LordDeath Posted March 23, 2012 Posted March 23, 2012 Hallo, beim DVBViewer gibt es ein Problem mit UAC-Meldungen: Sobald eine Meldung erscheint, setzen kurzzeitig Bild und Ton aus. Beim Timeshifting springt DVBViewer dabei sogar einige Minuten vorwärts. Hier im Forum gab es damals schon einen Thread dazu: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39023-DVBViewer-zeigt-schwarzes-bild-nach-uac/ Der Workaround mit dem Runterregeln der UAC-Stufe ist mMn aber nicht hinnehmbar. Bei anderen Videoplayern wie VLC oder MPC-HC gibt es hierbei keine Aussetzer, nur beim DVBViewer gibt es dieses Verhalten. Gibt es eine anderen Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? support.zip Quote
Griga Posted March 23, 2012 Posted March 23, 2012 Beim Timeshifting springt DVBViewer dabei sogar einige Minuten vorwärts. Spricht dafür, dass die Wiedergabe hinter dem Rücken des DVBViewers angehalten wird (d.h. IMediaControl.Stop wird aufgerufen), eventuell durch den Videorenderer, der damit auf eine Änderung des Anzeigemodus reagiert. Ich werde das bei nächster Gelegenheit überprüfen. Quote
Griga Posted March 24, 2012 Posted March 24, 2012 Die Überprüfung ergab, dass die Aussetzer offenbar nur mit dem Custom Renderer auftreten. Beim Abdunkeln und Aufhellen des Bildschirm-Hintergrundes durch die UAC-Meldung wird die gesamte Wiedergabe wie vermutet kurz angehalten. Bei ausgeschaltetem Optionen -> DirectX -> Verwende Custom Renderer (also mit dem "normalen" EVR Renderer) passiert das hier nicht. Zwar bleibt in beiden Fällen das Bild stehen, solange die Meldung aktiv ist, aber das spielt sich auf einer anderen Ebene in Windows ab und bedeutet keinen Stop der Wiedergabe. Der Ton ist hierbei ein besserer Indikator. Ob der Wiedergabestop durch den Custom Renderer zwingend notwendig und durch den DVBViewer Pro kontrollierbar ist, kann ich nicht beurteilen - dazu kenne ich mich mit dem Thema zu wenig aus. Persönlich stört mich das zweimalige kurze Stocken der Live-Wiedergabe nicht. Deutlich unangenehmer finde ich das unkontrollierte Weiterspringen bei Datei/Timeshift-Wiedergabe. Zumindest dagegen ließe sich etwas tun, da der DVBViewer Filter ab Version 3.6 einen unvermuteten Stop an die Anwendung rückmeldet, so dass sie entsprechend reagieren kann. Es müsste halt im DVBViewer Pro genutzt werden... Quote
LordDeath Posted March 24, 2012 Author Posted March 24, 2012 Danke Griga für die schnelle Rückmeldung. Wie du schon sagtest, ist das Abschalten den Custom Renderers ein Weg, um diese Aussetzer zu umgehen. Beim Media Player Classic - HC mit "EVR Custom Preset" in den Ausgabe-Einstellungen gibt es übrigens auch keine Aussetzer. Ich weiß zwar nicht, welcher Aufwand damit verbunden wäre, aber vielleicht könnte man im Quellcode vom MPC-HC erkennen, wie man diese Aussetzer umgehen kann? Es steht ja unter der GPL: http://sourceforge.net/projects/mpc-hc/ Quote
Recommended Posts