Vaio105 Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Hallo, in den letzten Jahren habe ich auf dem PC mehrere Decoder verwandt, die nun alle im DVBViewer / DirectX angezeigt werden (PowerDVD 9, PowerDVD 10, LAV, Nero ...)angezeigt werden. Obwohl ich die Programme deinstalliert habe, sind diese Decoder offensichtlich immer noch da. In der Registry sind auch noch einige PowerDVD Teile, die nicht einfach zu löschen sind. Ich benutze Windows 7/64. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die Anzahl dere Decoder begrenzen kann? Gruß, Vaio105 Quote
Griga Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Radlight Filter Manager verwenden. Vorher die Anleitung lesen! DirectShow Filter sind im System registriert, d.h. in der Registry eingetragen. Das vollständige Entfernen erfordert zwei Schritte: 1) Filter deregistrieren ("Unregister"). Erfordert Admin-Rechte! Danach wird der Filter von Anwendungen nicht mehr gefunden. Für 2) vorher den vom Filter Manager angezeigten Speicherort merken oder mit Navigate aufrufen. 2) Dazugehörige Datei löschen. Wenn nur 2) ausgeführt wird, finden Anwendungen Filter, die es gar nicht mehr gibt Obwohl ich die Programme deinstalliert habe, sind diese Decoder offensichtlich immer noch da. Eine Deinstallation entfernt nicht zwangsläufig dazugehörige DirectShow Filter, weil sie ähnlich wie DLLs für die Verwendung in verschiedenen Anwendungen ausgelegt sind und deshalb auch öfters unter Programme\Gemeinsame Dateien gespeichert werden. Der Uninstaller kann nicht wissen, ob er sie durch das Entfernen anderen Anwendungen unter dem Hintern wegzieht, was ja gemein wäre... Quote
Vaio105 Posted April 13, 2012 Author Posted April 13, 2012 Hallo und danke für die Infos. Habe nun selbst auch einen Weg gefunden. Hätte mir die Anfrage sparen können, wenn die Denkmaschine richtig eingeschaltet gewesen wäre. Das Löschen der Cyberlinkteile in der Registry wurde verhindert, weil ich nicht als Admin angemeldet war. Nun ist die Registry frei von Cyberlink - hoffe ich - zumindest in DirectX ist PowerDVD nicht mehr aufgeführt. Nochmals danke, Gruß Vaio105 Quote
getilus Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Das Löschen der Cyberlinkteile in der Registry wurde verhindert, weil ich nicht als Admin angemeldet war. Nun ist die Registry frei von Cyberlink - hoffe ich - zumindest in DirectX ist PowerDVD nicht mehr aufgeführt. Hallo, damit hast du jetzt genau das gemacht, was GRIGA mit: "Wenn nur 2)....." gemeint hat! getilus Quote
Griga Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 damit hast du jetzt genau das gemacht, was GRIGA mit: "Wenn nur 2)....." gemeint hat! Nein. Du hast es nicht sorgfältig genug gelesen. Er hat Registry-Einträge gelöscht, und das ist 1). Quote
gwr Posted April 14, 2012 Posted April 14, 2012 Radlight Filter Manager verwenden. Vorher die Anleitung lesen! DirectShow Filter sind im System registriert, d.h. in der Registry eingetragen. Das vollständige Entfernen erfordert zwei Schritte: 1) Filter deregistrieren ("Unregister"). Erfordert Admin-Rechte! Danach wird der Filter von Anwendungen nicht mehr gefunden. Für 2) vorher den vom Filter Manager angezeigten Speicherort merken oder mit Navigate aufrufen. 2) Dazugehörige Datei löschen. ... Nicht alle Filter lassen sich auf diese Weise deregistrieren. Es funktioniert dann meistens nicht, wenn der DS-Filter zum deregistrieren eine dll-Datei benötigt. Wenn der Filtermanager nicht vorher zufällig in dem betreffenden Verzeichnis "tätig" war und dieses Verzeichnis nicht im Suchpfad ist, findet er diese dll nicht. Ein beispiel hierfür ist der LAV-Video-Decoder. Es gibt auch andere, hab ich vergessen. Dann muss man tricksen. Mit "Navigate" das Verzeichniss öffnen, die Adresszeile kopieren, auf "Register" klicken, bei Dateiname den Pfad reinkopieren und öffnen und den Decoder (ax-Datei) mit öffnen nochmal registrieren. Dieses Arbeitsverzeichnis merkt sich der Filtermanger dann. Erst jetzt findet der Filtermanager die zum Unregister fehlende dll . Quote
Recommended Posts