Jump to content

Codec-Angebot während DVBViewer-Installation

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe heute morgen vor der Arbeit in Eile den DVBViewer installiert. Ist schon einige Zeit her dass ich das Programm benutzt habe, konnte mich dank des Wizzards aber recht schnell durch das Setup klicken.

Allerdings ist mir nach Abschluss des Setups eingefallen dass man ja einen (MPG2-)Videodecoder/codec für das Programm benötigt. Ich meine mich zu erinnern dass gegen Ende der Installation ein kostenpflichtiger Codec zum optionalen Kauf angeboten wurde - was ich aber weggeklickt habe.

Kann mir einer sagen wie dieser angebotene Codec hiess, ob er zu empfehlen ist - und vor allem wo ich diesen finde / erwerben kann? In der Members-Section wurde ich zu diesem Thema nicht fündig.

Für alternative Codecs bin ich natürlich auch offen falls da jemand einen guten Tip hat :)

Mit freundlichem Gruß,

Peter

Posted

welcher da beworben wurde, kann ich dir nicht sagen. Kann mich auch nicht erinnern, dass da überhaupt einer Angeboten wurde ;)

Für MPEG2 leistet aber ein aktuelles ffdshow tryout sehr gute Dienste. Ansonsten nutze ich den aktuellen PowerDVD12 Codec, der auch wunderbar funktioniert.

Es dürfte aber auch der Windowseigene MPEG2 Decoder mittlerweile ausreichend gute Ergebnisse liefern.

Posted

Das war kein kostenpfichtiger. Das war der LAV Codec, der ist kostenlos. Du kannst den DVBViewer Downloader jederzeit aus dem Startmenü heraus wieder aufrufen und den Codec nachinstallieren. Der leistet sehr gute Dieste und kann im Gegensatz zum FFDShow die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte nutzen. Wenn du Windows 7 hast, kannst du allerdings auch den Windows 7 Decoder benutzen, der hat nur manchmal ein Problem mit 720p, ansonsten geht der auch ganz gut.

Posted (edited)

Danke für die Tips, werd ich heute abend mal direkt testen :)

Edited by dfea
Posted

Die Windows-7 eigenen Codecs gingen nicht, aber das mag daran liegen dass ich auf meinem Netbook Windows-7-Starter installiert hab - da ist ja eh nur minimalst-Umfang angesagt.

Hab gestern Abend aber FFDshow installiert (und davon lediglich den MPEG2 Codec).

Damit lief DVBViewer anschliessend sofort und problemlos.

Teste demnächst auch noch mal den LAV.

Danke für eure Hilfe!

Posted (edited)

ich hoffe nur, du hast auch eine aktuelle Version gefunden. Via google kommt man nämlich sehr leicht an die veraltete Beta7

Aber LAV sowie ffdshow basieren nutzen ja eh alle auf ffmpeg und derren libavcodec und somit dürften sich Unterschiede doch recht gering halten.

Edited by qupfer