Russel Crowe Posted April 17, 2012 Posted April 17, 2012 Hallo Forengemeinde, ich habe mich jetzt einige Zeit mit dem Thema Umbenennen hier mittels Suche beschäftigt, doch leider finde ich nicht was ich suche. Ich habe meine Filme mit dem Schema %event-%datum für die Dateibenennung aufgenommen. Doch fehlte mir immer der Zusatz der Folge im Dateinamen für meine DLNA Geräte. Ich habe herrausbekommen das dies mit dem String %title aber funktioniert (insofern gesendet). Ich würde jetzt gerne meine alten Dateien mit dem Benennungsschema "%event - %title-%datum" umbenennen. Dazu würde ich gerne die Datei Infos nutzen. Kennt einer ein Tool für solch eine Umbenennung? Grüße Russel Quote
Russel Crowe Posted April 19, 2012 Author Posted April 19, 2012 Ich schreibe mal, was ich inzwischen herrausgefunden habe: Set objShell = CreateObject("Shell.Application") Set objFolder = objShell.Namespace(Wscript.arguments(0)) Set objFolderItems = objFolder.Items Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") For Each objFolderItem in objFolder.Items Wscript.Echo "Subject:" & objFolder.GetDetailsOf(objFolderItem, 11) Set objFile = objFSO.GetFile(objFolderItem.Path) newName = objFile.ParentFolder & "\" & objFSO.GetBaseName(objFile.Name) & "-" & objFolder.GetDetailsOf(objFolderItem, 11) & ".txt" Wscript.Echo "New Name: " & newName objFSO.MoveFile objFile.Path , newName Next Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, dazu habe ich einen Freund aus der IT gefragt. Funktionieren tut das momentan nur unter XP. Ich habe der Einfachheit ersteinmal nur die Dateiendung .ts angehängt. Ich wollte nicht noch die Extension ermitteln. Wer will kann das ja noch rausfinden und anpassen. Das Script zeigt zur Info das Subject (Betreff) aus dem Dateiinfo und den neuen Dateinamen an. Übergeben muss man nur den Ordner in dem die Dateien liegen. Quote
Recommended Posts