Jump to content

Eventghost statt iMON Software


dbraner

Recommended Posts

Hallo,

 

da die imon Software bei mir immer wieder Probleme macht, frage ich mich, ob ich das nicht auch über EG mit dem EG-DVBViewer-Plugin von Nuts realisieren könnte.

 

Mann kann ja die Fernbedienungsbefehle der iMON in EG abfangen. Dazu 2 Fragen:

 

1) Muss man die IMON-Software dazu installieren

2) Muss der IMON-Prozess laufen?

Link to comment

 

Eigentlich schon. Aber nochmal die Frage: Muss ich die IMON-Software installieren, damit EG die Befehle von der Fernbedienung erkennt ? Den IMON-Manager kann ich ja aus dem Autostart rausnehmen, aber ich denke, der Treiber für den IR-Empfänger muss wohl installiert werden (?)

 

Dein Plugin emuliert ja die Tastaturkommandos. Das hat natürlich den Nachteil, dass der DVBViewer den Fokus haben muss. Das Plugin von Nuts hingegen schickt die Befehle per COM direkt an den Viewer.

Edited by dbraner
Link to comment

Hallo dbraner, ich zitiere mich mal selbst: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43607-alternative-imonmce-steuerung/

 

"Eventghost starten und htpc.xml laden. Der EG macht durch das plugin eigentlich nichts weiter, als Eingaben der Fernbedienung in Tastatur-shortcuts umzusetzten, wodurch man DVBViewer und PowerDVD (und alle anderen Programme) steuern kann...also eigentlich das gleiche, wozu man den IMon-Manager braucht."

 

Also...du brauchst kein einziges Bit dieser iMON Software, nicht mal einen Treiber (die remote läuft bei mir als HID), sondern nur Eventghost und das entsprechende plugin nebst Tastaturdefinitionen entsprechend der Programme, die du steuern willst. Bei mir sind das der DVBViewer und Arcsofts TMT. Diese config läuft mit hohem WAF seit 12/2010 fehlerfrei.

 

Bei Bedarf helfe ich gern.

Link to comment

Hallo dbraner

 

"Eventghost starten und htpc.xml laden. Der EG macht durch das plugin eigentlich nichts weiter, als Eingaben der Fernbedienung in Tastatur-shortcuts umzusetzten

dbraner sucht glaube ich eher eine Lösung die Fernbedienungsanschläge in EG-Events zu verwandeln.

Der Aufbau von EG ist imho auch so gedacht, dass es Plugins für den Empfang gibt um Events zu generiert und Plugins die Aktionen auslösen (z.B. den DVBViewer steuern).

Dein Plugin macht beides oder?

Link to comment

Ich habe mich mal wieder unrund ausgedrückt... Das plugin macht aus den remote-Eingaben EG-events, die htpc.xml enthält die Zuordnungen von EG-events und Tastatur-shortcuts, mit denen man den DVBViewer steuern kann. Alle anderen Möglichkeiten zur Bedienung des HTPCs hatten derzeit bei mir nicht funktioniert.

 

Gruß

Link to comment

Ich habe mich mal wieder unrund ausgedrückt... Das plugin macht aus den remote-Eingaben EG-events, die htpc.xml enthält die Zuordnungen von EG-events und Tastatur-shortcuts, mit denen man den DVBViewer steuern kann. Alle anderen Möglichkeiten zur Bedienung des HTPCs hatten derzeit bei mir nicht funktioniert.

 

Gruß

 

Danke erst mal für Eure Hilfe. Ich habe mir jetzt erst mal einen zweiten iMon Mini Empfänger für meinen Test-PC bestellt. Im Wohnzimmer kann ich sowas nicht ausprobieren. Dort muss alles laufen.

 

Werde dann berichten, ob und wie alles funktioniert hat.

Link to comment

"Eventghost starten und htpc.xml laden. Der EG macht durch das plugin eigentlich nichts weiter, als Eingaben der Fernbedienung in Tastatur-shortcuts umzusetzten, wodurch man DVBViewer und PowerDVD (und alle anderen Programme) steuern kann...also eigentlich das gleiche, wozu man den IMon-Manager braucht."

 

Also...du brauchst kein einziges Bit dieser iMON Software, nicht mal einen Treiber (die remote läuft bei mir als HID), sondern nur Eventghost und das entsprechende plugin nebst Tastaturdefinitionen entsprechend der Programme, die du steuern willst.

 

Ich habe Dein Plugin mal installiert (ohne die IMON Software). Das Problem ist, dass die Cursor-Tasten bzw. das Steuerkreuz sowie die Zahlentasten von Eventghost nicht als Event erkannt werden.

 

Wenn ich automatisch einen Treiber installieren lasse, erkennt Windows die IMON als Tastatur und Maus. Wenn ich manuell einen generischen HID-Treiber verwende, passiert das zwar nicht. Ich kann die Nummerntasten und das Steuerkreuz aber trotzdem nicht in EG verwenden.

 

EDIT: Habe jetzt eine Lösung gefunden, war (teilweise) meine Schuld. Ich lasse jetzt beim Starten von Eventghost zunächst vom Maus in den Tastaturmodus umschalten. Die Tasten der Ferbedienung, die als Tastatureingabe erkannt werden (v.a. die Nummerntasten) fange ich mit dem Eventghost Tastaturplugin ab, den Rest mit Deinem Plugin. Zusätzlich installiere ich das Plugin von Nuts für die Kommunikation mit dem DVBViewer, da ich diese Variante dem Senden von Tastaturbefehlen vorziehe (wegen Eingabefokus und so). Dazu habe ich die Tasten-Emulations-Befehle in Deinem Plugin durch Aufrufe der entsprechenden Actions über Nut's Plugin ersetzt.

Edited by dbraner
Link to comment

Gerade erst gelesen...;o)

Könntest du mir deine Lösung vielleicht zukommen lassen...wäre toll! Ich habe da seit einer Ewigkeit nichts mehr gemacht...funktioniert ja alles wie es soll, aber interessieren tut es mich schon.

 

Danke und Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...