Jump to content

Video Renderer Probleme beim Abspielen von TS

rskrseoip

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hab ganz komische Probleme mit den Aufnahmen, die ich mit meiner TV-Karte und dem DVBViewer Pro gemacht habe. Ich habe ein Fußballspiel aufgenommen, es ist HD. Nun habe ich festgestellt, dass ich in der Aufnahme, die mit einer TS-Endung versehen wird, sehr schlecht springen kann. Also Vor- oder Zurückspringen in dem Stream ist sehr fehlerbehaftet.

Zu ca. 60% klappt es zufriedenstellend und nahezu fehlerlos. Zu 40% kommen an der neuen Stelle lauter Klötzchen und verwischte Flächen ins Bild und gehen mit Pech auch nach 10 oder 20 Sekunden neuer Spielzeit nicht wieder weg. Da das extrem nervig war, habe ich schon einiges getestet. Zunächst hab ich alle Videorenderer, die mir meine Player (Media Player Classic Home Cinema oder DAUM Potplayer) zur Verfügung gestellt haben, einmal durchprobiert. Und dabei hab ich festgestellt, dass die Springprobleme ausschließlich bei dem von mir genutzten EVR-Renderer auftreten. Mit ALLEN anderen konnte ich perfekt und ohne jeden Fehler und jede Verzögerung springen.

Aber -wie soll es auch anders sein- stellten sich mit den anderen Renderern noch weitaus nervigere Probleme ein. So ist die CPU-Last mit diesen deutlich höher (wahrscheinlich nutzen sie kein DXVA) und bei schnellen Kameraschwenks sieht alles aus als ob man besoffen wäre. Alles verschwimmt mir vor den Augen. Sonst eindeutig abgegrenzte Linien fransen so komisch aus. Bei dem EVR-Renderer war das wiederum alles perfekt.

Jetzt wäre meine große Frage, ob man nicht alles haben kann? Schönes Bild und problemloses Springen? Den VLC habe ich auch probiert, der zeigt das Verhalten der anderen Renderer (problemloses Springen, aber unschönes Bild). Ich habe eine AMD (ATI) HD 5770 Grafikkarte.

Ich hoffe, es kann mir irgendjemand helfen. Ich hab auch schon versucht die Dateien von diesem TS Container, was auch immer das ist in MKV oder MP4 (beides H.264) zu bringen, aber außer dass sich die Dateiendung geändert hat, blieb alles beim alten. Zeitaufwendiges und qualitätskostendes Neu-Encodieren kommen nicht in Frage. :mellow:

Posted

Die Lösung, die geholfen hat: Neue Grafikkarte gekauft, diesmal eine Nvidia GTX 550 TI von Zotac.