggrin:

Wenn jemand (beziehe mich jetzt auf die von Christian veröffentl. Mails) zu blöd ist und nur Streit sucht der muß eben mit einem unschönen Echo rechnen. Wie es in den Wald hinein ruft....
Eben nicht! (Gut, über Beispiel 1 müssen wir nicht reden.) Man muss nunmal damit rechnen einen DAU vor sich zu haben (gerade Beispiel 2 klingt mir sehr danach), der sich auch noch im Recht wähnt. Auch wenn es ärgerlich ist - freundliche Antwort und gut ist. Gar nicht drüber aufregen. Das bringt der Job nunmal mit sich.

Egal wie - so wie Christian das macht geht man nicht mit Kunden um. Ich bin mir sicher jeder von Euch wäre zutiefst empört und fühlte sich tötlichst gekränkt, wenn unfreundliche Mails von irgendeinem Support zurückkommen.

Posted (edited)

Also ich finde es interessant was einige Leute für Standpunkte haben.

Egal wie - so wie Christian das macht geht man nicht mit Kunden um. Ich bin mir sicher jeder von Euch wäre zutiefst empört und fühlte sich tötlichst gekränkt, wenn unfreundliche Mails von irgendeinem Support zurückkommen.

Was bitte hat Christian denn falsch gemacht? Das er so etwas wie "So ein Scheißprogramm gehört verboten!" Email mal anonymisiert veröffentlicht? Ich bin mir sicher das solche Mails zwar eher selten sind, aber es ist nur allzu verständlich das er sich darüber ärgert. Alles andere würde nur davon zeugen, dass er nicht mit Herzblut an einer Sache arbeitet - insbesondere wenn man sowas am eigenen Geburtstag lesen darf.

Schon mal auf nen Kinderspielplatz einen Familienvater angeraunzt dass "seine 2 jährige Scheißplage gefälligst ihre dumme Fresse halten soll"? Das Resultat kann ich mir Bildhaft vorstellen. Auch finde ich es nicht verkehrt mal dem ein oder anderen den Spiegel vorzuhalten, mag sein das es vielleicht nicht die beste Methode ist das im Forum zu machen - wo aber bitte sollte man das sonst veröffentlichen? Auf der Webseite? Vielleicht unter der Rubrik "Deppen des Monats?". So hat man wenigstens als Betroffener noch die Chance zu antworten.

Und ehrlich, wenn man die Antworten auf diese eMails von Christian (die er ja auch 1:1 veröffentlicht hat) so lese sehe ich nichts an Höflichkeit auszusetzen.

Das ganze hier erinnert mich ein wenig an die Diskussionen in dem "Ebay"-Thread bzw. vor geraumer Zeit den wo man zaghaft angefragt hat was für Features man sich denn in Zukunft wünscht. Letzteres ging auch vollends schon nach dem 3ten Post gegen den Baum. Eigentlich kann ich das nicht verstehen, fast jeder Thread hier im Forum driftet innerhalb allerkürzester Zeit irgendwie ab. Sei es bei Anfragen von Bugreports, oder nach dem Veröffentlichen von neuen Erweiterungen.

Holger

Edited by LocalHolgi
Posted (edited)

@Ede,

wenn du dich persönlich "angegriffen" fühlst, sorry war und ist keine Absicht. Jemand der in fast 2 Jahren 33 Beiträge hat, nun, sei mir nicht böse, aber lässt den Schluss zu ( auch wenn du das etwas realtiviert hast) das es dir nicht so wichtig ist, ausser jetzt wo du glaubst in diesem Thread den "Frust" von über einem Jahr aufzuarbeiten. Warum beteiigst du dich dann nicht aktiver am Geschen.

Professioneller Support wie du ihn dir wünschst, also das die Supporter springen und möglichst noch in monarchistischem Stil mit dir kommunizieren kostet Geld.

Du stellst deine Sicht der Dinge dar und ich meine. Und die Mehrzahl der User hier sind denke ich zufrieden, nicht alle, aber der Schnitt zufriedener User ist denke ich hier doch realtiv hoch.

Ich sagte bereits das der DVBViewer noch Potenzial nach oben hat, dass wissen die Entwickler denke ich mal besser wie wir alle zusammen, wissen auch was machbar ist und ob sich das im Endeffekt lohnt.

Du unterstellst allen (latent) die nicht mit deiner vermeindlich objektiven Sicht der Sache konform gehen ein Dogma in Bezug auf den DVBViewer, jedenfalls kommt das bei mir so an.

Gruß

Joshua

Edited by Joshua06
Posted (edited)

Ja ich erinnere mich an den alten Thread - das hat mich damals auch geärgert. Wünsche wie: "Wenn ihr folgendes Feature xyz nicht einbaut, verschlaft ihr die Zukunft und die Software wird uninteressant für mich" gabs da ohne Ende. Warum mich das ärgert ist da dies eine Mißachtung der Arbeit ist. Insbesondere da es oftmals für Außenstehende unmöglich ist einzuschätzen wie hoch die Arbeit an "so einem einfachen Feature" sein kann. Ich erinnere mich wie lange ich an diversen Skinprojekten gesessen habe und wie viele Nächte ich Pixel geschubst habe, bzw. im Skineditor die einzelnen Objekte drappierte. Wohlgemerkt und das nur für einen einfachen Skin, da mag man sich kaum ausrechnen was wie lange sonst noch in Entwicklung hängt. Und das Lars, Christian und all die Moderatoren scheinbar jede freie Minute mit dem Projekt verbringen zeugt auch nicht wirklich davon das ihnen der DVBViewer am Poppes vorbeigeht. Wie sowas aussieht, kann man bei SageTV oder Sceneo damals schön sehen.

Man kann den Hackbarts mangelnde Professionalität vorwerfen, wenn man professionelle Entwicklung wie folgt definiert: Eine feste CD für 49 Euro mit Version X, alle Updates X.x sind inklusive, dann wieder 49 Euro für die nächste Version. Der Support wird ausgelagert und von einem Callcenter in Indien oder sonstwo erledigt. Immer dann wenn das Geld knapp wird, ein neues größeres Update raushauen ggf. auch noch den Preis erhöhen. Oder noch besser: Eine Version erstellen die kostenlos ist (mit Werbung drin) und sich jede Aufnahme vom Kunden bezahlen lassen. Die Information was aufgezeichnet wird, kann man dann auch noch gewinnbringend an die Contentmafia verhökern und ggf. mittels Vorschlagsfunktion auch noch dem unentschlossenen Nutzer, alá "Hey 219.812 Leute zeichnen heute Abend die Sendung XYZ auf, wär das nicht auch was für Dich?" mit Hinweisen vollpflastern.

Peter

PS: Ich hoffe nicht das das in der Form kommt, aber wenn dann bitte nicht stehlen, sondern mich partizipieren lassen. Ich bin zwar kein Student mehr, aber etwas mehr Geld wäre nett :wub:

Edited by ElecardFAN
Posted

Also wer sich anmaßt zu behaupten die Entwickler würden nicht über den Tellerrand schon und sich vor Neuerungen verschließen verkennen glaube ich die Größe des DVBViewer Projekts deutlich.

Das merkt man auch daran dass bei Vergleichen eigentlich nie wirklich vergleichbaren Konkurrenzprodukte wie MyTheatre, WatchTVPro, DVB Dream und ProgDVB genannt werden. Sondern immer nur reine HTPC Lösungen, die deutlich mehr Entwickler haben WMC oder MediaPortal oder sogar Programme die eigentlich überhaupt nicht passen wie XBMC (was keinen TV Empfang unterstützt).

Ich habe das gefühlt das die Nörgelfraktion zu 99% aus frustrierten HTPC Besitzern besteht. Die sich lieber einen Receiver kaufen sollten.

Ich denken HTPCs sterben mittelfristig weitgehend aus. Und der DVBViewer hat wenn eher eine Zukunft wenn er sich auf die konzentriert die auf dem PC nebenher auch mal Fernsehen wollen. Bei einem Neuanfang wie angedacht, sollte man den ganzen HTPC Kram gleich ganz weglassen. Damit klar ist wofür der DVBViewer gedacht ist. So viel Arbeit wurde in die ja bisher nicht gesteckt. Und um das Niveau zu erreiche das sich die HTPC Freaks wünschen wären sicher 2-3 Jahre darauf konzentrierte Arbeit nötig. Und das halte ich nicht für realistisch.

Posted

Als Anmerkung: Normalerweise schreibe ich nichts in solchen Threads ...

Als angeblich ungeübter hast du aber erstaunlich schnell raus, wie man sich in "solchen threads" bewegt :whistle:

..bitte nicht als öl ins feuer verstehen, sondern im sinne "lasst es mal gut sein" :biggrin:

Posted (edited)

Professioneller Support wie du ihn dir wünschst, also das die Supporter springen und möglichst noch in monarchistischem Stil mit dir kommunizieren kostet Geld.

Das hat er nicht geschrieben. Professioneller Support bedeutet, freundlich bleiben und nicht Kunden öffentlich bloss zu stellen.

Über Reaktioneszeiten habe ich nichts gelesen und Pluralis Majestatis ("Eure Hoheit") war auch nicht verlangt.

Du unterstellst allen (latent) die nicht mit deiner vermeindlich objektiven Sicht der Sache konform gehen ein Dogma in Bezug auf den DVBViewer, jedenfalls kommt das bei mir so an.

"objektive Sicht" finde ich gut! :lol:

Edited by dgdg
Posted

..bitte nicht als öl ins feuer verstehen, sondern im sinne "lasst es mal gut sein" :biggrin:

Warum soll er es gut sein lassen und nicht die anderen?

Seine Beiträge waren kritisch aber sachlich. Die Antworten darauf fast alle persönlich und diffamierend.

Deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungen hier im Forum. Deshalb habe ich es inzwischen aufgegeben, sachlich zu bleiben. Mit kritischen Anmerkungen kriegt man sein Fett weg, egal wie man es formuliert. :lol:

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...