Jump to content

Terratec Cingery HTC Stick

Andy2000

Recommended Posts

Posted

Ich besitze den Terratec Cingery HTC-Stick und will diesen vorwiegend im digitalen Kabelnetz am Laptop verwenden.

Da die von Terratec gelieferte Software ständig hing und Abstürze verursachte, habe ich den DVBViewer gekauft.

Mit der Software bin ich erst mal rundum zufrieden.

Beim Suchlauf wurden auch erstmal alle Sender gefunden, die im Kabel vorhanden sind (auf der Internetseite meines Anbieters steht, dass alle Sender mit QAM 64 und einer Symbolrate von 6900 laufen, bis auf die HD-Sender ARD, ZDF, ARTE und ServusTV, diese laufen mit QAM 256.

Ein Problem besteht jetzt damit, dass ein Teil der Sender nicht empfangen werden kann, d.h. es erscheint nur kurz der Sendername nebst Sendung, aber ansonsten weder Bild noch Ton.

Habe dann die entsprechenden Frequenzen mit Transedit mal analysiert und festgestellt, dass bei bestimmten Frequenzen alles Streams gefunden werden mit Quality=100%, während bei anderen zwar Sendernamen gefunden werden, aber keine Streams dazu, hier steht dann auch Quality=0. Habe das auch noch mal so gemacht, dass ich das Antennenkabel unmittelbar zwischen Stick und Dose verbunden habe.

Im Einzelnen sieht das auf unserer Anlage so aus, was frei empfangbare Sender angeht:

354 MHz ServusTV-HD funktioniert

402 MHz alle RTL-Sender --> funktionieren nicht

418 MHz alle ZDF-SD-Sender --> funktionieren nicht

426 MHz ARD und einige Dritte --> funktionieren nicht

434 MHz weitere Dritte --> funktionieren nicht

442 MHz u.a. Sport1 und Tele5 --> funktionieren nicht

530 MHz ARD-HD, ZDF-HD, Arte-HP funktionieren

538 MHz u.a. Eurosport funktioniert

562 MHz weitere Programme der ARD (Extra, Plus ...) funktionieren

570 MHz Programme der Sat1-Pro7-Gruppe funktionieren

578 MHz restliche Dritte der ARD und Hörfunkprogramm funktionieren

Habe das alles mehrfach gemacht. Für den Stick habe ich den aktuellen Treiber von der Terratec-Seite installiert.

Ich könnte mich ja nun mal an meinen Kabelbetreiber wenden, habe nur folgendes Problem: An all meinen anderen Geräten (TV mit DVB-C, Technisat HD-Kabelreceiver) funktionieren sämtliche Programme problemlos ohne jegliche Störungen, Signalstärke und Qualität sind dort auch im grünen Bereich (80% und mehr). Da wird der Kabelbetreiber sicher sagen, dass mein Stick oder die Software großer Mist sind. Auffällig ist natürlich, dass es die Probleme in einem zusammenhängenden Frequenzbereich gibt, während bei Frequenzen über 500 MHz dann wieder alles läuft.

Vielleicht fällt jemandem im Forum ja dazu etwas ein, was man noch machen oder überprüfen könnte.

Habe im Moment an dem Stick einen alten Sky-Receiver angeschlossen, mit diesem Eingang laufen dann natürlich alle Sender (ohne HD). Das ist aber ja nicht der Sinn, denn eigentlich hat der Stick ja einen eigenen DVB-C-Tuner und ich hatte mir diesen auch deswegen gekauft, weil er eigentlich ganz gut bewertet wurde, wenn man mal von der mitgelieferten Software absieht.

Posted

Möchte noch ergänzen:

Habe gerade nochmal die Original-Software von Terratec installiert und einen Sendersuchlauf starten lassen:

Damit werden außer den oben genannten "funktionierenden" noch paar mehr Programme gefunden, die dann auch angezeigt werden können (z.B. die ARD-Pakete mit den dritten Programmen und auch das RTL-Paket), aber eben auch nicht alle, die ZDF-SD-Programme werden z.B. gar nicht erst gefunden.

Aber immerhin können alle gefundenen TV-Sender dann auch mit Bild+Ton angezeigt, während das beim DVBViewer nicht der Fall ist. So kann ich die Dritten und die RTL-Programme jetzt z.B. mit der Terratec-Software empfangen, mit dem DVBViewer aber nicht, obwohl sie auch dort gefunden werden.

Die ZDF-SD-Programme laufen aber mit beiden Programmen nicht, von der Terratec-Software werden sie nicht mal gefunden.