danielcc Posted March 24, 2012 Posted March 24, 2012 hi, habe gestern von Sat1 HD einen Film angesehen und aufgezeichnet, und hatte extrem starke Lautstärkeunterschiede zwischen Film und Werbung. Während des Filmes 5.1 audio, in der Werbung 2.0. Kann es damit zu tun haben? Bzw. was kann man dagegen tun? gruß.d. Quote
trudeh Posted March 24, 2012 Posted March 24, 2012 Bis Ende August warten. Dann haben sich die Sendeanstalten darauf geeinigt die Lautstärke gleich zu halten. Quote
danielcc Posted March 26, 2012 Author Posted March 26, 2012 ... ich meine nicht den "normalen" Lautstärkeanstieg während der Werbeblöcke. Das geht hier um eine um ein Vielfaches höhere Lautstärke, bzw. genauer gesagt sind die Filmpassagen extrem leise. Deshalb ja mein Gedanke es hätte was mit den 5.1 Audiospuren zu tun. Quote
danielcc Posted March 28, 2012 Author Posted March 28, 2012 ... nein, nutze nur den Samsung Syncmaster Bildschirm mit den eingebauten Lautsprechern, denke das ist Stereo. Quote
Ede_123 Posted March 28, 2012 Posted March 28, 2012 (edited) Das ist ganz normal, ich konnte das gleiche Verhalten beobachten. Wenn man 5.1 Ton auf 2.0 Ton herunterrechnet, dann werden ja mehrere Kanäle gemischt (in welchen Anteilen regelt der Audiodekoder, bei ffdshow kannst du z.B. die Matrix beliebg personalisieren). Im resultierenden 2.0 Signal muss dann anllerdings berücksichtigt werden, dass theoretisch zu einem bestimmten Zeitpunkt alle 6 Kanäle des 5.1 Tons gleicheitig ein maximales Signal liefern könnten. Das Signal wird entsprechend normalisiert, so dass der Ton nicht übersteuert. Um das mal zu veranschaulichen ein Beispiel: Stereo: 2 Kanäle - L und R (Left/Right) Dolby 5.1: 5.1 Kanäle - L und R (Left/Right), C (Center), SL und SR (Sourround Left/Right), LFE (Low Frequency Effect = Bass) Bei Stereoton kann nun L und R jeweils ein Signal zwischen 0% und 100% haben. Wenn man den 5.1 Ton jetzt auf 2.0 herunterrechnen will, macht man das z.B. mit folgender Formel (die nicht ganz mit der Realität übereinstimmt): L = 0.25*L + 0.25*C + 0.25*SL + 0.25*LFE R = 0.25*R + 0.25*C + 0.25*SR + 0.25*LFE Ist im 5.1 Signal jetzt L,C,SL und LFE bei 100%, dann ist auch im resultierenden Stereosignal L = 0.25*100% + 0.25*100% + 0.25*100% + 0.25*100% = 25% + 25% + 25% + 25% = 100%, also Vollausschlag. Dieser Fall (alle Kanäle bei 100%) tritt jedoch fast nie auf. Das resultierende Stereosignal erreicht deshalb auch nicht 100% und ist somit leiser als ein normales 2.0 Stereosignal. Die Lösung ist das Errechnete 2.0 Signal dynamisch zu Normalisieren (die meisten Dekoder bieten dazu eine entsprechende Option). Es wird dann das dekodierte Audiosiganl analysiert und die Lautsärke so angepasst, dass sie wieder maximal 100% ergibt. Edited March 28, 2012 by Ede_123 Quote
getilus Posted March 29, 2012 Posted March 29, 2012 Die Lösung ist das Errechnete 2.0 Signal dynamisch zu Normalisieren (die meisten Dekoder bieten dazu eine entsprechende Option). Es wird dann das dekodierte Audiosiganl analysiert und die Lautsärke so angepasst, dass sie wieder maximal 100% ergibt. Hallo, danke für die Erläuterung. Gibt es im AC3Filter eine solche von dir angesprochene Funktion? Gruß Quote
Tüftler Posted March 29, 2012 Posted March 29, 2012 Evtl. hilft dir dieser Link http://www.DVBViewer...post__p__273510 Quote
guenti51 Posted March 29, 2012 Posted March 29, 2012 Siehe hier: http://www.cpf.de/ac3filter-mit-automatischem-dynamikumfang-als-erganzung-zum-media-player-classic/311/ Quote
Ede_123 Posted March 29, 2012 Posted March 29, 2012 (edited) @ Tüftler: Dynamic Range Compression (DRC) löst nicht das Problem des zu leisen Tons. Allerdings dürfte sie bei im Display integrierten Lautsprechern von Vorteil sein, da diese vermutlich eher schwach auf der Brust sind und daher bei einem großen Dynamikumfang des Audiosignals schnell schlapp machen. Die richtige Option im AC3Filter ist unter dem Reiter "Mixer" zu finden. Hier gibt es die beiden Optionen "Auto gain control" und "One-pass norm" Auto gain control passt die Lautstärke kontinuierlich so an, dass das Signal 100% nicht übersteigt. D.h. leise und laute Passagen des Films sind gleich laut, allerdings schwankt die Lautstärke deshalb kontinuierlich (das Ergebnis ist so ähnlich wie bei DRC, DRC ist jedoch vorzuziehen). One-pass norm passt die Lautstärke so an, dass die lauteste Stelle im Film (die bereits abgespielt wurde) ein Signal von 100% verursacht. Leise Stellen im Film bleiben leise. Diese Einstellung bevorzuge ich. Wichtig!: Damit die beiden Optionen funktionieren, musst du den "Master Gain" anheben. Der tatsächliche Gain wird dann entsprechend angepasst (kannst du live mitverfolgen). P.S.: Hier der Auszug aus der AC3Filter-Hilfe:AC3Filter:Mixer page Hier findest du nochmal eine umfassende Erklärung des ganzen Themas, inklusive Gain, Normalisierung, DRC, und der Matrixnormalisierung die ich im letzten Beitrag skizziert hatte:Loudness and dynamic range P.P.S.: Eventuell kann auch eine Kombination aus DRC und One-Pass-Normalisierung sinnvoll sein. Denn bei AC3 kann der Dynamikumfang theoretisch dreimal so groß sein wie bei normalem Stereoton (6 Kanäle <-> 2 Kanäle). Ein hoher Dynamikumfang ist zwar grundsätzlich gut, bei billigen lautsprechern jedoch kontraproduktiv (z.B. leise Passagen unhörbar, übersteuern bei lauten Passagen). Edited March 29, 2012 by Ede_123 Quote
getilus Posted March 30, 2012 Posted March 30, 2012 Wow, super! Danke euch für die zweckdienlichen Hinweise und die Anleitung. Gruß Quote
elo22 Posted October 16, 2012 Posted October 16, 2012 Bis Ende August warten. Dann haben sich die Sendeanstalten darauf geeinigt die Lautstärke gleich zu halten. Ja gleichlaut. IMHO hat sich da nicht viel geändert. Lutz Quote
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